Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation-Jalousie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wetterstation-Jalousie

Servus,

kann mir vielleicht jemand helfen ?
    ich versuche derzeit Wetterstation von MDT zu programmieren.

Die soll mit Dämmerung Werten / Sonnen Stand/ Windalarm all meine Jalousien und 2 Rollladen Steuern.

Habe alles wie es bei MDT Handbuch beschrieben ist gemacht.
    Leider funktioniert es nicht so richtig.

mitten in der Nacht geht alles auf. Oder alle 10min Auf/ZU

Jalousie Aktor - MDT
    Wetterstation - MDT

Mfg. Alex

Auf welchen Wert hast du den Windalarm eingestellt und wurde der evtl. ausgelöst? So klingt's jedenfalls...

Kommentar

Nee, windalarm ist noch nicht Aktiv. Ich versuche derzeit auf Dämmerung einzustellen

Kommentar

hier ist ETS
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich stelle mal die Frage anders.
          Welche Parameter soll ich mit welchen in Gruppenadressen verbinden. Weil wie ich bereits geschrieben, funktioniert es nicht so wie es bei MDT "Automatische Verschatung" steht.

Kommentar

Hallo Kollege..

also die 6/0/0 einmal auf "AUF/AB" bei der Wetterstation und auf "Lamelle zentral" beim Aktor kann nicht stimmen.

Ausserdem sind da mal viel zu viele Parameter angewählt, die Objekte anzeigen, die keine GAs bekommen.

Immer schön langsam eins nach dem anderen ausprobieren. Und nicht wild in den Parametern rumwählen.

Gruss Peter
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Den Windgrenzwert (6/4/0) auf "alle Rollladen auf/ab" zu senden macht auch keinen Sinn.

Alex, das ist ein ziemlich (sinnloses) Durcheinander und garantiert nicht das, was in den Handbuechern steht. Das von der WS kenn' ich nicht, aber die JAL hab' ich auch und deine Parametrisierung macht keinen Sinn.

Du solltest erst mal all GAs von der WS wieder trennen und schauen, dass deine Rollos/Jalousien dann das machen, was sie sollen. Die Zuweisung der GAs zu den Standard-Funktionen - vmtl. von Tastern - sieht naemlich auch recht kreativ aus.

Danach dann wie von Peter beschrieben eine Automatik nach der anderen in Betrieb nehmen.

Ach ja, schalt' die Automatikfunktionen im JAL-Aktor ab, bis alles rund laeuft! In Kombination mit den Automatiken der WS duerftest du die eh' nicht brauchen.

Kommentar

Komm mal zu mir auf einen Kurs bitte!

Kommentar

Hi, was meinst du damit ? Nach Schweiz ? Oder Online ?

Ich hab mein komplettes Projekt Heute Neu gemacht. Die Tage versuche ich die WS zu Parametrieren.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Schweiz natürlich;-)

Kommentar

Hallo,

was mach ich falsch ? Zuerst funktioniert es normal.
                      und jezt mitten in der Nacht gehen alle Jalousien hoch. Obwohl die Wetterstation in einer Kiste liegt. Es kommt kein Licht in die kiste rein, aber Wetterstation schaltet alles auf .....
                      Und ich kann die Jalousien nicht manuel per Taster zu machen.

Bitte um hilfe.

Danke.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Kollege..

was bedeutet: Die Wetterstation liegt in der Kiste und es kommt kein Licht rein?

Ist die Wetterstation noch angeschlossen?

Wenn nicht, dann hast Du eine Alarmfunktion/Sicherheitsfunktion parametriert. Das Fehlerbild sieht nach "Windalarm" aus.
                        "Dämmerung" kann es nicht sein, da Dämmerung zentral auf die "Auf/AB"-Komm-Objekte verbunden wird. Oder auf "Position: Fahrt 100% / Lamellen 100%" gelegt wird. Aber dann lassen sich manuell die Storen fahren und sind nicht gesperrt.

Wenn bei parametriertem Windalarm und nicht mehr vorhandenem Sensor die Zykluszeit abgelaufen ist, dann vermutet der Jalousieaktor "Kabelbruch" und geht in die Sicherheitsfunktion, fährt die Storen hoch und die manuelle Bedienung ist gesperrt.

Normal benötigt man diese Funktion "Windalarm" zusammen mit "Regenalarm" für Markisen oder Stoffstoren (Wintergarten vor den Fenstern), aber nicht für Jalousien. (Im Wohnbau).
                        Bei Hochhäusern ggf. bei Hanghäusern im Schweizer Rheintal oder Schweizer Urnertal wg. der häufigen Föneinwirkung ist das anders. Dort könnte man sich u.U. vorstellen die Storen in den Regenalarm zu nehmen.

Gruss Peter

Kommentar

Wetterstation liegt in der Kiste um Dunkelheit zu simulieren . Bin noch am programieren. Die ist angeschlossen und das ganze befindet sich noch in der Wohnung. Das hatte ich mir schon gedacht, dass es wegen Wind Alarm verursacht worde.
                          Also sind die Dämmerung Einstellungen richtig?

Kommentar

Hallo Kollege..

also wenn Du bei mir in der Umgebung wohnen würdest, könntest Du mit Deinem Laptop vorbeikommen oder ich würde bei Dir vorbeifahren. Dann könnte man sich das live ansehen.

Aber aus der Ferne reicht meine Glaskugel nicht. Scheinbar ist Dein Projekt noch etwas verkorkst.

Frag doch mal einen Profi in Deiner Umgebung, ob er mal bei Dir vorbeikommt und das ins Reine bringt, sonst wirst Du nicht glücklich.

Aus welcher Gegend kommst Du?

Gruss Peter

Kommentar

Hallo, ich wohne in Rheinland Pfalz. 20 km von Koblenz.
                              Aber ich kann dir mein Projekt per Mail zukommen lassen.
                              Und Taster Belegung.

Kommentar

Lädt...
                              X