Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder per Taster abschaltbar machen - wie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Präsenzmelder per Taster abschaltbar machen - wie ?

Hallo zusammen

ich habe einige Präsenzmelder in den Gängen und in diversen Räumen - soweit klar.
    Auch Taster sind in diesen Räumen vorhanden.

Ich hätte gerne folgende funktionalität:

Auf eine Freie Taste eines Tasters für Raum X würde ich gerne folgende Funktion legen:

Taster Drücken = PM nicht mehr aktiv - Status LED am Taster "an"
    Taster nochmals Drücken = PM wieder aktiv - Status LED am Taster "aus"

Das Licht soll weiterhin am Taster mit einer anderen Taste schaltbar sein - der PM soll einfach nicht mehr ein oder aus schalten dürfen.

Geht das und wenn ja - wie ?

Ich dachte jetzt erstmal ne separate GA für "PM Sperren" darauf den Taster und die "Status LED" des Tasters - nur was am PM damit verbinden ?

CU
    GTR

Am PM auf Eingang "sperre". Mir gefällt wie du denkst... ;-)

PS: wenn du uns verrätst, was da für PM hängen.. Evtl könnte man dann präziser werden?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe hier die Esylux PD-C 380i/8 Mini KNX im Einsatz.
      Da gibt's ein KO dafür:
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen

danke für eure Posts.

Was hängt dran:

in 8 Fällen ein Schaltaktor mit 1 oder 2 zu betätigenden Kanälen und in 2 Fällen ein Dimm Aktor.

Wegen KO:

Ich habe hier verschiedene PM´s verbaut (je nach Einsatzort)

Hersteller: MDT, BEG, Easylux

Welches KO währe das denn ? - ist das "Sperren" ?

Die Doku zu den einzelnen PM´s ist hier nicht ganz eindeutig und teilweise um 5 Ecken formuliert.

Kommentar

I. D. R. Ist es sperren mit Definition in der Applikation was bei sperren und bei aufheben der Sperre passieren soll. Manchmal geht es auch über einen extern Eingang.. Darum wären die genauen Typen, bei denen du nicht zurecht kommst interessant. Dann kann man gezielt forschen.

Was daran hängt ist eigentlich erstmal egal, das ändert sich ja für den PM nicht.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich habe eine ähnliche Fragestellung, die mich aktuell beschäftigt. Daher schließe ich mich hier dem TO an.

Meine Hardware:
            - MDT Glaspräsenz Melder SCN-G360D3.01
            - MDT Glastaster BE-GTT8W.01
            - MDT Schalt- und Dimmaktor AKS-2016.02 und AKD-0401.01

Der Präsenzmelder lässt ein Zwangsführungsobjekt oder Sperrobjekt zu. Beim Sperren kann ich sinngemäß zwischen "Sperren und Zustand einfrieren", "ein" oder "aus" wählen.

Einen Unterschied zum TO gibt es aber:
            Ich habe zwei verschiedene Szenen "1/2/3" und "1/2/4", die ich über den Taster einschalte. Sobald eine von den Szenen aktiviert wird, soll der Präsenzmelder gesperrt sein und die Beleuchtung entsprechend der Szene eingeschaltet sein.

Mein Problem bisher ist: Der PM dimmt die Spots immer auf 100%. Sende ich eine Szene mit 50%, so wird der PM gesperrt. Jedoch bleibt das Licht entweder (Sperrmodus: "Einfrieren"/"Ein") immer bei 100% oder wird (Sperrmodus: "Aus") ganz ausgeschaltet. Der Szenenwert kommt somit nicht zum Zug.

Eine saubere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen. Vielleicht ist es sinnvoll, den PM über eine weitere Wippe zu sperren. Schöner ist es allerdings über die eine Wippe - und das optimalerweise ohne Homeserver

Kommentar

Hallo mymazl,

das ist leider eine Eigenart der MDT-PM. Schau mal da:
              https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...m-sperren.html

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X