Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltgeräusch bei Schaltaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltgeräusch bei Schaltaktoren

Hallo Zusammen,

habe in meinen Etagenverteilern Schaltaktoren und Jalousienaktoren verbaut, funktioniert alles wunderbar.
    Leider sind die Schaltgeräusche des Berker Schaltaktors 8-fach 16A definitiv zu laut.
    Wenn man abends im Bett liegt, alles ruhig ist und es ein Schaltgeräusch gibt, ist das sehr unangenehm!

Einen Ersatz für den Aktor zu finden gestaltet sich nun aber schwer, da die Lautstärke der Schaltvorgänge keine Kenngrösse ist
    Habe via SuFu auch ein paar Einträge gefunden, aber leider nicht so aussagekräftig (ging etwas in Richtung MDT).

- Mein Ziel ist, einen möglichst leisen Aktor zu finden. -
    Da hier viel Erfahrung ist und viele Hersteller in Betrieb sind, könnt Ihr sicher zu der subjektiven Lautstärke kurze Auskunft geben?!
    Nennt mir einfach kurz den verbauten Hersteller und wie euer Empfinden ist - Danke!

Gruss
    Frank

Hi,
    subjektive sind bei mir die MDT Jalusienaktoren und Universalaktoren von MDT leise genug das ich sie kaum noch höre in meinem Etagenverteiler. Aber unhörbar sind die nicht!
    VG
    Jürgen

Kommentar

Hallo,

es währe Hilfreich wenn Du die Art.-Nr. von Deinem Aktor mitteilen würdest.
      Ansonsten ist dies hier interessant: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-einbaugeräte

Gruß,

Jan

Kommentar

Hallo,

der Berker hat die Nummer 7531 80 02.

Hätte mich jetzt für den MDT-AKS-0816.02 Schaltaktor 8-fach entschieden.
        Hoffe Du behälst Recht Jürgen.

Gruss
        Frank

Kommentar

Du kannst auch den BERKER 75318003 nehmen.

Der ist auch sehr leise.

Kommentar

Klingt auch gut. Wenn der wirklich so leise schaltet, wie die Jalousienaktoren, wäre das super!
            Diese Kombigeräte müssten es ja dann sein oder nicht?

Was haltet Ihr von HAGER TYA608D Schalt-/Jalousieausgang KNX 8-fach?
            Zuletzt geändert von FrankMe; 30.03.2015, 13:22.

Kommentar

Habe mich für den HAGER TYA608D entschieden und seit 14 Tagen im Einsatz.
              Macht grundsätzlich einen hochwertigen Eindruck.

Mein wesentliches Ziel, einen geräuscharmen Aktor zu finden, ist voll erfülllt.
              Im Gegensatz zum meinem bisherigen Berker 7531 80 02 ist dieser sehr leise.
              Das Klicken beim Drücken am Taster ist fast lauter als der Aktor.

Bin happy damit - kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Lädt...
              X