Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlegekabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlegekabel

Hallo zusammen,

suche Empfehlungen zu Verlegekabel Cat.7 Duplex 1.000 MHz.

Mich würde speziell interessieren was die "Gewerblichen" hier im Forum
    so verwenden.

Die Preisunterschiede im Internet sind ja nicht gerade gering.

Kann man das Zeug von Draka empfehlen?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß, Markus

Dätwyler

Hallo!

Bei mir in der Firma (Telekommunikationsunternehmen) verwenden wir für die Verkabelung der neuen Systemkomponenten das Dätwyler uninet 7080 4P oder halt 2x4P (Duplex). Wir haben in den letzten Monaten etliche Kilometer davon verarbeitet.

Ich hab dann ohne groß zu schauen bei mir auch gleich verwendet (ist aber "nur" ein 900MHz Kabel).
    Datenblatt zB hier: http://www.highpatch.de/kabel/downlo...ninet-7080.pdf

Draka kenn ich nicht, bei uns wird fast ausschließlich Dätwyler verwendet.

Lg

Kommentar

Hallo markus,

dieses Kabel habe ich auch in Betracht.
      Es scheint erstmal kein noName zu sein. Eibmarkt verkauft es glaub ich auch. Verdächtig ist aber schon der verdammt günstige Preis.
      Auf der Anbieterseite gibt es leider keine genaue Herstellerbezeichnung, sonst könnte man sich das Datenblatt von Draka mal downloaden.
      Werde demnächt den Anbieter mal anschreiben.
      Anfang Dezember will ich die Rohre füllen

Grüße,

Lio

Kommentar

Draka Datenblätter gibts hier: Draka Multimedia Cable
        Das 1000MHz Kabel ist dieses: http://www.drakamc.de/files/uc10ss23s-ftp_d.pdf

Lg

Kommentar

Die Verlegekabel von Draka gehen in der Bucht und div. Online-Shops verdächtig günstig her.

Suche immer noch den Haken an der Sache.

Aber eigentlich ist Cat.7, 1.000 Mhz doch immer Cat.7, 1.000 Mhz, oder?

Wollte dieses Jahr auch noch ca. 500m Duplex bei mir verlegen, aber weder was Überteuertes noch Klumpp kaufen.

Kommentar

hi!

Die Draka-Kabel, die wir die letzte Zeit verlegt haben, haben mir nicht soo gut gefallen:
            • sehr empfindlicher äusserer Kunststoffmantel - ist ganz schnell beschädigt
            • sehr dürftiges Metallgeflecht - relativ dünn und mager
            • sehr dicke Metallfolie - nicht schön zu bearbeiten - v.A. bei Modulsystemen
            • ganz glattes, fast fettiges Äusseres - nicht schön zu ziehen, auch sind ganz schnell Schlaufen gezogen

Ich habe am liebsten immer noch alles von Leoni/Kerpen:

Megaline F10 - 115 oder 130.

Wenn Du willst, kann ich Dir mal mindestens von dem Kerpen einen Meter Muster schicken - evtl. habe ich noch was an Draka (bin mir aber nicht sicher)

Achso, ich sehe gerade: Duplex zu Hause solltest Du Dir in Bezug auf Leerrohre etc. nochmal überlegen. Auf Kabeltrassen oder Brüstungskanälen ist das nicht das Thema.

Grüsse,

Janosch

Kommentar

@ Janosch

Wie im anderen Thread bereits geschrieben habe ich das Kabel nur von der Dose bis zur Unterdecken-Konstruktion im Rohr. Der Rest geht über Trassen u.ä.

Wenn es nicht zuviel Aufwand für Dich ist, mir da ein paar Muster zukommen zu lassen, würde ich das Angebot glatt annehmen.
              Schick mir halt PN wegen Porto-Erstattung etc.

Würde mich schon mal interessieren, wie groß da die Unterschiede sind.

Gruß, Markus

Kommentar

Zitat von janosch242 Beitrag anzeigen

Achso, ich sehe gerade: Duplex zu Hause solltest Du Dir in Bezug auf Leerrohre etc. nochmal überlegen. Auf Kabeltrassen oder Brüstungskanälen ist das nicht das Thema.

Grüsse,

Janosch

Hallo Janosch,
                was spricht gegen die Verlegung von Duplex in Leerrohren?

Grüße,
                Lio

Kommentar

Ich denke mal der erhöhte Widerstand beim Einziehen.

Kommentar

CAT7 ist nicht CAT7

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
                    Suche immer noch den Haken an der Sache.

Aber eigentlich ist Cat.7, 1.000 Mhz doch immer Cat.7, 1.000 Mhz, oder?
                    Hallo Topper,

CAT7 ist nicht immer CAT7

http://www.drakact.de/files/dainfoe.pdf

Bei den Draka steht UCxxxx immer dahinter, ist in dem Link genau erklärt.

Es beschreibt die Fähigkeit hohe Frequenzen zu übertragen.

Hab UC1200 genommen. Was CAT7+ entspricht.

Es gibt aber schon UC1500.

Ich habe nicht vor, die Dinger noch mal zu Tauschen. Also kommt das rein was heute geht. Das muß ausreichen.

UC1200 solltest Du auch in 500m Trommel oder auch in Metern kriegen können.

Gruß Tbi

Kommentar

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
                      Ich denke mal der erhöhte Widerstand beim Einziehen.

aber gerade der geringere Widerstand beim einziehen soll doch der Vorteil vom Duplex Kabel sein?!?!

Grüße,
                      Lio

Kommentar

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
                        aber gerade der geringere Widerstand beim einziehen soll doch der Vorteil vom Duplex Kabel sein?!?!
                        Das glaube ich nicht. Duplex ist doch doppelt so breit wie einfaches und dazu noch starr verbunden? Ich habe einfaches genommen, davon aber 2 Rollen. Die ließen sich prima zusammen mit Koax (schwarz, 8mm) und EIB Leitung in ein 32er Rohr ziehen (Außendurchmesser).

-Gunnar
                        Gunnar Wagenknecht
                        http://gunnar.ausapolda.de/

Kommentar

Zitat von gunnar Beitrag anzeigen
                          ... Duplex ist doch doppelt so breit wie einfaches und dazu noch starr verbunden? Ich habe einfaches genommen, davon aber 2 Rollen. Die ließen sich prima zusammen mit Koax (schwarz, 8mm) und EIB Leitung in ein 32er Rohr ziehen (Außendurchmesser).
                          -Gunnar

Hi Namensvetter!

Genau so ist es. Es ist einfacher zwei einzelne (und notfalls noch ein Bus- oder Koaxkabel) in ein M25er Rohr - oder wie Du in ein M32 - zu ziehen, als ein Duplexkabel.
                          Die Person am "Eingang" vom Rohr, muss halt immer schön aufpassen, dass
                          die ganzen Kabel sich beim einziehen nicht verdrehen.

Gruss,

Janosch

Kommentar

ok, dann werde ich die Finger vom Duplex lassen.

Danke und Grüße,
                            Lio

Kommentar

Hallo,

mal ne Frage von nem absoluten Anfänger. Verlegt ihr eigentlich alle
                              Kabel (Netzwerk, Sat, Strom, Bus...) in Leerrohren oder auch "ganz
                              normal" einfach unter Putz ???

Bin gerade am Beginn der Planung für unser EFH und mach mir eben
                              auch schon mal Gedanken wie ich die ganzen Kabel unterbringe (werden
                              wahrscheinlich die Decken entsprechend abhängen).

Danke für die Rückinfos...

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X