Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlegekabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du dürftest max. die Stromkabel, wenn es denn NYM sind, einfach in den Putz legen ohne Rohre.

Zieh die Frage lieber schnell wieder zurück. ;-)

Gruß, Markus

Kommentar

mein Eli(!) hat zwar in den Rohdecken alles in Rohre gelegt, auch auf dem Rohboden, aber in den Wänden hat er sogar die SAT und LAN Kabel einfach mit eingeputz, also nix mit "ziehfähig". Wenn's da mal was auszutauschenngibt, müsste man mindestens bis zum Rohboden aufklopfen und auch dann hätte ich Zweifel....

Womit ich in keinster Weise sagen will, dass es so richtig ist, ganz im Gegenteil! Nur auch "Profis" machen so was leider....
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        Nur auch "Profis" machen so was leider....
        Ich glaub, das war kein Profi ... ;-)

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
          mein Eli(!) hat zwar in den Rohdecken alles in Rohre gelegt, auch auf dem Rohboden, aber in den Wänden hat er sogar die SAT und LAN Kabel einfach mit eingeputz, also nix mit "ziehfähig".
          Verstößt das nicht gegen die Norm (DIN 18015-1, 7.4: "Eine Installation direkt in oder unter Putz ist nicht zulässig. [...] Die Verteilung [...] zu den einzelnen Antennensteckdosen [...] erfolgt über ein Leerrohrsystem.")

@Hubis: mach alles in (ausreichend dimensionierte!) Rohre rein. Nur so kann die Installation "leben" - oder weist Du schon jetzt, dass die Installation genau so wie sie ist, unverändert, die nächsten 50 Jahre bleiben wird?
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi @all!

Es ist immer wieder das gleiche mit den "Profis"

Ich erlebe das tagtäglich:

"Haben wir schon immer so gemacht"
            "Egal, die Leitung kann man auch einputzen"
            etc..

Wenn man gerade als Bauherr, im Prinzip als "kleiner Junge", so jemandem gegenüber tritt, der sowieso keinen Bock hat, sich weiterzubilden, und was von Normen und VDE erzählt, ist die Reaktion klar. "Jaja, die Norm - aber _wir_ machen das immer so."

Hatte es vor einiger Zeit mal hier geschrieben: Da hat eine Elektrofirma, ein "Meisterbetrieb" bei einem Kunden von uns YSTY 0,6er Telefonkabel als Netzwerkkabel gelegt!! Auf meine Nachfrage hin, was das soll, hiess es nur:
            "Dees geht - mache wir immee so"

Manchmal hilft Da nur ein guter E-Planer, der den Typen auf der Baustelle mal die Meinung sagt. Ein Architekt eines EFH hat meist zu wenig Ahnung von der Materie.

Grüsse,

Janosch

Kommentar

Ok,

schon mal Danke für die Infos. Habe es mir fast schon gedacht das es besser ist alles in Leerrohe zu verlegen, zumindest was Netz, Putz, Sat, und
              Bus betrifft.

Hubsi

Kommentar

Gilt für alles andere auch.

Kommentar

Gibt es dazu (für die Leerrohre) bestimmte Hersteller / Systeme die zu empfehlen sind ???

Kommentar

Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
                    Gibt es dazu (für die Leerrohre) bestimmte Hersteller / Systeme die zu empfehlen sind ???

Hi!

Ich steh' auf Fränkische, im EFH speziell auf
                    FBY-EL-F Highspeed

Die haben (imho bis M25) Teflon im Inneren, so lässts sich leichter einziehen.

Gruss,

Janosch

Kommentar

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
                      @ Janosch

Wie im anderen Thread bereits geschrieben habe ich das Kabel nur von der Dose bis zur Unterdecken-Konstruktion im Rohr. Der Rest geht über Trassen u.ä.

Wenn es nicht zuviel Aufwand für Dich ist, mir da ein paar Muster zukommen zu lassen, würde ich das Angebot glatt annehmen.
                      Schick mir halt PN wegen Porto-Erstattung etc.

Würde mich schon mal interessieren, wie groß da die Unterschiede sind.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

hast Du Dich schon für ein Kabe entschieden?

Grüße,
                      Lio

Kommentar

Ja, ich hab mir das Draka mit 1.200 Mhz bei www.lets-sell.de über Ebay gesteigert.

Mittlerweile warte ich seit fast 2 Wochen auf die Lieferung.

Die Hotline-Mitarbeiterinnen, ich glaube die haben auch nur eine, kann am Telefon nicht Auskunft geben, ob die Ware schon verschickt worden ist.

Auf meine Nachfrage kann Sie nur sehen, dass das Geld von mir schon überwiesen wurden.

Hab dann dem GF eine Mail geschrieben. Er hat geantwortet, dass die Ware versandt worden ist, konnte mir aber weder Paketnummer von UPS noch das Datum des Warenausgangs nennen.

Bei diesem Saftladen habe ich definitiv das letzte mal bestellt.

Ich hoffe blos, das Klumpp kommt heute. ;-(

So, musste ich grad loswerden, obwohl extrem OT.

Gruß, Markus

Kommentar

Ja, ich hab mir das Draka mit 1.200 Mhz bei www.lets-sell.de über Ebay gesteigert.

Mittlerweile warte ich seit fast 2 Wochen auf die Lieferung.
                          [...]
                          Das überrascht mich - haben dort schon mehrfach Kabelkram bestellt gehabt, und bislang lief das immer flott über die Bühne. Würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden hältst, ob sich deren Zuverlässigkeit verändert hat.

Grüße,
                          Julian

Kommentar

Moin Markus,

Ich habe bei denen vorletzte Woche über eBay Zubehör für meinen Netzwerkschrank gekauft. Kommunikation, Information, Lieferzeit war alles vorbildlich.
                            Vielleicht hatten die einfach einen schlechten Tag bei dir oder ich hatte viel Glück?

Kommentar

Ich hab ja prinzipiell kein Problem damit, wenn´s wirklich mal länger dauert.

Aber was ich nicht akzeptieren kann, ist, wenn ich da anrufe, und man mir keine Informationen zukommen lassen kann.

Sowas sollten die Leute an der Hotline in ihrem Warenwirtschaftssystem sehen können.

Was machen die denn bei Verlust der Ware auf dem Versandweg?

Stößt bei mir irgendwie auf Kopfschütteln und Unverständnis. Sorry.

Kommentar

Aber was ich nicht akzeptieren kann, ist, wenn ich da anrufe, und man mir keine Informationen zukommen lassen kann.

Sowas sollten die Leute an der Hotline in ihrem Warenwirtschaftssystem sehen können.
                                ...
                                Stößt bei mir irgendwie auf Kopfschütteln und Unverständnis. Sorry.
                                Full ACK!

Kommentar

Lädt...
                                X