Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grobe Kostenschätzung vorl. Angebot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

danke für die Infos.

Ich setze eine Elsner Wetterstation ein. Funktioniert diese mit dem Griessner Teil?? Wie sieht es mit Lamellennachführung aus??

Benötigt man da einen speziellen 230V Jalousiemotor oder kann ich da irgendeinen nehmen?? (Wie beim Warema)

Kommentar

Wie die Elsner Wetterstation mit den Griesser Aktoren zwecks Lamellennachführung konfiguriert/verbunden werden soll kann ich nicht beantworten.

Mit den Griesseraktoren können standard 230V Motoren mit zwei bzw drei Endschaltern angesteuert werden, je nach Aktortyp.

Kommentar

Hi,

vielen Dank Franco für die Ausführungen.

Im Moment Blick ich aber leider gar nicht mehr durch.
        Ich habe die Griesser Dokumente schon überflogen, allerdings noch nicht genau gelesen (beim Hausbau fehlt neben Geld auch noch die Zeit :-) ).

Was brauch ich den jetzt von den Griesser Geräten alles wenn ich eine Fassadensteuerung mit Lammelennachführung, Wind-, Regen und Sonnensensor haben möchte.
        Ich wollte eigentlich auch die Elsner Wetterstation, aber wenn das mit Griesser auch wunderbar oder besser geht warum nicht?

Und dann noch wegen dem fehlenden Geld.
        Um welche Preise reden wir da eigentlich so?
        Ich konnte da im I-Net von Griesser noch nichts finden.

Viele Grüße
        Volker
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Griesser Info

Hallo frischling
          Habe mal einige detailliertere Infomrationen bezüglch den Griesser Aktoren als PDF beigefügt - hoffen die helfen weiter.

Beste Grüsse
          Franco
          Angehängte Dateien

Kommentar

Griesser Info

Hallo Volker

Kann das mit der knappen Zeit und dem noch so knapperen Budget nachvollziehen, ich war vor ca 18 Monaten in der genau gleichen Lage.
            Ich hatte ein neues/altes Haus gekauft und habe eine Totalsanierung, (fast) ohne Kompromisse durchgezogen.
            Noch während der Verlegung der Leerrohre wusste ich noch nicht mal ob es KNX werden sollte - kannst Dir ja vorstellen wieviel Zeit ich zum "Einlesen" und "Evaluieren" hatte...

Als ich mich schlussendlich für KNX entschied waren die meisten Rohre schon verlegt und ich hatte mehr als genügend Reserven verlegt...

Nun ging es nicht "nur" darum was für Geräte ich beschaffen wollte, sondern wie ich dies auch architektonisch (aus Sicht Systemtechnik) umsetzen wollte. Dass es mal ein HS geben wird, war seinerzeit schon klar (Wurde auch bereits beschafft), doch war mir auch bewusst dass ich HS nicht "über Nacht" beherrschen konnte.
            Mir war das "alte" Forum auch noch nicht bekannt, wo ich hätte mitlesen können.

So hatte ich mich entschieden, dass "Schlüsselfunktionen" wie Brennersteuerung (in Zukunft Wärmepumpe), Alarme, Beschattung/Jalousien, Beschallung etc. autark ausgeführt werden sollen und der HS als zentrale Integrationskomponente für Visualisierung, Notifizierung, Komfort etc eingesetzt werden soll.

Basierend aus dieser Ausganglage hatte ich mich schlussendlich für Griesser entscheiden, dies nicht wegen dem Preis sondern wegen deren Kompetenz im Gewerk Beschattung/Jalousien.

Als Anhang habe ich mal die Brutto Preise in CHF herausgesucht (ich habe sicher nicht diese Preise bezahlt - Verhandlungssache...)und ein Foto von der FlexTool Software. Die FlexTool Software wird zur Programmierung der Wetterzentrale benötigt und wird nicht mit der Wetterzentrale mitgeliefert.
            Mittels dem USB-CAN Interface (bild rechts) wird die Software bzw. die Parameter in das FlexModul (Wetterstation) geladen. Es sind "unendlich" viel Möglichkeiten offen, z.B auch die Horizentbegrenzung, falls ein grosser Baum oder ein anderes Gebäude ein (Teil-) Schatten auf einen Sektor werfen sollte...
            Auf dem Bild links ist der Simulator für Wind, Regen, Helligkeit, Temperatur etc sichtbar.

Bottomline: Wenn der Wert eines Produktes bzw. deren Funktionen nicht erkannt/geschätzt wird, so ist jeder Euro falsch investiert....

Ich hoffe dass ich ein bisschen weiter helfen konnte.
            Beste Grüsse
            Franco
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Franco,

vielen, vielen Dank.

Viele Grüße
              Volker
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar