Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung Lüftungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Steuerung Lüftungsanlage

Wir bekommen in unserem Neubau eine Zentrale Lüftungsanlage (Reco-Boxx Comfort). Diese Anlage möchte ich nun gerne auch mittels KNX steuern können. Ich habe zu dem Thema im Internet eine PDF Datei (siehe Anhang) gefunden, die genau dieses beschreibt.
    In diesem PDF wird die Steuerung mittels eines KNX Fan Coil Aktors dargestellt. Ich habe allerdings auch mal gelesen, das man dies genausogut mit einem einfachen Schaltaktor umsetzen kann. Ist dem so? Es ist zum Beispiel der 20fach Schaltaktor von MDT geplant. Könnte ich das mit dem ebenfalls umsetzen oder ist doch ein Fan Coil Aktor notwendig?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von VanitasZ; 22.04.2015, 09:33.

Wenn du per Logik sicherstellt, dass Eingang A3 und A4 nicht gleichzeitig eingeschaltet werden können. Leider kann man dem Stromlaufplan nicht nicht entnehmen was die Anlage dann macht.
    ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Es gibt AFAIK keinen Schaltaktor mit einer Applikation für Lüftungssteuerung a la 3-/5-Stufen-Schalter. Das was da an Logik dahintersteckt müsste man in dem Fall "extern" in einem Logikserver lösen. Oder halt den Fan Coil-Aktor.

Kommentar

Was genau benötige ich denn als Logik für das ganze? So wie ich das sehe muss ich ja nur zwei Ausgänge des Schaltaktors steuern, je nachdem welche Stufe ich haben möchte. Oder gibt es da noch mehr was benötigt wird?

Kommentar

Hallo VanitasZ,

ich stand kürzlich vor dem selben Problem und konnte es mit Unterstützung hier aus dem Forum lösen. Melde dich wenn die Lüftungsanlage läuft. Eventuell kann ich dir den fertigen Logikbaustein (zwei Ausgänge zum Stufenwechsel) auch zur Verfügung stellen.

MfG
          Matthbot
          Zuletzt geändert von matthbot; 21.04.2015, 07:36.

Kommentar

Ich habe das mit der Szenenfunktion eines 2-fach Aktors gelöst. 3 Szenen angelegt, die entsprechenden Schaltzustände angelegt und schon kann man einfach die gewünschte Lüfterstufe an das Szenenobjekt schicken.

Mir kommt die Ansteuerung der Lüftung mit dem Fan-Coil-Aktor etwas komisch vor, da dort in einem Aktor sowohl 230V als auch die Stufenumschaltung zusammengeführt werden. Das sollte man in jedem Fall nochmal hinterfragen, ob das so zulässig ist.

Kommentar

Muss man hierfür unbedingt einen separaten 2-fach Aktor benutzen oder geht das auch über zwei Ausgänge eines 20-fach Akors (z.B. MDT 20-fach Aktor)?

Kommentar

Ich habe gestern noch mit der Herstellerfirma der Reco-Boxx-Comfort gesprochen. Laut deren AUssage ist es möglich auch einen einfachen Schaltaktor zu benutzen. Bei gleichzeitiger Schaltung der Ausgänge A3 und A4 würde das Gerät auch keinen Schaden nehmen.
                Eventuell für andere Benutzer der Reco-Boxx-Comfort eine interessante Info.

Kommentar

Dann lass Dir das schriftlich geben, weil wenn trotzdem die Steuerung abbraucht wenn die Eingänge parallel belegt werden bist Du im Zweifelsfall dran zu belegen dass die Schaltung an sich nicht die Ursache war.

Kommentar

Einen Mehrfach-Aktor, bei dem andere Kanäle bereits mit 230V belegt sind, sollte man dennoch nicht dafür verwenden.

Kommentar

Und weshalb sollte man dies nicht tun?

Kommentar

Weil man keine unterschiedlichen Spannungsebenen auf einem Schaltaktor betreiben sollte - es sei denn der Hersteller schreibt im datenblatt dass das zulässig ist.

Kommentar

Lädt...
                        X