Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-/4-/8-fach Taster mit Temperatursensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB 2-/4-/8-fach Taster mit Temperatursensor

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach Tastern mit Temperatursensor.
    Gefunden habe ich bisher nur welche von Siemens, Gira und MDT.
    Kennt ihr noch weitere?
    Also welche ohne Regler nur mit einem Temperatursensor.

Gruß Chris

Jung
    ABB/BJ Prio könnte man so zusammenkonfigurieren
    Gruss
    GLT

Kommentar

Bei gut gefülltem Geldbeutel würden an diese Anforderungen auch die Tense Glas Serie passen.
      Gibt es als 1-fach / 2-fach / 4-fach und 8-fach
      Die haben alle einen Tempsensor integriert.
      My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
      Grüße Olaf Janne

Kommentar

Danke für die Antworten. Gibt es z.B. auch welche von Berker?

Kommentar

Ekinex Taster haben auch einem Temperatursensor.
          Ansonsten wäre alles genannt was ich sonst kenne.
          Persönlich hoffe ich für die Zukunft ja auf Gira Taster BA mit Temperatursensor.

Kommentar

Zitat von Schmiddihn Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten. Gibt es z.B. auch welche von Berker?
            Ja, die Serie R.1/R.3 Glas Komfort Touch Sensor ! Aber die gehen nur bis 4-fach wobei das ggf. ja ausreicht. Hängt halt von dem Ab was Du machen möchtest.
            My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
            Grüße Olaf Janne

Kommentar

Chris, Du solltest - falls Du diese Temperaturen auch für etwas vernünftiges verwenden möchtest - Deine Frage dahingehend einschränken, bei welchem der Taster der Temperatursensor die Raumtemperatur misst und bei welchem eher die eigene lokale Abwärme.

Je nach Bauart und Anzahl der LED verbraucht so ein Taster alleine schon 1/4 bis 1/2 Watt und das führt zu einer beträchtlichen Temperaturerhöhung. Fehlmessungen der Raumtemperatur von 1 °C bis 8 °C wurden berichtet (das Prinzip kann bei dieser enormen Abwärme auch nicht funktionieren, schon gar nicht, wenn der Taster auch noch super hübsch aussehen soll und ohne Lüftungsstreifen oder Lüftungsgitter oder ähnlichem auskommen soll.)

Also, wie genau willst Du es haben?

lg

Stefan

Kommentar

Habe die Jung F50 verbaut, mit internem Temperatursensor. Die scheinen keine Probleme mit der Temperatur zu haben, jedenfalls passen die gemessenen Werte sehr gut.

Kommentar

Zitat von My-Knx-Shop Beitrag anzeigen
                  Bei gut gefülltem Geldbeutel würden an diese Anforderungen auch die Tense Glas Serie passen.
                  Gibt es als 1-fach / 2-fach / 4-fach und 8-fach
                  Die haben alle einen Tempsensor integriert.
                  Wie gefüllt muss den ein Geldbeutel sein für diese Tastsensoren?
                  Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Ist bestimmt nix für Schwaben!

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                      Chris, Du solltest - falls Du diese Temperaturen auch für etwas vernünftiges verwenden möchtest - Deine Frage dahingehend einschränken, bei welchem der Taster der Temperatursensor die Raumtemperatur misst und bei welchem eher die eigene lokale Abwärme.

Je nach Bauart und Anzahl der LED verbraucht so ein Taster alleine schon 1/4 bis 1/2 Watt und das führt zu einer beträchtlichen Temperaturerhöhung. Fehlmessungen der Raumtemperatur von 1 °C bis 8 °C wurden berichtet (das Prinzip kann bei dieser enormen Abwärme auch nicht funktionieren, schon gar nicht, wenn der Taster auch noch super hübsch aussehen soll und ohne Lüftungsstreifen oder Lüftungsgitter oder ähnlichem auskommen soll.)

Also, wie genau willst Du es haben?

lg

Stefan

Hi, ich will mit den Tastern die Raumtemperatur für die Fußbodenheizung erfassen.
                      Der Heizungsaktor soll ein MDT AKH-0800.01 werden.

Gruß Chris

Edit:

Ich glaube mir ist da ein fehler unterlaufen, mit 8fach mein ich 8 Betätigungspunkte, also 4 Wippen .
                      Zuletzt geändert von Schmiddihn; 25.04.2015, 09:57.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                        Ist bestimmt nix für Schwaben!
                        Hehe...das ist diskriminierend!!
                        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                          ....Du solltest - falls Du diese Temperaturen auch für etwas vernünftiges verwenden möchtest - Deine Frage dahingehend einschränken, bei welchem der Taster der Temperatursensor die Raumtemperatur misst und bei welchem eher die eigene lokale Abwärme.

Je nach Bauart und Anzahl der LED verbraucht so ein Taster alleine schon 1/4 bis 1/2 Watt und das führt zu einer beträchtlichen Temperaturerhöhung. Fehlmessungen der Raumtemperatur von 1 °C bis 8 °C wurden berichtet (das Prinzip kann bei dieser enormen Abwärme auch nicht funktionieren, schon gar nicht, wenn der Taster auch noch super hübsch aussehen soll und ohne Lüftungsstreifen oder Lüftungsgitter oder ähnlichem auskommen soll.).....
                          Hallo Stefan,
                          welche Taster mit Temperatursensor haben dann Deiner Erfahrung nach einigermaßen ordentliche Temperatur-Messwerte aufzuweisen? Eigentlich hatte ich MDT-Glastaster eingeplant aber ich vermute mal die haben keine Lüftungsschlitze...?

Gruß
                          Johannes

Kommentar

Bei den MDT Glastastern gibt es das Problem nicht.
                            Der Sensor sitzt außerhalb der Elektronik und misst die Lufttemperatur und nicht die Innentemperatur des Tasters.
                            Er sitzt hinter der Glasscheibe in der unteren Ecke und wird von der Raumluft umspült.
                            Bei Kunststofftastern sieht das anders aus, die Sensoren sitzen meist hinter den Tasten und bekommen kaum Umgebungsluft ab.
                            Das ist der Grund warum es von MDT keine Kunststofftaster gibt.

Gruß aus Engelskirchen
                            hjk

Kommentar

Lädt...
                            X