Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit programmierung eines 2 Fach Tasters Busch Jäger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit programmierung eines 2 Fach Tasters Busch Jäger

Hallo und guten Tag,
    ich habe einen 2 Fach Taster mit Busankoppler TP (6126/01-885). Habe mir die passende Datenbank geladen und wollte das Gerät einbinden. Ich bekam dabei folgende Fehlermeldung: Inkompatible BCU-Version $07B0 (erforderlich: $0013)
    Dem Busankoppler eine Grupenadresse verpassen klappt, nur die Applikation möchte nicht geladen werden. Ist etwa die Datenbank verkehrt und wo bekomme ich die richtige dazu? Habe auf der Busch Jäger Seite nur eine Datei ohne Endung gefunden die sich nicht importieren lässt.

Hoffe einer weiß Rat.

Grüße
    Stefan
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

BCU ist 6120U-102?

Kommentar

Laut Daten aus ETS schon, gibts eine möglichkeit das aus dem Bus-Ankoppler auszulesen?
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Anbei mal Bilder von den Komponenten.
        :-)
        This gallery has 3 photos.

Kommentar

Hast du auch PowerTool installiert? Letzte ETS 4 Datenbank 03/2015 runter geladen?
          Gruß
          Andreas

Kommentar

Zitat von StefanGessner Beitrag anzeigen
            Anbei mal Bilder von den Komponenten.
            :-)
            Sehr schön.

Und was schließt Du aus dem Sachverhalt dass der Taster eine 6120 braucht, Du aber eine 6126 hast und die ETS beim Programmieren sagt "inkompatible BCU-Version"? Kausalität oder Korelation?

Kommentar

Wenn der Taster und der Busankoppler in einem Karton zusammen geliefert wurden, dann Korelation. Die Beziehung zwischen falscher Datenbank in der ETS und danach die Probleme beim überspielen Kausalität.
              Das tut aber wenig zur Sache, die Frage ist wie gehe ich jetzt daran.
              Wo kann ich mich etwas tiefer einlesen zum Thema BCU?
              AndreasK Powertool habe ich installiert.

Kommentar

Was willst Du zum Thema BCU wissen?

Du hast eine BCU die eindeutig eine 6126 ist. Lt. Screenshot ETS hast Du dort eine BCU 6120 eingestellt. Bereits an der Stelle sollte doch eigentlich schon klar sein dass irgendwas nicht passt? Entweder Du hast die alte Version des Tasters dann braucht die eine BCU 6120 und die Einstellung in der ETS passt oder Du hast die neuere Version des Tasters, dann braucht die die neuere BCU 6126 und das ist in der ETS entsprechend einzustellen.

Im Moment probierst Du offensichtlich, eine Applikation für eine 6120 in eine 6126 zu laden und das quittiert die ETS mit dem Hinweis "geht nicht weil passt nicht" und das ist doch eigentlich schon ziemlich eindeutig?

Kommentar

Also welcher Bussankopler zu welchem Schalter passt ist manchmal nicht wirklich leicht rauszufinden. Würde es den im Handbuch oder Datenblatt vom Schalter stehen?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    Also welcher Bussankopler zu welchem Schalter passt ist manchmal nicht wirklich leicht rauszufinden. Würde es den im Handbuch oder Datenblatt vom Schalter stehen?
                    Aber sicher - lesen muß man es halt.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

Klar steht das da. Man muss nur das richtige Datenblatt nehmen, sprich das für das Gerät was man hat und nicht das für ein Gerät welches nur optisch identisch ist. Was man hat sieht man üblicherweise an den Aufklebern auf dem Gerät.

In dem Fall ist es eigentlich ganz einfach: Das Bild von der BCU neben den ETS-Screenshot halten und sich überlegen warum da unterschiedliche Nummern stehen.

Die ETS-Meldung bez. Maskenversion ist eigentlich auch eindeutig mit dem Sinngehalt "die Applikation passt nicht zur Hardware". Die Maskenversionen bezeichnen eindeutig unterschiedliche BCUs (Maskenversion 1.x / $001x BCU1, 2.x / $002x BCU2, 7.x / $007x BIM 112) usw. Die Maskenversion ist ein Kriterium wie die ETS rausfindet ob die Software (Applikation / Produktdatenbank) zur Hardware passt, ein anderes Kriterium ist z.B. die Herstellerkennung. Dabei ist die Maskenversion kein hartes Kriterium, eine Applikation kann so gebaut werden dass sie zu mehreren Maskenversionen kompatibel ist - muss aber nicht und wenn geht das i.d.R. nur zu höheren Maskenversionen. Das geht aber über das hinaus was man als ETS-/KNX-Anwender wissen muss / sollte, wenn man selber Geräte und Produktdatenbanken baut sieht das wieder anders aus.

Kommentar

Für mich hast du die falsche Applikation.Probier mal die http://www.busch-jaeger-katalog.de/6...2,artikel.html dan sollte es klappen.

Kommentar

Borsti hat wunderbar geklappt. Kann diese Applikation auch für meine 1 Fach und 4 Fach Taster verwenden.

Grüße
                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X