Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Planung EFH mit Baubeginn 2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Planung EFH mit Baubeginn 2016

Erstmal ein großes Hallo an alle KNXler hier im Forum.

Mein Name ist Thomas, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Weiden in der Oberpfalz. Ich plane gerade den Bau unseres EFH (ohne Keller), welcher im Frühjahr 2016 starten soll.

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, in mein Haus ein KNX System einzubauen und habe mich diesbezüglich nun auch schon etwas eingelesen.
    Vor ein paar Tagen bin ich nun auf euer Forum gestoßen, wo ich den Beitrag über euere Verteilungen entdeckt habe, welcher mir zunehmend etwas Bauchschmerzen verursacht... Deshalb auch dieser, mein erster eigener Beitrag.

Der Grund der Bauchschmerzen ist, dass ich eigentlich nirgends den Platz für eine, solch große, Verteilung eingeplant habe. Mein Gedanke war eigentlich folgender:

HAR: Hauptverteilung mit Zähler, Unterverteilung für Garage und Außenanlagen, Telefon, Netzwerk, Sat
    Diele EG: Unterverteilung für komplettes EG
    Diele DG: Unterverteilung für komplettes DG

Denkt ihr, dass ich die Unterverteilungen in EG + DG so groß dimensionieren kann, dass eine KNX Anlage für Licht, Rolladen und Heizung untergebracht werden kann, oder ist es wohl sinnvoller den HAR etwas zu vergrößern um die komplette E-Installation dort unterzubringen?

Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar...
    Thomas
    Angehängte Dateien

Für was braucht die Dame so eine große Ankleide?! ;-)

Ist deine Garage innerhalb der thermischen Hülle? Dann könnte man sich die linke Garagen Wand mit stand Schränken mal ansehen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Für was braucht die Dame so eine große Ankleide?! ;-)
      Das ist wsl. der Ausgleich zu den Spielereien die ich mir mit Elektro & Co ausgedacht habe ;-)

Ist deine Garage innerhalb der thermischen Hülle? Dann könnte man sich die linke Garagen Wand mit stand Schränken mal ansehen?
      Die Garage an sich nicht. Nur Har wird frostsicher und der Bereich über der Garage, dort wird allerdings vorerst nicht ausgebaut.

Kommentar

Der har wirkt eh etwas klein. Wo soll der 19" Schrank fürs LAN hin? Evtl Verteilung für Antenne? Mach den har Garagen breit und du hast da alles sauber drin. :-)

Kommentar

Wenn man die Verteilungen in den HAR baut gehen zig Meter Leitung drauf nur um den Verteiler hinten links zu erreichen.

Ggf. doch mal überlegen, die Verteilungen in die Dielen zu bauen.

Mit Licht weitestgehend auf DALI und ggf. die Rolläden / Jalousien / Fensterkontakte dezentral mit Elsner wird das was dann noch in Verteilungen muss sehr übersichtlich.

Allerdings machen sich 19 Zoll 42 HE im Flur nicht wirklich toll - so gross kannst Du die Ankleide garnicht machen dass Deine Holde das schluckt.

Ggf. die Speisekammer umplanen, Regale nicht beidseitig gegenüber sondern als L über Eck und dafür die Wand vom Flur ca. 50 cm. in die Speisekammer reinschieben, das gibt im Flur dann eine nette Nische für die Netzwerkgeschichten wo man noch einen Schrank stellen / hängen könnte. Türe davor und der Spuk ist weg ...

Und nur für "Gäste" unten ein komplettes Duschbad? Wenn da nicht absehbar die böse Schwiegermutter dauerhaft einzieht vergrabt Ihr einen netten 5stelligen Betrag in einem Bad was effektiv vielleicht 5 Tage im Jahr genutzt wird. Da würde ich ein einfaches WC draus machen und den übrigen Raum anderweitig nutzen, z.B. kombiniert Waschen / Trocknen / Abstellraum und Verteilungen. Ggf. mit der Speisekammer zusammenlegen, Zugang von der Küche her, würde für mich deutlich mehr Sinn machen.

Kommentar

Im 1. OG hinter die Türe im "ungenutzten Raum" geht auch. Bei Bedarf könnte man das später mit Trockenbau einfach abstellen.

Die Diele hatte ich auch schon im Sinn.. Aber Rum har wäre halt alles zentral zusammen. Gerade wenn man mal an 1wire denkt oder so.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
              Allerdings machen sich 19 Zoll 42 HE im Flur nicht wirklich toll
              Kommt auf den Schrank an.
              Es gibt ja auch hübsche 19" Schränke:
              https://pbs.twimg.com/media/Bg28ugfIUAA-xFa.jpg
              Hmm, *fail* Auch wieder nur für Männer
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Endlich eine sinnvolles Produkt von EMC2, dass ich das noch erlebe!

Kommentar

Ich glaube dein Grundriss ist noch nicht in einem Zustand, wo man über die Positionierung des Schaltschrank nachdenken sollte. Ich vermute, dafür ändert sich noch zu viel.

Beispiel: wo läuft denn das Abflussrohrrohr aus dem Bad OG nach unten? Will man wirklich die Geräusche beim Essen hören?

