Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Taster schicke 2 Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei der ursprünglichen Frage wurde ja auf "hörende (Gruppen)Adresse" verwiesen. Die Suche liefert mehrere Treffer - eigentlich wird dabei irgendwann immer nur auf die Suche verwiesen
    Dann habe ich im Lexikon gesucht und wurde auch nicht fündig. Passende Flags scheint es mir auch nicht zu geben.

Deshalb habe ich immer noch die Frage: Was ist eine "Hörende Adresse"? Bzw. wie wird sowas eingestellt?

Dass eine für die ursprüngliche Frage speziell erstelle Gruppenadresse als hörende Adresse bezeichent wird kann nicht alles sein. Oder doch?

Danke und Grüsse
    Jens

Kommentar

Hallo Kollege..

da wird nix per ETS auf "hörend" eingestellt und man muss auch nix an den Flags drehen. Davon ist generell abzuraten.

Ein Sensorkommunikationsobjekt kann nur auf die erste Gruppenadresse senden.
      Liegt auf dem Sensorkommunikationsobjekt eine oder mehrere weitere Gruppenadressen auf, so werden diese als "hörende GA's" bezeichnet.
      Dies ist eigentlich unrichtig, weil nicht die GA's "hören", was passiert, sondern umgekehrt.

--> Das Kommunikationsobjekt "hört mit" was auf der 2. GA passiert und aktualisiert sich gegebenfalls.

Bei manchen Tasterobjekten ist dies heute noch wichtig, speziell bei der 1-Tasten-Bedienung mit UM-Funktion.

Beispiel:
      Taster 1 ist auf UM parametriert und mit der GA "WohnenDecke e/a" verbunden.
      Aktor Kanal ebenso mit der GA "WohnenDecke e/a"

Nun hat es an der Haustür noch einen Taster 2 für "Zentral AUS"
      Aktor Kanal bekommt zusätzlich diese GA für "Zentral AUS"

Nun schalten wir das Licht WohnenDecke lokal am Taster 1 EIN.
      Dann vor Verlassen des Hauses drücken wir auf den Taster 2 und Alles geht AUS.

Vom AUSSCHALTEN bekommt der Taster 1 aber eben nichts mit!
      Drücken wir jetzt auf Taster 1, so wird der Objektwert von vorher EIN wegen der UM-Funktion auf AUS gewechselt!!!
      Man drückt den Taster 1x und "nix passiert" - doch es wird AUS gesendet.

Erst beim 2. Drücken des Tasters wechselt der Objektwert wieder von AUS auf EIN.
      --> Typisches Fehlerbild für fehlende hörende Gruppenadresse.

Ausweg:
      Statusadresse des Aktorkanals als 2. Gruppenadresse auf das Sendende Kommunikationsobjekt des Tasters UM legen.
      So hört das Tasterkommunikationsobjekt mit, was am Aktorstatus sonst so passiert und aktualisiert sich.
      --> Das ist dann die "hörende Gruppenadresse"
      Voraussetzung: Der Aktorstatus sendet bei Änderung.

Gruss Peter

PS: Getippt am iBläd mit zwei Daumen. Wer Fehler findet darf sie behalten!!
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Ich habe immer in die falsche Richtung gedacht (ungefähr "löse Dein Problem mit hörenden Adressen") und nicht "Was Du zusammengeklickt hast nennt sich hörende Adresse".

lg, Jens

Kommentar

Der Knackpunkt ist doch eigentlich daß das KO am Sensor nicht nur Senden sondern auch Empfangen kann / können muß, oder?

Ich bin froh daß ich es kapiert habe ...

Kommentar

Hallo Peter,

das hast Du mal wieder für jeden sehr verständlich erklärt.
            Das wäre doch ein sinnvoller Eintrag fürs Lexikon, dann wird der nächste der nach "Hörende Adresse“ sucht auch fündig.

Zitat von JensMe Beitrag anzeigen
            Bei der ursprünglichen Frage wurde ja auf "hörende (Gruppen)Adresse" verwiesen. Die Suche liefert mehrere Treffer - eigentlich wird dabei irgendwann immer nur auf die Suche verwiesen
            Dann habe ich im Lexikon gesucht und wurde auch nicht fündig.
            Gruß
            Michael

Kommentar

Hier stehts im Lexikon unter Punkt 16
              FAQ - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
              vielleicht etwas zu gut versteckt.
              Gruß Walter

Kommentar

Lädt...
              X