Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelnes ETS4 Projekt nach ETS5 übernehmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Einzelnes ETS4 Projekt nach ETS5 übernehmen

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Mein Elektriker hat mit ETS4 unsere Haussteuerung entworfen. Logischerweise, hat er in seinem ETS mehrere Projekte.

Ich habe mir nun über die Sammelbestellung das 5er geholt und ihn gebeten, mir das Projekt zu exportieren. Laut KNX ist ein Import nur mit einer BAK-Datei möglich. Laut meinem Elektriker enthält eine BAK-Datei aber alle Projekte und nicht nur ein einzelnes.

Meine Idee wäre jetzt ETS4 auf einem neuen Rechner zu installieren, dort nur mein Projekt zu importieren und dann das BAK zu erstellen. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob es hier nicht eine einfachere Lösung gibt?!

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße,

Daniel

Projekte->projekt exportieren. Dann bekommt er eine .knxprod Datei, die sich bei Dir importieren lässt. Mal abgesehen von dem Schwachsinn, mehrere Kundenprojekte in eine DB zu packen....

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      .knxproj Datei
      Mehrere Projekte in dein DB vorzuhalten ist weit verbreitet, da man sich die vielen Produktimporte "spart" u. scheinbar wurde es auch in manchen Schulungen so "gelehrt".
      Aber, wie Micha, sehe ich es auch so - in eine ProjektDB gehört auch nur dieses Projekt.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Danke für eure Antworten. Aber eine Frage habe ich noch: die knxproj kann ich doch nicht in ETS5 Einlesen, wenn sie aus der 4er kommt oder?

Kommentar

Sicher! Projekt importieren. Das geht auch mit ETS3 Projekten

Kommentar

Hi, ich schließe mich hier mal an.
            Ich habe nach obigen Muster versucht mein ets4 Projekt in ets5 zu importieren. Das Projekt wird zwar importiert, aber meine Projektdaten sind nicht da.
            Welche Rolle spielt in der ets4 die Datenbank? Mein ets4 Projekt kommt aus ets3 und ich habe im www gelesen, dass in der Export Version von ets4 nicht alle Daten enthalten sein können?!
            Hat jemand eine Idee? Danke für die Hilfe...

Kommentar

Manche Geräte generieren mit ihren PlugIns separate Dateien, die es gesondert zu übertragen (auch sichern) gilt.
              Hat nchts mit ETS4 zu tun, sondern gilt stets für derlei Gerätschaften.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Zitat von SteffenNaun Beitrag anzeigen
                Das Projekt wird zwar importiert, aber meine Projektdaten sind nicht da.
                Was meinst du damit genau?
                Gab es beim Import eine Fehlermeldung?
                Das Projekt erscheint in der Liste?
                Kannst du das Projekt öffnen?

Kommentar

Es gibt keine Fehlermeldung.
                  Das Projekt erscheint in der Liste und ich kann es öffnen. Allerdings ist nur 1 Eintrag zu sehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das der erste Stand des Projektes ist, alle Ergänzungen und Erweiterungen fehlen. Öffne ich das Projekt in der ets4 ist alles da. Ich kann mir nicht die Rolle der Datenbank in der ets 4 erklären... und die kann ich nicht exportieren. Wo ist mein Denkfehler.

Kommentar

Folgenden Versuch habe ich gemacht:
                    wenn ich mein ets 4 Projekt exportiere in *.knxproj und es wieder in der es 4 importiere (vorher neue Datenbank angelegt), sind alle Daten da. Öffne ich dieselbe *.knxproj in der ets 5, fehlen wieder alle Einträge bis auf den erwähnten einen....

Kommentar

Das war ein sehr sinnvoller Versuch.
                      Was meinst du mit "1 Eintrag"? Ein Gerät, ein Gebäude, eine Gruppenadresse?

Am besten machst du morgen einen Support Case bei der KNX auf und hängst dort die knxproj-Datei an.

Gruß, Klaus

Kommentar

Nur 1 Gerät wird angezeigt. Nach meiner Erinnerung haben wir genau mit diesem Gerät das Projekt gestartet...
                        Die *.knxproj Datei ist von der Dateigröße her auch viel zu klein. Irgendwie wird meine Datenbank nicht mit exportiert...

Kommentar

Hallo, ich häng mich hier mal dran, habe projektimportprobleme von ets3 auf ets5.

Schritt 1 : mit Importtool ets3 projektdatenbank in ets5 datenbank gewandelt
                          Schritt 2 : projekt in ets5 geöffnet

dann beginnen die probleme:

meine gruppenadressen geräte alles ist vorhanden, jedoch habe ich bei allen geräten welche ein plugin benötigen kein zugriff auf die software trotz installierter pluginsoftware. z.b. gira tastsensor 2 plus flächenschalter.
                          ich bekomme bei allen die fehlermeldung das meine katalogdatei nicht vorhanden ist. was nicht stimmt.
                          in dem betreffenden geräte icon befindet sich ein rotes ausrufungszeichen.

was kann ich tun?

muss ich mein haus nochmal in der ets5 neu programmieren?

Kommentar

Zitat von The Alien Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich häng mich hier mal dran, habe projektimportprobleme von ets3 auf ets5.
                            Hast Du noch eine ETS3? Dann bleib vorerst dabei.
                            Ansonsten Case bei KNX aufmachen, wie Klaus obig beschrieb.

Gruss
                            GLT

Kommentar

Zitat von The Alien Beitrag anzeigen
                              Schritt 1 : mit Importtool ets3 projektdatenbank in ets5 datenbank gewandelt
                              Besser ist es, das Projekt aus der ETS3 als *.pr5 zu exportieren und die in die ETS4/5 zu importieren. Das direkte wandeln macht bei manchen Plugins Probleme.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X