Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensoren3 Basic-Komfort-Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Tastsensoren3 Basic-Komfort-Plus

Hallo, ich habe mich für Gira Tastsensoren 3 entschieden.

Leider kann ich mich nicht zwischen zweien Entscheiden.
    den Komfort und Plus Sensoren.

Hat jemand Erfahrung mit denen ? Was sind die Unterschiede oder Hauptmerkmale zwischen den?

Mich beschäftigt auch noch ne weitere Frage. Gira Homeserver 3 und 4.
    Was sind die Unterschiede zwischen den? Preis Leistung Verhältnis?

Ich hoffe mir kann jemand die bei den fragen weiter helfen.

Gruß

HS3 gibt es nicht mehr. HS4 ist Nachfolger, technisch/funktional identisch, die Hardware ist etwas leistungsfähiger.

Der Unterschiede TS3 komfort/Plus ist eigentlich unübersehbar. Die Frage ist unverständlich. Plus hat Heizungsregler, Komfort nicht. Wenn RTR erforderlich, dann Plus. Den Komfort kann man nutzen mit seinem TemperaturSENSOR, wenn man den Regler anderweitig realisiert, z.B. mit MDT Heizungsaktoren.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Das es den HS3 nicht mehr gibt ist mir bewusst. Aber den kann man immer noch Privat abkaufen. Aber konnte nirgend wo das Datenblatt dazu finden.

Wie sind die Erfahrungen HS privat zu kaufen?

Wegen Tastsensoren. Ich hatte vor es in in jedem Zimmer mit einem Termostat zu versehen. In dem Komfort und Plus ist es ja vorhanden. Es muss aber nicht in jedem zimmer steuerbar sein. Würde das dann gerne über einen HS machen.

In WZ und SZ würde ich schon ein Plus machen wegen dem Display, wie z.b. Alarm Zustand Anzeige. Hab gelesen das es darüber zu sehen ist.

Kommentar

Hallo SLEB20

ich habe selber im ganzen Haus zum größten Teil Gira Produkte genommen!

Habe in jedem Zimmer einen Gira Tastsensor 3 Plus 2-fach verbaut was ich aufjedenfall wieder machen würde!

Der Tastsensor 513300 hat auch einen Temperaturfühler verbaut d.h. mit dem könntest Du auch leben und hätte sogar 3 Tastmöglichkeiten!

Was den HS betrifft das ist eine bescheuerte Frage :-)!

Kannst Glück haben oder auch PECH!

Was soll man da für eine Antwort geben?

grüße

Kommentar

Wenn ich Tastsensor plus 2fach einbaue. Kann ich Problemlos danach auch einen dazu einbauen z.b. Einen basic oder komfort 3fach? (Leerdose schon vorhanden)
          Oder müsste ich dann komplett wechseln auf einen plus 5 fachen?

Wenn ich doch einen hinzusetzen kann, muss dann ja ein neuer bus koppler 3 hin oder? Beim 5 fachen reicht ja dann einer wie ich erfahren habe.

Funktionieren die generell nur mit Bus koppler 3 oder kann ich auch die bus koppler UP benutzen?

Mfg

Kommentar

Du könntest es schon untereinander setzen aber wie du schon geschrieben hast würdest Du dann wieder einen Busankoppler 3 brauchen!

Ansonsten auf 5 fach umstellen!

Aber das solltest Du doch am Anfang schon wissen was Du brauchst oder?

grüße

Kommentar

Ja klar, natürlich.
              Ich meine falls ich später was hinzusetzen möchte ob ich die Möglichkeit hätte. Deshalb habe ich mehr dosen vorbereitet.

Und sieht das mit den koppler aus? Kann ich nur wie in der Beschreibung bussankoppler 3 benutzen? Wofür sind die bussankoppler UP? Kann ich die auch mit den tastsensoren nutzen?
              Mfg

Kommentar

Zitat von SLEB20 Beitrag anzeigen
                Und sieht das mit den koppler aus? Kann ich nur wie in der Beschreibung bussankoppler 3 benutzen?
                Du kannst selbstverständlich jeden beliebigen Busankoppler benutzen solange die AST an der richtigen Stelle sitzt und mechanisch passt um den Taster an der Wand zu befestigen.

Wenn Du den Taster auch als Taster nutzen willst musst Du den Busankoppler benutzen den der Hersteller vorgibt.

Wofür sind die bussankoppler UP?
                Für andere Geräte?

Kann ich die auch mit den tastsensoren nutzen?
                Was ist Deine Erwartung? Dass wir hier wie im Kindergarten einen Stuhlkreis bilden und demokratisch abstimmen ob wir heute die roten oder die blauen Förmchen oder doch beide nehmen?

Du überschätzt die Möglichkeiten dieses Forums wenn Du annimmst dass wir mehr wissen als der Hersteller.

Offen gesagt verstehe ich weder warum die Frage nach der BCU ausserhalb der Vorgaben im Datenblatt / Katalog wichtig ist noch warum Du die vom Hersteller vorgegebenen BCUs nicht einsetzen willst.

Kommentar

Zitat von MarkusS
                  Was ist Deine Erwartung? Dass wir hier wie im Kindergarten einen Stuhlkreis bilden und demokratisch abstimmen ob wir heute die roten oder die blauen Förmchen oder doch beide nehmen?
                  Muss sowas sein?

