Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterfunktion von anderen Parametern abhängig machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Schalterfunktion von anderen Parametern abhängig machen?

Liebes Forum,

wenn ich einen KNX-Taster als Lichtschalter verwende, z.B. kurz-> An/Aus, lang-> Dimmen, kann ich dann z.B. die Funktion von "lang" kurzzeitig ändern?
    Hintergrund:
    Wenn es klingelt, soll die LED am Taster für 30 Sekunden blinken und "lang" soll dann in dieser Zeit die Tür öffnen. Danach darf es wieder dimmen.

Mir ist klar, dass ich das mit einem Server geregelt bekommen würde - die Frage für mich ist, ob das mit KNX geht, zumindest soweit, dass die Dimmfunktion nicht vom Server abhängig ist. Können z.B. die Logikmodule in den MDT-Tastern Plus so etwas?

Viele Grüße und besten Dank!
    Gurkensalat

Hallo,
    Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    Wenn es klingelt, soll die LED am Taster für 30 Sekunden blinken und "lang" soll dann in dieser Zeit die Tür öffnen. Danach darf es wieder dimmen.
    Aber du bedenkst, dass du dann nur 30 Sek. Zeit hast, deine Tür zu öffnen?!

Oder verstehe ich da etwas falsch bei deinem Vorhaben?
    Viele Grüße,
    Fabian

Kommentar

Zitat von fahu Beitrag anzeigen
      Aber du bedenkst, dass du dann nur 30 Sek. Zeit hast, deine Tür zu öffnen?!
      Die Zeit ist jetzt nicht fix - ob das 30, 60 oder 120 Sekunden sind, wäre ja egal. Evtl. könnte man die Funktion auch löschen, indem man kurz tastet. Zusätzlich gibt es einen Türöffner zentral pro Stockwerk. Mir fallen aber auch noch andere Ideen ein, was man so machen könnte (Nachricht quittieren, etc.).
      Die Frage bleibt also: Geht so etwas?

Kommentar

Klar, sollte man mit jedem gängigen Logikserver hinkriegen.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
          Klar, sollte man mit jedem gängigen Logikserver hinkriegen.
          Da muss ich mich nochmal kurz selbst zitieren:
          Mir ist klar, dass ich das mit einem Server geregelt bekommen würde - die Frage für mich ist, ob das mit KNX geht, zumindest soweit, dass die Dimmfunktion nicht vom Server abhängig ist. Können z.B. die Logikmodule in den MDT-Tastern Plus so etwas?

Kommentar

Ein einfacher Blick ins technische Handbuch der MDT Plus-Taster http://www.mdt.de/download/MDT_THB_Taster.pdf reicht eigentlich um rauszufinden dass deren integrierte Logik sich auf (jeweils vier) einfache Und- bzw. Oder-Gatter beschränkt.

Ohne überhaupt über irgendwelche Gatter nachzudenken umfasst Deine Anforderung eine zeitliche Komponente (Timer) die sich nicht mit den MDT Plus-Tastern abbilden lässt.

Theoretisch könnte man den Timer über einen Schaltaktor basteln (Treppenhausfunktion). Dann brauchst Du aber immer noch ein (zwei) Transmissionsgatter (das Ding das beim Klingeln logisch umschaltet zwischen Licht und Türöffner) und spätestens da bist Du dann mit Und- und / oder Oder-Gattern am Ende der Veranstaltung. Ach ja, einen Trigger brauchst Du auch noch um damit die LED der MDT Plus-Taster über das Prioritätsobjekt zum blinken zu kriegen.

Und dann will man das ja schön machen - wenn an einem Taster die Türe geöffnet wird dann sollen alle anderen Taster ja gleich wieder in den Normalzustand gehen - und wenn die Türe geöffnet wird ohne das ein Taster betätigt wurde auch, usw. usw.

Und dann muss man noch den LED-Normalstatus nachhalten dass die LED den richtigen Zustand bekommt nachdem das Blinken fertig ist.

Alles nicht ganz so einfach ...

Kommentar

Vielen Dank!
              Hatte ich befürchtet. War eben reines Interesse, was geht und was nicht. Ich habe mich noch nicht mit Logikprogrammierung befasst - auf einem Server mit einer Programmiersprache kriege ich sowas ziemlich sicher gebacken.

Kommentar

Lädt...
              X