Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - dyn. Button Befehl nicht immer aktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - dyn. Button Befehl nicht immer aktiv

Gibt es eine Möglichkeit, bei einem dynamischen Symbol einen dahinter abgelegten Befehl nur bei einem bestimmten Status aktiv zu schalten?

Konkret: Der Button für den Lüftungs-Filter-Reset soll nur erscheinen - und damit auch nur der Link für den Reset aktiv sein - wenn die Meldung "Filter voll" angezeigt wird.
    Ich habe das dynamische Symbol mit 2 Stati erstellt: Status 0 = transparentes Bild, Status 1 (Filter voll) = Button mit Ausrufezeichen.
    Aktuell ist der Link um den Filterreset auszuführen auf dem transparenten Bild vorhanden und könnte fälschlich ausgelöst werden. Dies möchte ich verhindern.

Grüsse

Chris
    HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Sperr das doch über eine Logik! Filter voll, und reset intern = Filter reset

Kommentar

Das ist ein interessanter Lösungsansatz, danke dir. Dann wäre also der Link grundsätzlich immer aktiv, aber löst effektiv nur aus, wenn auch der Filter voll ist?

Dann ist es rein im "Symbolbereich" somit nicht lösbar?
      HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Ich schlage vor, verwenden eine ausgegraut Taste wenn der Filter in Normalbetrieb ist, statt ein transparentes Feld. Auf diese Weise ist es klar, dass es eine Taste gibt. Tatsächlich gibt es (von dem, was ich weiß) keine Möglichkeit, den Befehl zu deaktivieren, wenn eine bestimmte Bedingung nicht erfüllt ist.
        Wie Vento hat geschrieben, fügen den Sperre in der Logik ein - fertig.

Bram

Kommentar

Ich habe es zwischenzeitlich wie von Vento vorgeschlagen umgesetzt.

Bram: Da ich möglichst wenig unnötige Grafiken etc. in der Visu haben möchte, ist für mich persönlich eine transparente Grafik besser.
          Im Experten wäre es aber übersichtlicher, zu wissen, dass dort etwas ist. Da gebe ich dir absolut Recht.

Kommentar

Du kannst doch den Button unsichtbar machen, solange der Filter nicht voll ist (=0)
            wenn der Filter voll ist (=1), dann ist er sichbar:

Dazu trägst Du nur bei Sichtbarkeit im Raum / Gewerk die GA von Filter voll ein

Jens

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
              Du kannst doch den Button unsichtbar machen, solange der Filter nicht voll ist (=0)
              wenn der Filter voll ist (=1), dann ist er sichbar:

Dazu trägst Du nur bei Sichtbarkeit im Raum / Gewerk die GA von Filter voll ein

Jens
              Hallo Jens

Ja, das mache ich ja. Die Grundfrage des Threads war aber nicht primär die Unsichtbarkeit, sondern der Befehl dahinter

Kommentar

Zitat von griff Beitrag anzeigen
                Im Experten wäre es aber übersichtlicher, zu wissen, dass dort etwas ist.
                Wenn ich ein transparantes Bild als Standardfeld habe, mache ich das 'Default Symbol' den wirkliche Grafik. Die 'Conditions' hat dann auch das transparante Bild, as Kondizion '0', das wirkliche Grafik ist eingegeben mit Kondizion '1'. Deswegen kan mann das immer anschauen im Experten.

Bram
                Angehängte Dateien

Kommentar

Danke Bram, guter Hinweis. Habe ich jetzt auch so gemacht.

Kommentar

Lädt...
                  X