Ist mir hier im Forum schon ein paar mal aufgefallen, dass gerade gegenüber Neulingen, die vor lauter Bäumen den Wald noch nicht sehen und vielleicht etwas merkwürdige Fragen stellen, der Tonfall manchmal ziemlich harsch ist. Kein gutes Aushängeschild finde ich.

SLEB20: Die Komfort haben kein Display (das man m.E. nur zum Beeindrucken der Nachbarn braucht), dafür aber 3 Wippen. Wenn Du als Heizungsregler die von MDT nimmst, funktioniert das super. Hast mehr Tasten und sparst noch Geld.

(Die Frage mit dem Busankoppler habe ich auch nicht verstanden.)
                  Beste Grüße!
                  "derBert"

Kommentar

Zitat von derBert Beitrag anzeigen
                    Muss sowas sein?
                    Muss man (vermutlich) erwachsenen Leuten Sinn und Zweck eines Datenblatts erklären?

Kommentar

Du bist seit gefühlten 20 Jahren Profi auf diesem Gebiet. Du weisst sofort, in welchen Quellen Du Informationen zum Thema findest und wie Du Sie bewertest.

Als ich vor 4 Jahren mit KNX angefangen habe, wusste ich nicht, wo ich technische Datenblätter herbekomme oder was eine Applikation ist (und woher ich die kriege). Und die Hälfte der Abkürzungen eines Datenblattes (was ist eine BCU?!) hätte ich nicht verstanden... Wenn wir wollen, dass KNX und Visus und all das mehr in die Breite gehen dann sollten wir auch Normalusern die Zeit und Geduld dafür geben.

Wenn ich überlege, was ich in _meinem_ Fachgebiet teilweise für simpelste Grundlagen immer und immer wieder mit meinen Ingenieur-Kunden besprechen muss. Wo ich denke "Das gibt's doch gar nicht, dass man das nicht weiss?!" - Da könnte man auch ein Gruselkabinet draus machen. :-)
                      Beste Grüße!
                      "derBert"

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen

Du überschätzt die Möglichkeiten dieses Forums wenn Du annimmst dass wir mehr wissen als der Hersteller.

Offen gesagt verstehe ich weder warum die Frage nach der BCU ausserhalb der Vorgaben im Datenblatt / Katalog wichtig ist noch warum Du die vom Hersteller vorgegebenen BCUs nicht einsetzen willst.
                        Hallo Markus, wenn man kein Interesse hat dann ignoriere einfach die Frage und beschäftige dich mit deiner Klasse. Was soll das bitte? Wozu gibt es den hier ein Forum wenn man hier gar nicht die Fragen äußern kann die mich beschäftigen? Da kann doch jeder sofort nur mit den Datenblättern arbeiten. Oder sofort den Hersteller anschreiben. Dann wäre das Forum da sein verfehlt. Wenn man mit KNX anfängt helfen auch die Daten Blätter nicht weiter weil am Anfang sowieso die meisten Begriffe erst Bahnhof sind. Du hast ja wahrscheinlich von einem Tag auf den anderen mit 200% angefangen was?

Zitat von derBert Beitrag anzeigen
                        (Die Frage mit dem Busankoppler habe ich auch nicht verstanden.)
                        Es gibt bei Gira zwei verschiedene Ausführungen von Busankopplern

1- 057000
                        2- 200800

bei dem ersten steht das man die mit den Tast Sensoren benutzen kann.
                        wobei bei dem 2ten in dem Datenblatt der Tast Sensor 3 extra immer aufgeschrieben wird.
                        Ein Elektriker meinte zu mir das die 057000 nicht mit den Tast Sensoren 3 funktionieren. Weil ich
                        von denen aber sehr viele habe aber noch keine Tast Sensoren zum ausprobieren wollte ich deshalb
                        hier mal in Forum fragen ob jemand schon die beiden Komponente zusammen ausprobiert hat.

Aber Anscheinend darf man hier nur Professionelle Fragen stellen wie ich den Anschein habe.

MfG

Kommentar

Moin,

Es gibt bei Gira zwei verschiedene Ausführungen von Busankopplern

1- 057000
                          2- 200800

bei dem ersten steht das man die mit den Tast Sensoren benutzen kann.
                          wobei bei dem 2ten in dem Datenblatt der Tast Sensor 3 extra immer aufgeschrieben wird.
                          Ein Elektriker meinte zu mir das die 057000 nicht mit den Tast Sensoren 3 funktionieren. Weil ich
                          von denen aber sehr viele habe aber noch keine Tast Sensoren zum ausprobieren wollte ich deshalb
                          hier mal in Forum fragen ob jemand schon die beiden Komponente zusammen ausprobiert hat.

Aber Anscheinend darf man hier nur Professionelle Fragen stellen wie ich den Anschein habe.

MfG
                          Für den Tastsensor 3 kannst du nur den Busankoppler 2008 00 (bzw. auch den 2009 00) verwenden.

Der 0570 00 war für den Tastsensor 2 bestimmt und ist heute noch aktuell z. b. für den Automatikschalter 1304 xx.

Viele Grüße,
                          Mucki

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                            Moin,

Für den Tastsensor 3 kannst du nur den Busankoppler 2008 00 (bzw. auch den 2009 00) verwenden.

Der 0570 00 war für den Tastsensor 2 bestimmt und ist heute noch aktuell z. b. für den Automatikschalter 1304 xx.

Viele Grüße,
                            Mucki
                            Genau das wollte ich wissen, das was ich auch in keinem Datenblatt finden können. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                            X