Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 Präsenzmelder für 2 Raumteile: Sektoren separat auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 1 Präsenzmelder für 2 Raumteile: Sektoren separat auswerten

Hallo,

Gibt es Präsenzmelder, bei denen einzelne Sektoren separat überwacht werden können? Ich habe einen offenen Wohnraum mit Küche und möchte Bewegungen in der Küche und Bewegungen im Wohnzimmer jeweils separat erfassen. Ich könnte natürlich 2 einzelne Präsenzmelder einbauen und jeweils einen Teil der Sektoren sperren/abkleben, aber vielleicht geht das ja auch mit einem und ggf.einer Logikmaschine?

Danke,
    Ben

Ja gibt es, zB der BJ 6161/31-24 ebenso von anderen Herstellern. Problem ist sicher den so anzubringen das die Sektoren auch exakt dann zum jeweiligen Raum stehen. In deinem Fall den PM so anbringen das er zwischen Küche und WZ hängt. Ich trenne damit Flur von Treppe.

Kommentar

MDT z. B. bietet BM/PM mit 1, 3 oder 4 Zonen.
      ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
        Soweit ich das beim konfigurieren gesehen habe, kann man nicht getrennt die Zonen wählen, sondern nur bestimmt Zonen abschalten. Damit wäre er nicht geeignet.

Kommentar

Du liegst richtig.

Beim MDT lassen sich einzelne Sensoren abschalten, aber es lassen sich nicht verschiedene Bereiche mit eigenen KO erstellen.

PM die das können fallen mir auf Anhieb Merten und Busch-Jäger ein.

Grüße
          Andreas

Kommentar

Aus dem Handbuch MDT Präsenzmelder:

Die Beschreibung bezieht sich auf die nachfolgenden Geräte, (Bestellnummer jeweils fett gedruckt):

 SCN‐P360D4.01 Präsenzmelder, 4 Pyro Detektoren
            o 4 Pyro‐Detektoren, getrennt programmierbare Erfassungsempfindlichkeit für
            Bereitschaft Tag, Bereitschaft Nacht und Präsenz, Schaltkriterien Beweglichkeit und
            Helligkeit, eigenes Meldeobjekt für Nacht, Master‐/Slave‐Funktion,
            Standby/Orientierungslicht, 2‐Zonen Betrieb

 SCN‐P360K4.01 Präsenzmelder, 4 Pyro Detektoren, Konstantlichtregelung
            o 4 Pyro‐Detektoren, getrennt programmierbare Erfassungsempfindlichkeit für
            Bereitschaft Tag, Bereitschaft Nacht und Präsenz, Schaltkriterien Beweglichkeit und
            Standby/Orientierungslicht, 2‐Zonen Betrieb, erweiterte Konstantlichtregelung mit
            proportionaler Master/Slave Funktion für 3 Lichtbänder

 SCN‐P360D3.01/ SCN‐G360D3.01 Präsenzmelder, 3 Pyro Detektoren
            o 3 Pyro‐Detektoren, getrennt programmierbare Erfassungsempfindlichkeit für
            Helligkeit, eigenes Meldeobjekt für Nacht, Master‐/Slave‐Funktion
            Standby/Orientierungslicht,

 SCN‐P360K3.01/ SCN‐G360K3.01 Präsenzmelder, 3 Pyro Detektoren, Konstantlichtregelung
            o 3 Pyro‐Detektoren, getrennt programmierbare Erfassungsempfindlichkeit für
            Bereitschaft Tag, Bereitschaft Nacht und Präsenz Schaltkriterien Beweglichkeit und
            Standby/Orientierungslicht, Konstantlichtregelung

Ich habe einen 4 Pyro Melder im Einsatz und es lassen sich 2 Zonen bilden. 1 und 2-3-4 oder 1-2 und 3-4, usw. Gibt da ein paar Möglichkeiten, die per ETS ausgewählt werden können.
            Zuletzt geändert von eXec; 16.04.2015, 14:43.
            ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Der Eco-IR Dual-EIB von Theben hat getrennte Ko`s so viel ich weiß. Die kann man einzeln parametrieren und verknüpfen.

Gruß

Gerhard

Kommentar

Lädt...
              X