Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerliteratur, Haus soll aufgestockt und KNX eingerichtet werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Einsteigerliteratur, Haus soll aufgestockt und KNX eingerichtet werden

    Hallo zusammen,

    ich bin völlig neu im Thema KNX und deshalb auf der Suche nach Einsteigerliteratur. Ich habe in einem anderen Post schon gelesen, dass es ein Lexikon gibt und dort einen FAQ bzw. Absatz für Anfänger. Ich bin allerdings zu blöd das zu finden ^^ das Lexikon habe ich (über den Reiter Service) aber vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wo ich dort die FAQ finde? Ganz allgemein bin ich auch über jede andere Informationsquelle froh, die man so zum Einstieg lesen sollte.

    Als zweites hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, ob KNX für mein Vorhaben geeignet ist oder ob da etwas anderes besser wäre. Es gibt ja doch ziemlich viele Systeme auf dem Markt. Jetzt nochmal kurz zu mir, damit ihr ungefähr einschätzen könnt, was man mir zumuten kann an Art von Informationen: Ich habe irgendwann einmal Elektrotechnik studiert (2012), lustigerweise sogar mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Habe aber die Branche gewechselt und weiß von den Vorlesungen nicht mehr allzuviel

    Mein Bauvorhaben:

    Das bestehende Elternhaus soll um ein Stockwerk erweitert werden, die Eltern ziehen nach oben (DG + 0,5 1.OG) und ich in die unteren Stockwerke (also EG + 0,5 1.OG). Mir ist es jetzt wichtig, dass im ganzen Haus eine ordentliche Netzwerkversorgung gegeben ist sowie eine System zur Hausautomatisierung (Primär mal zentrale Lichtsteuerung, Heizungssteuerung und Jaloussien). Soweit es geht würde ich gerne Funklösungen vermeiden weshalb ich bei einer ersten Studie des Themas auf KNX gestoßen bin. Im oberen Teil, der neu gebaut wird ist es recht einfach neue Kabel zu legen, unten werde ich es allerdings in Kauf nehmen hier einen gewissen Aufwand zu haben. Allerdings muss eh der ganze Boden raus, da die Fußbodenheizung erneuert werden muss und ich hoffe hier einiges an Kabeln unterbringen zu können, um die Schlizerei zu minimieren. Netzwerkmäßig werde ich eine gute Versorgung sicherstellen (d.h. es wird einiges an Netzwerkkabeln verlegt). Lässt sich hier was für KNX mit nutzen oder braucht es da etwas seperates? Ist der Aufwand das System in einen Bestandsbau zu integrieren unverhältnismäßig hoch?

    Lässt sich bei KNX viel selber machen oder ist man auf einen Fachmann angewiesen? Ich würde gern viel selbst machen (mal abgesehen von dem herumpfuschen am 230V Teil, das bleibt dem Fachmann vorbehalten) zum einen, weil es mir Spaß macht und weil es zum anderen Kosten spart.


    Grüße,
    Mathias

    #2
    Hallo Mathias,

    ich bin ebenfalls neu in der KNX-Welt und mit unserem Hausbau beschäftigt. Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Smart Home mit KNX selbst planen u. installieren" von Frank Völkel bestellt um überhaupt einmal einen Einblick in die Thematik zu bekommen. Es ist für die Grundlagen ganz ok. Aber leider ist es keine Schritt für Schritt Anleitung (so wie ich es mir erhofft habe :-) ). Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei knappen 50€ also leider nicht ganz optimal.

    mMn lässt sich bei KNX schon viel selber machen, wenn man jedoch noch nie ein Projekt realisiert hat bzw. mitgeholfen hat fehlen einem leider die praktische Erfahrungen. Deswegen gehe ich den Weg das unser Elektriker den "Lead" hat aber ich fleißig mithelfe und somit gleich mitbekomme wie das ganze abläuft um später auch selbst Hand anlegen zu können und ich nicht für jede Kleinigkeit den Elektriker kommen lassen muss. Denn dieser will ja auch bezahlt werden

    Im Vorhinein habe ich hier etliche Wochen auf u. ab gelesen und einiges an Ideen u. Tipps sammeln können.
    Du bist hier auf jeden Fall schon einmal an der richtigen Stelle

    Grüße
    Michael

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Immer wieder zu empfehlen, hab ich mir auch gegönnt:

      Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Forumfreunde,

      es hat zwar mal wieder sehr lange gedauert, aber es hat sich gelohnt zu warten. Der ultimative EIB-Schnellkurs
      wurde innerhalb kurzer Zeit zu einem sehr beliebten Kurs für das Selbststudium.

      JETZT gibt es den langersehnten Nachfolger...

      "Der ultimative ETS4 Schnellkurs".

      Noch besser - noch (viel) umfangreicher - noch einfacher.

      "Da ist jetzt wirklich alles drin, was man braucht"

      Bis 31.09.2012 gibt es Einführungspreise und EIB Schnellkurs Kunden haben bis 31.12.2012 Zeit für ein Update.

      Alle Informationen zum neuen Kurs findet ihr im EM Ebook Shop

      @Admins: Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Info eine Zeit lang nach ganz oben verschiebt! -Danke-

      Viele Grüße an alle

      Manfred

      Kommentar

      Lädt...
      X