Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Fensterkontakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi starwarsfan !

Wir werden ebenfalls diesen Roto-MVS bekommen (Variante unten mit zwei Reeds). Nur zum Verständnis für mich (und zur Planung der Anzahl der Binäreingänge): Jeder Reed hat ein eigenes 4-poliges Kabel (wovon 2 Adern Sabotage sind), d.h. ich benötige pro Flügel zwei Binäreingänge (plus ggf. die Sabotageüberwachung). Ist das so korrekt?

Vielen Dank!

Gruß,
    Stefan

Kommentar

Hi,

das ist so korrekt. Aber aufpassen, ob Du wirklich pro Flügel oder pro Fenster zwei Reeds hast! Ich habe bei zweiflügligen Fenstern nur beim Hauptflügel Reeds verbaut. Der andere Flügel lässt sich ja nur öffnen, wenn der Hauptflügel bereits offen ist.

Deswegen hat bspw. der MCU 09-Aktor neun Jalousiekanäle und 18 Binäreingänge und man kann somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Man kann die Sabotage auch allesamt in reihe schalten... mir persönlich reicht die Meldung Dummer-Mensch-Will-Rein... da muss ich dann nicht extra wissen, ob durchs Wohnzimmer oder durchs Bad. Konnte so 16 Eingänge sparen (14 Fenster, davon 3 Doppelflügige mit je einem Kontakt+Sabotage).

Gruß Oliver

Kommentar

starwarsfan : Vielen Dank! Ja, wenn ein Stulpfenster verbaut wird, würden sicherlich Reeds beim Hauptflügel reichen. Aber man könnte ja auch Fenster mit Mittelpfosten nehmen....Ok, unsere Detailplanung für die Fenster kommt eh noch...

blacksavior : Danke für den Hinweis. In der Tat würde ich die Sabotagelinie auch in Reihe schalten.

Kommentar

Hat die Sabotagelinie nicht den Zweck zu erkennen, wenn jemand die Kabel durchtrennt? Wenn dem so ist, wird doch dieser Fall bei geschlossenem Fenster nicht auftreten können.
            Oder wie seht ihr das?

VG, Thomas
            Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

Wenn Hersteller A die Kontakte immer an gleicher Stelle verbaut, kann man auch "einfach" von außen in den Rahmen bohren um die Kontakte zu zersören. Oder ein Angriff von Innen zzm Vorbereiten... bspw. bei ner größeren Party. Oder einfach nur der Hausherr, der ein Bild aufhängt und das Kabel trifft.

Grus Oliver

Kommentar

Hm. Ok. Sind theoretisch fast alles mögliche Dinge. Dann klemm ich die vielleicht doch noch an. :-)
                Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

Ich denke, die Sabotagelinie ist eher gegen das Überbrücken. Beim Durchbohren würde der Kontakt ja eh nicht mehr schliessen.
                  Deshalb haben doch auch alle 4 Adern dieselbe Farbe, damit ein Saboteur nicht weiss, welche kurzzuschliessen sind.

Kommentar

Die Sabotagekontakte bei meinem Hersteller sind Öffner. Somit löst selbst ein Kabelbruch den Alarm aus. Durchbohren natürlich auch.

Kommentar

Dass die Sabotage bei Kabelbruch auch auslöst, ist klar.
                      Ich wollte damit sagen, dass sie noch für mehr da sind, weil ein Cable Cut ja auch durch die normalen Fenstersensoren ohne Sabotagekontakte erkannt würde.

Kommentar

Der Sabotagekontakt ist ein durchgeschleifter Draht, er soll u.a eine Beschädigung erkennen, während die Anlage unscharf ist. Ich kann also Mittags suchen, wenn der Handwerker bohrt und nicht erst wenn ich das Haus verlassen will um die Anlage scharf zu schalten.

Gruß
                        Florian

Kommentar

smai Achso, da hast du natürlich recht.

Kommentar

Lädt...
                          X