Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Rollladensteuerung visualisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Rollladensteuerung visualisieren

Hallo KNX-Gemeinde,
    ich nutze eine KNX Rollladensteuerung. Die Schaltaktoren sind von Lingg & Janke und die Schaltelemente von GIRA. Nun möchte ich die Steuerung visualisieren und nach Möglichkeit über’s Smartphone steuern.
    Meine Idee ist es, dies über das Weinzierl 730 IP Interface und die Software Smartvisu umzusetzen.
    Fragen:
    -Das Interface 730 muss soweit mir bekannt ist, mittels ETS Software programmiert werden. Wo kann man diese Programmierung durchführen lassen?
    -Kann ich mit Smartvisu direkt das Interface ansteuern, oder sind weitere Hardwarekomponenten erforderlich?
    -Hat jemand Vorschläge zu anderen Hard- und Softwarekonstellationen, die einfach und günstig zum Erfolg führen?

Viele Grüße,
    Heiko

Hi. Zu dem IP-Interface kann ich leider nichts sagen, da ich nur ein USB-Interface habe. Ich nutze zur Zeit einen RaspberryPi2 mit knxd, smarthome.py und smartvisu Frontend.

Habe noch nicht sehr viel damit gemacht, da ich bisher nur ein Testbrett habe, aber das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Habe mich noch nicht sooo intensiv nach VISU umgesehen, aber bisher war es dass was mir am meisten zugesagt hat.

Ich habe eine kleine Anleitung bezüglich RaspberryPi mit knxd HIER geschrieben. Die Installation dem smarthome.py und die ersten Schritte sind HIER eigentlich gut beschrieben. Hier im Board gibt es auch einen Bereich dazu.

Gruß
    bb

Kommentar

Ich nehm für solche kleinen Lösungen gern ein Zennio Z41, weil da auch Uhren drin sind.
      Nachteil: komplett über ETS zu parametrieren (Aber das sehe ich eher als großen Vorteil)

Jens

Kommentar

Lädt...
      X