Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6134-???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 6134-???

Guten Abend, liebe Experten.
    Ich habe da mal eine Frage zu den RTRs von Busch-Jäger. In meinem System habe ich inzwischen diverse 6134-2x-101 und -102 verbaut, die auch recht anständig mit mir reden. Jetzt fiel mir ein Sonderling in die Finger, der erheblichen Widerstand leistet. Auf der Rückseite klebt zwar ein weisses Zettelchen mit der nackten Nummer 6134, ohne jeden weiteren Zusatz. Die Front unterscheidet sich aber dadurch, dass es keine Taste gibt und die drei waagerecht angeordneten LEDs mit 18° 20° 22° beschriftet sind. Senkrecht hat's da auch drei statt der gewohnten zwei LEDs, und zwar für Heizen, Kühlen und Nachtabsenkung. Ist das ein echter 6134? Und wenn ja - warum reagiert er dann auf keine meiner drei Applikationen?
    Ich sage schonmal danke schön.

Hallo Kollege..

willkommen im Forum!

1. Regel: Aussagekräftiger Threadtitel! Bitte selbst ändern.
    2. Ein paar Bilder von Deinem "Teil" wären hilfreich.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Kollege..

das scheint ein ganz alter "Hund" zu sein, den Du Dir da geschossen hast.

Gruss Peter
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Kollege..

hier findest Du die neuen und speziell die antiken Datenbanken (siehe auch Anhang.)

Im der Datenbank 2.0 von 1997 ist Dein Produkt enthalten.

ETS-Datenbanken: Busch-Jaeger.de

PS: Die Suche nach "Busch Jaeger 6134 ETS" brachte via Gurgel den gewünschten Erfolg.
        Willkommen im Internet! :-)

Gruss Peter
        Angehängte Dateien

Kommentar

Warum hat man ein KNX System und baut mit aller Gewalt diese alten Retrodinger ein???
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Peter Pan,
            jau, genau das ist er. Ich habe seinerzeit meine ganze Hütte mit der Alpha-Serie ausgestattet - seinerzeit noch ohne RTRs und mit rein hydraulischem Abgleich. Heute stehe ich vor dem Problem, dass diese Serie ausgelaufen ist und ich nehmen muss, was ich so erwische.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Warum hat man ein KNX System und baut mit aller Gewalt diese alten Retrodinger ein???
              Hallo Bad..

es dachte auch zuerst, dass es sich um ein "Bucht-Briefbeschwerer" handelt.

Aber wir vergessen nur zu oft, dass es durchaus 20-jährige Bestandsprojekte gibt.

Gruss Peter

Kommentar

Retro ist allerorten wieder IN - warum nicht auch bei KNX (und ist es im Moment noch günstig).
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  Retro ist allerorten wieder IN - warum nicht auch bei KNX (und ist es im Moment noch günstig).
                  Ich warte auf KNX Knebelsensoren! :P Mit LED in der Mitte. :P

Edit: Das ist so blöd.. das könnte sogar klappen. XD
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich weiß - Asche auf mein Haupt. Ich war 1999 wohl einer der ersten hier in der Gegend, der den Bus im privaten Wohnungsbau einsetzte. Es war eher der Spaß an der Technik als wirtschaftliche Überlegung. Im Laufe der Zeit haben aber diverse Umbauten und Erweiterungengezeigt, dass das man garnicht so schlecht war.
                    Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für die schnelle Hilfe. Ich werde gleich mal meinen Versuchsaufbau starten und testen. Morgen erstatte ich dann Bericht. Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Kommentar

Find ich gut!!

Zitat von RainerAs Beitrag anzeigen
                      Ich weiß - Asche auf mein Haupt. Ich war 1999 wohl einer der ersten hier in der Gegend, der den Bus im privaten Wohnungsbau einsetzte. Es war eher der Spaß an der Technik als wirtschaftliche Überlegung. Im Laufe der Zeit haben aber diverse Umbauten und Erweiterungengezeigt, dass das man garnicht so schlecht war.
                      Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für die schnelle Hilfe. Ich werde gleich mal meinen Versuchsaufbau starten und testen. Morgen erstatte ich dann Bericht. Ich wünsche allen einen schönen Abend.
                      Hallo Kollege..

das finde ich extrem gut! Das zeigt, dass KNX-Anlagen auch nach über 18 Jahren noch laufen!! Das ist immer wieder ein Thema hier im Forum.

Übrigens kannst Du Deinen alten Regler durchaus durch einen neuen B&J-Regler ersetzen - passend zum Schalterprogramm.

Die neuen KNX-Regler sind kompatibel zu den alten und können meist auch deutlich mehr (wenn Du es brauchst).

Somit musst Du nicht "auf die Jagd" gehen nach den alten Teilen in der Bucht oder sonstwo.

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                      X