Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme ETS5 und Jung IP/KNX REG 200 Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme ETS5 und Jung IP/KNX REG 200 Schnittstelle

Hallo KNX user,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen, nach dem mein Elektriker auch keinen Rat mehr für mich hat.

Von meinem Elektriker habe ich sowohl die Datenbankdatei und die knxproj-Datei, welche in der ETS4 erstellt wurden und womit auch mein Haus programmiert wurde, erhalten. Diese habe ich wie auf der Seite der KNX.org beschrieben mit dem ProjektExport-Tool exportiert und anschließend ohne Probleme in die ETS5 importieren.

aktuelle Linie in meinem Projekt:

Topologie: 1.1 Linie 1 (dieser Linie wurde auch die Jung IPS200REG zugewiesen)
    Jung IPS200REG Schnittstelle hat die Host physikalische Adresse 1.1.100 und die physikalische Adresse 15.15.11

Nun habe ich das Problem, dass ich keine Schnittstellenverbindung erhalte, die ETS5 steigt jedesmal mit der folgenden Fehlermeldung aus:

"Schnittstellen-Prüfung -> Das aktuelle Subnetzwerk der Schnittstelle existiert nicht in Ihrem Projekt. Möchten Sie die lokalen Einstellungen nun ändern? Linie: - Schnittstelle 15.15.11"

Diese physische Adresse stimmt mit den Einstellungen bei meinem Elektriker in der ETS4 überein und mit der ETS4 kann auch problemlos auf mein BUS zugegriffen werden.

Sobald ich die Schnittstelle in der ETS5 programmieren möchte, sprich das ? bei der physischen Adresse ändern möchte und die Adresse mit "Adresse frei?" prüfen, kommt die nächste Fehlermeldung: "Mindestens ein Fehler ist aufgetreten".

Wäre nett wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, was ich verkehrt mache.

Vielen Dank.

Gruß

Thimo

Zuletzt geändert von tschmitt; 25.03.2015, 22:23.

Hallo Thimo,

Zunächst mal: das ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis, den du auch ignorieren kannst (jedenfalls wenn du nur eine Linie hast).

Kommt das "Mindestens ein Fehler ist aufgetreten" beim Prüfen, ob die Adresse frei ist, oder beim Ändern der Adresse? Am besten wendest du dich an den KNX Support.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

Der Fehler tritt sowohl bei der Prüfung als auch der Änderung auf. Ich habe lediglich eine Linie im System.

Leider kann ich aber egal was ich mache nicht auf das BUS-System zugreifen, lediglich mein Handwerk mit der ETS4.

Werde heute mal mit der KNX.org in Kontakt gehen und nachfragen ob die mir helfen können.

Gruß

Thimo

Kommentar

IP-Schnittstelle anpingen geht?

Kommentar

Ja, ohne Probleme. Heute Morgen war mein Elektriker zufällig dar, da haben wir den Zugriff per ETS4 nochmals getestet. Dieser funktioniert ohne Probleme

Kommentar

Hallo,

so nun kann ich euch mehr sagen.

Das Problem liegt sowohl bei der ETS5 als auch bei der Jung IPS200REG Schnittstelle. (Laut Auskunft von Konnex und Jung)

Der Support von KNX.org hat mir mitgeteilt das die Ursache in einem Kommunikationsproblem liegt, so dass die ETS5 Version 5.0.4 derzeit keine stabile Verbindung zur IPS200REG herstellen kann. Update (ETS5 / Version 5.0.5) soll in den nächsten 1-2 Wochen veröffentlicht werden und das Problem lösen.

Laut Support von Jung arbeitet man an dem bekannten Problem, soll das entsprechende Firmwareupdate soll auch in Kürze zum Download angeboten werden, befindet sich aber noch in der Testphase.

Gruß

Thimo

Kommentar

Ohje...hab die gleiche Schnittstelle. War allerdings mit der ETS 5.0.4 noch nicht auf dem Bus. Beschäftige mich momentan mit meinem Testboard, welches ich gerade umbaue und erweiterte, um praxisnaher zu sein.

Kommentar

Also ich erhalte die gleichen Meldungen. Die physische Adresse behalte ich einfach bei, ohne sie zu versuchen zu ändern und kann ohne Probleme auf den Bus zugreifen.

Kommentar

Ich habe seit heute Abend den selben Fehler

bei mir kommt jedoch nur die Meldung Schnittstellenprüfung

wenn ich das ignoriere kann ich problemlos programmieren.

das Update hab ich durchgeführt und bringt auch nichts!

jetzt kommt es aber!

ich programmiere seit Wochen mit der Schnittstelle und nie Probleme gehabt!
                  keine Änderungen!

deswegen liebe ich die ETS so

gruss

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Ja zumal wir schon bei 5.0.8 sind und es zumindest schwer fällt zu glauben, dass du das Update auf 5.0.5 kürzlich gemacht hast.
                    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
                    X