Auch das WC im EG macht dir Probleme. Das Entlüftungsrohr würde genau durch den Schrank im OG geben.
                  Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für euere Antworten und Ratschläge!
                    Hmm wo fange ich denn da am besten an... ;-)

Wenn man die Verteilungen in den HAR baut gehen zig Meter Leitung drauf nur um den Verteiler hinten links zu erreichen.
                    Da hast du leider recht, wobei mir die Idee an sich schon gefallen hätte.

Und nur für "Gäste" unten ein komplettes Duschbad? ...
                    Problem ist nur, dass ich das EG so planen muss, dass ich dort auch mal ein paar Nächte und Tage verbringen könnte... Nicht deshalb weil mich meine Holde aus dem Schlafzimmer verbannt ;-) sondern weil auf mich noch ein paar Hüft OP´s warten.

Im 1. OG hinter die Türe...
                    Das wäre für mich nur der letzte Weg, da wir gerne noch offen lassen wollen was mit diesem Raum später mal passiert.

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                    Auch das WC im EG macht dir Probleme...
                    Danke für deine Info. Im EG WC ist es so, dass die Duschwand noch etwas Richtung Außenwand muss. Uns ist das letztens auch aufgefallen, dass da was nicht passt :-) Sonst sollte eigentlich alles so bleiben.

-> Momentane Alternativen zu meiner Anfangsüberlegung wären also:

1. Wand von Diele zur Speißekammer einrücken und Verteilung in der Diele; Vorteil: Zentrale Installation; Nachteil: kleinere Speißekammer;
                    2. Alles im vergrößerten HAR; Vorteil: Stört nicht; Nachteil: Lange Leitungswege

2 Ideen hätte ich evtl auch noch, bin gespannt wie ihr die findet..

3. Wand zw. WF und Büro gerade und den Verteiler in den Windfang
                    4. Unter die Treppe eine Art Abstellkammer welche nur für die Elektroinstallation gedacht ist

Kommentar

Was stört dich am langen Leitungsweg? Das stört nur einmal bei der Installation. Wenn alles liegt, dann liegt es.

Wenn deine Speißekammer zu klein ist, so das deine Dame für bestimmte Sachen dann in die Garage darf.. für Jahre.. glaub mir.. DAS wird dich stören!

Kommentar

Zitat von insigi Beitrag anzeigen
                        3. Wand zw. WF und Büro gerade und den Verteiler in den Windfang
                        4. Unter die Treppe eine Art Abstellkammer welche nur für die Elektroinstallation gedacht ist
                        Hi Thomas,

da gibt es bestimmt eine Lösung, der Zeitaufwand lohnt, sonst ärgerst Dich 50 Jahre lang.

Deinen Punkt 3 oben hab ich nicht verstanden. Wäre die jetzt eingezeichnete Nische im Windfang denn kein Platz für eine Verteilung?
                        Unter der Treppe wird IMHO kein Spass werden zu installieren und zu ändern (alles auf Knien? Mit Deinen Hüften wenn Du selbst was machen willst?). Ein herausrollbares halbhohes Rack wäre evtl. für einige Dinge eine Möglichkeit.

Was ist mit der Wand zwischen Wohnzimmer und Flur? Der ist relativ gross. 20cm für einen Verteiler könnten drin sein, weiss aber nicht ob Standverteiler tiefer sind.

Für ein Rack wäre evtl. noch in der Riesendiele im Danke und Gruss Platz? Muss ja nicht frei da stehen. Und müsste ja auch nicht ein 80x80 Klotz sein sondern könnte man in Trockenbau ja mit einem Schrank kombinieren. Nur als Diele wirst es evtl. ja gar nicht nutzen?

Wo sind da die Mansarden? 2m Linien?

Der Raum über der Garage ist auch Mansarde, oder?

Die Pläne sehe ich nur sehr undeutlich, gibt's die evtl. auch in höherer Auflösung?

Viel Erfolg
                        Cheers Sepp

Kommentar

Etwas ot, aber für Sepp war der Beitrag echt kurz. Ich habe hier eine längere Geschichte zu seinen Hausbau und was er wieder so machen würde erwartet. XD

Kommentar

Du, ich hab die Zeit genutzt, bin bei Seite 8, kommt bald, hab auch an die Lüftungsanlage (das wollt ich Thomas eigentlich noch fragen) gedacht, 1-wire ist drin und eben alles was ich jetzt so gelernt habe ;-) Witzle grisse :-)

Aber Du hast Recht ich bin wohl öfter etwas recht ausführlich. Vielleicht kann man das ja mit denen kombinieren die nur 1 Satz in die Runde werfen den dann gefühlt 1,5% der Leser hier wirklich verstehen :-)

Dein Pech ist das ich echt ziemlich gut 10 Finger schreibe, und zuweil schneller tippe als denke, manchmal mag man das merken.

Ich arbeite dran mich kürzer zu fassen (kein Versprechen), Lebenszeit wird ja auch nicht mehr!

Gute Nacht / Sepp

PS: Thomas, Du findest meine Beiträge ja hier wenn Du mehr lesen willst was ich so trieb/treibe und was nicht immer aber manchmal doch Zustimmung findet :-)

Kommentar

Wenn deine Speißekammer zu klein ist, so das deine Dame für bestimmte Sachen dann in die Garage darf.. für Jahre.. glaub mir.. DAS wird dich stören!
                              FULLACK (ich wollt jetzt mal was kurzes versuchen, schon hart für mich ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X