Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit auf dem BUS (MDT SCN-IP000.02)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeit auf dem BUS (MDT SCN-IP000.02)

Hallo KNXler,

ich habe mal eben in die Bildprreisliste von MDT geguckt und ein in diesem Jahr kommendes neues IP-Interface gefunden (SCN-IP000.02). Das hat als neue zusätzliche Funktion, dass es die Zeit (Zeitserverfunktion) auf den BUS bringt. aber was habe ich davon? Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit nichts automatisiert ablaufen lassen, oder doch?

Wäre schön, wenn mich da jemand aufschlauen könnte.

Gruß, V
    Viele Grüße, Vitali

Ich verstehe das erst einmal so, dass das IP-Interface als Zeitserver fungiert und somit das Datum und die aktuelle Uhrzeit auf den Bus schicken kann. Vermutlich wie immer bei MDT in bestimmten Zeitintervallen oder auf Anfrage.

Wenn du jetzt irgendwo Logik-Bausteine in einem Aktor platzieren könntest, die ein Datumsformat verarbeiten können, dann kannst du auf Uhrzeiten reagieren.
    Ich kenne zwar bisher keine, habe aber auch keinen Bedarf. Dafür habe ich einen Server, der das alles besser kann.

Zusätzlich kannst du dann noch Datum+Uhrzeit auf irgendwelchen Displays oder so anzeigen...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich komplexere Zeitschaltuhren damit umsetzen lassen.
    Meine Meinung: Alles was über normale und/oder-Logik hinaus geht, sollte an einem Server laufen.

just my 2 cents..

Kommentar

Im Grunde verstehe ich das genauso. Ohne Logik oder Schlatuhr kann ich mit der Zeit doch so gut wie gar nichts anfangen.

Och mich juckt es schon alles zu bestellen, aber die Preisliste MDT weckt schon Begehrlichkeiten. Nun gilt es den Sinn von Details abzuklären, ob es sich lohnt zu warten.
      Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Schade nur, wenn man vor nicht allzu langer Zeit das .01´er Gerät gekauft hat! Ich würde auch glatt nochmal tauschen da man die Uhrzeit ja sicherlich auch für Tag/Nacht benutzen könnte.

Kommentar

Wenn du die Zeit auf Dem bus hast kannst du damit z.b. Deine wetter station mit der Zeit versorgen. Die kann damit den sonnenstand berechnen. Manch Schalter z.b der Raumcontroler up227 von Siemens hat die möglichkeit die Zeit anzuzeigen und auch schaltffunktionen zu einer bestimmten uhrzeit auszuführen

das Wiregate und Smarthome.py hat auch die funktion die Zeit zu senden.

Kommentar

Lädt...
          X