Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes (auch Graues) EIB-Kabel und 1-Wire

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Grünes (auch Graues) EIB-Kabel und 1-Wire

Hallo,

hab da mal 2 Fragen an das Forum
    1.Was ist den Bitte (außer Preis pro m und Farbe) der Unterschied zwischen diesen beiden Kabeln?
    EIB grün

Eib grau
    http://www.sysgotec.de/de/Kabel-und-...50-::4584.html

Grund: Auf den Cent kommt's nicht an. Ich würde zu besseren Übersicht, die 1-Wire Geschichten mit GRAU verkabeln (sternförmig) und hätte dann noch ein KNX Ersatzkabel zu bestimmten Punkten (z.B. späterer Tausch KNX Sensor, statt 1-Wire)

2. Ist die Verkabelung 1-Wire über EIB Kabel sinnvoll oder doch lieber "zukunftsorientiert" über CAT7. Also ist meine Idee nachvollziehbar.

Danke Euch für die Antworten.

Hi Cortado,

der Link zum Grauen Kabel geht nicht.

Die Suche hier im Wiregate 1-wire Forum hätte Dir gesagt das KNX Kabel gut für 1-wire geeignet sind. Es etabliert sich gerade lila als 1-wire Farbe. Grau hab ich noch nicht gehört, ist aber möglich bei gleichen Specs.

Auch zur Verkabelung steht alles in der Suche. In kurz,
    Ring (offen) ist üblicherweise besser als ein Riesenstern. Und die Signale nicht im gleichen Kabel zurückführen. Rest nimm die Suche bitte, es braucht hier keine neue Diskussion zum bekannten Thema (auch nicht wenn ich jetzt ggf. nicht 199% korrekt war).

cheers Sepp

Kommentar

Danke Sepp,

ich hab das zu meiner Ehrenrettung genau so gelesen (auch den Wikilink...), meine Frage zielte eher darauf, ab ob das so clever und flexibel gedacht ist.... :-)

Den Link hab ich korrigiert.

Und das mit dem Lila Kabel ist mir ein Rätsel, warum da solche Aufpreise genommen werden. Daher bin ich auf die Idee mit dem o.g. GRAUEN gekommen.

Danke und viele Grüße
      Tom

Kommentar

Geh bei deinem "grauen" Kabel mal auf "Merkmale" und lies "Farbe"... man darf im Internet! NIEMALS! Nach Bildern gehen, schließlich kann die "Produktbild (ähnlich)" sein..
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Cortado Beitrag anzeigen
          Und das mit dem Lila Kabel ist mir ein Rätsel, warum da solche Aufpreise genommen werden.
          Ganz einfach, weil diese nicht in Massen produziert werden!
          Im Übrigen sind die YSTY Leitungen mit lila-farbenen Mantel nicht KNX approbiert.
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hi,
            wenn ich mich recht erinnere hat Voltus hier kürzlich das lila Kabel als für EIB spezifiziert angegeben. In der Info hier steht es jedenfalls.
            Aber es soll ja auch nur im Notfall hier verwendet werden.
            EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 EIB-/ Instabusleitung online kaufen im Voltus Elektro Shop

Auch bei ElabNet ist es explizit als KNX Kabel ausgewiesen.
            http://shop.wiregate.de/wiregate/knx...t-nr-0234.html

cheers
            Sepp

Kommentar

Jup, Michael hat recht! Siehe Hersteller:
              81081 | BUS-Leitungen | HELUKABEL EIB - Busleitung E-BUS 2X2X0.8 MM PVC | HELUKABEL
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Geh bei deinem "grauen" Kabel mal auf "Merkmale" und lies "Farbe"... man darf im Internet! NIEMALS! Nach Bildern gehen, schließlich kann die "Produktbild (ähnlich)" sein..
                Korrekt. Bei den Merkmalen steht als Farbe GRÜN.

Womit wir wieder bei lila sind. Aber das ist hier ja nun ausführlich, schon mit Shoplinks und Specs geklärt :-)

cheers Sepp

Kommentar

Hast Recht, Sepp. Link zur Herstellerseite
                  Das kann noch nicht allzu lange im Helukabel Lieferprogramm sein.

Edit: Roman war schneller...
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

... oder einfach das normale Grüne verwenden und ordentlich beschriften. Die Stromkabel sind ja auch alle grau und sollte man ja auch nicht vertauschen, also kann man bei dem Grünen halt auch ein bischen aufpassen. Vom Grünen hatte ich noch genug übrig.

Gruß
                    Steevee

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      Hast Recht, Sepp. Link zur Herstellerseite
                      Das kann noch nicht allzu lange im Helukabel Lieferprogramm sein.
                      Es ist schon ziemlich lange zu haben und wir haben das auch schon mal "durchdiskutiert".

Manche Dinge bekommt man aber auch als permanenter Leser und Schreiber nicht mit. Merke ich auch immer wieder.

Wäre echt schön, wenn es im neuen Forum einen Platz für solch wichtige Informationen gäbe.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                      X