Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu QuadConfig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu QuadConfig

Hallo zusammen,

ich habe einen ganz "nackigen" Homserver soweit eingerichtet das ich das Projekt hochladen kann, und Benutzer und Gruppen habe ich auch definiert.
    Nun habe ich meine EIB Gruppenadressen importiert und das hat auch alles soweit geklappt.

Ich habe mich dann gleich an der Quad Config versucht und auch hier Räume und Gewerke angelegt.
    Einem Raum habe ich f´Funktionen wie Licht und Heizung beigefügt und die vorhandenen Gruppenadressen zugewiesen.
    Alles hoch geladen. Ich war ganz happy als ich auf meinem Android Handy die App geöffnet habe und nach den Einstellungen auch
    meine Arbeit sehen konnte. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht herausfinde, warum die Funktion "Licht an/aus"
    einfach nicht reagiert wenn ich am Handy den Button drücke. Auch meine Heizung zeigt keine Werte an ?

Was habe ich vergessen, falsch gemacht oder wo stelle ich mich total dusselig an ?

Wie greift der HS auf den Bus zu?

Kommentar

Was Du falsch machst ist schwer zu sagen ohne mal einen Screenshot zu sehen.
      Hier mein Licht vom HWR.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.
      Grüsse aus Berlin
      Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Hallo zusammen, schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Zur 1.Frage.

Ich habe den HS in mein normales Netz gehängt (an den Switch)
        und am KNX hängt der Gira 216700 KNX/IP Router.
        Über diesen kann ich den HS auch programmieren.

Anbei noch mein Screen von der 2. Frage.

screen.PNG

Kommentar

Du programmierst den HS sicher nicht über den KNX-IP-Router.

bitte mal einen Screenshot machen von den Kommunikationseinstellungen im Experten und von der Debug-Seite Bereich EIB - der obere Bereich bis Anzahl IETS-Connects. Welche Physikalische Adresse hat der KNX-IP-Router?

Kommentar

Möchtest Du das Licht schalten oder Dimmen?
            Grüsse aus Berlin
            Steffen

Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Kommentar

Ich habe nun mal ein paar screens gemacht.
              Mit was wird der HS ansonsten programmiert bzw. in IP Netz gehängt
              eins1.PNGeins2.PNGeins3.PNGeins4.PNGeins5.PNG

Kommentar

Weia.

Das kann so nicht funktionieren. Deine Topologie ist kaputt und die physikalische Adresse im HS ist auch falsch. Bez. HS zitiere ich mich mal selber: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...593#post602593

Kommentar

Danke für die Hilfe.
                  ich habe die Physikalische Adresse mal geändert. Diese kommt im System sonst nicht vor.

Ist denn der Gira IP Router sonst okay für die Anbindung des HS ?

eins6.PNG

Kommentar

Wenn das die einzige Änderung war ist Deine Topologie immer noch kaputt.

Kommentar

Sorry, meiner Blöden Frage aber was bedeutet in diesem Fall Kaputt.
                      Ich hänge völlig fest und komme nicht weiter.

Kommentar

Wikipedia "Fachmann" oder "Experte" vielleicht?

Ein KNX-IP-Router kann never ever "hinten" bei der physikalischen Adresse die .9 haben.

Keine Ahnung wie die Topologie insgesamt aussieht, das sieht man an den Screens nicht, aber ich vermute da ist noch mehr falsch.

Kommentar

uuuuu, da muss ich als Einsteiger echt sagen, das Du dich NULL mit der Materie beschäftigt hat und einfach drauf los gefrickelt hast.
                          Im Anhang mal mein Einstiegsbastelprojekt in KNX, da kannst Du Topologie und Gruppenadressen sehen. Sicher nicht optimal ist nur mein Bastelprojekt.
                          Aber als Orientierung sollte es reichen.
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 4 photos.
                          Grüsse aus Berlin
                          Steffen

Kommentar

Danke für die vielen Antworten. die Beispielanhänge haben mich weitergebracht. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                            X