Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Anfänger und neu im Forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX Anfänger und neu im Forum

Hallo, hier gibt es ja nicht so viele Unterforen, also denke ich, dass es hier ok ist, mal die Runde zu begrüßen.

Ich bin total neu auf dem Gebiet KNX (und in diesem Forum), hab noch keins aber will welches in meinem Zuhause integrieren, da ich durch größere Renovierungs- und Umbaumaßnahmen (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, GästeWC) eh gerade ALLE Kabel neu verlegen muss.(Wände rausgerissen)

Ich habe also fast ein leeres Blatt vor mir.
    Fast, weil ich ein paar Dinge habe, die mit iohomecontrol laufen und ich erst dieses System ausbauen wollte. Aber KNX scheint mir die bessere Wahl zu sein. Zumal ich von Funk nicht so begeistert bin.

Ich kenne mich ganz gut mit Computer und Netzwerken aus, ich habe schon ein wenig mit SPS und Canbus gearbeitet. Daher traue ich mich an das Thema ohne einen Fachbetrieb (ja die werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sorry) ran.

Ich hab hier im Forum schon ein wenig gestöbert und einiges über Kabellängen und mögliche Topologien erfahren. Auch ein paar Fachbegriffe.
    Ich hab mir diverse KNX Geräte angeschaut und schon ein paar Geräte von Jung ergattert. Da diese zu unseren Schaltern und Steckdosen der konventionell verkabelten Räumen passen.

In meiner "welt" wird es erstmal eine "Linie" geben, mehr oder weniger Sternförmig mit teils "zentralen" aktoren (mehrfachschalter für verschiedene Lichter) und "dezentralen" aktoren (elektrische Rolläden). Sensoren wie Taste sind natürlich dezentral.

Auf Displays und schicke Touchpanels etc wird aus offensichtlichen Gründen verzichtet. Eine Visualisierung soll später mal über den PC stattfinden.

Eine spätere Ankopplung an bereits vorhandene Systeme wie Iohome etc soll dann erfolgen wenn mal alles für sich richtig läuft und die Wohnung auch nutzbar ist.