Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busleitung - Alternativen für kurze Strecken aufgrund baulicher Bedingungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Busleitung - Alternativen für kurze Strecken aufgrund baulicher Bedingungen

    Hallo,

    ich würde gerne die Zeit zurückdrehen und der Architektin meine Meinung sagen, als Sie meinte, dass ein Bussystem für unseren Neubau in der "öden" Variante 30TEUR Aufpreis koste und in der "Spass"-Variante bei ca. 90TEUR liegen würde. Damit war leider die Planung begraben.

    Das Haus ist fertig und ich ärgere mich regelmäßig über mich selbst, da ich mich nicht weiter informiert habe.

    Aktuell plane ich Teile der Beleuchtung und Rolladensteuerung auf KNX umzubauen. Da leider keine korrekte Busleitung im Haus verlegt ist und das Aufstemmen der Wände aktuell nicht in Frage kommt suche ich nach alternativen Lösungen.

    Glücklicherweise kann ich im OG über den Dachboden fast alle Kabel (Licht/Rolladen/Strom) erreichen. Hier könnte ich die Kabel auftrennen und Aktoren einbauen. Statt der diversen Licht und Rolladenschalter würde ich dann gerne KNX Mehrfachtaster einbauen (sieht besser aus und kostet weniger als die ganzen Busankoppler).
    ->Kann ich auf dieser kurzen Strecke (ca. 1-1,5m abgehend von der grünen Busleitung) die Lichtschalterzuleitung (3x1,5mm2 bzw. 5x1,5mm2 NYM Kabel) als Busleitung für Tastaktoren nutzen?

    Im Haus liegt eine gute Verkablung mit CAT7+CAT8 Netzwerkkabeln zu diversen Stelle: Kann ich diese freien Kabel auch als Busleitung "missbrauchen?" Halten die Netzwerkdosen der Last Stand oder müssten die Dosen entfernt werden? (Versorgung von vielleicht 2-3 kleinen Aktoren pro Netzwerkkabel"

    Ebenfalls zu diversen Stellen liegen 5x2x0,6(?) oder 0,5(?) geschirmte Schwachstrom/Telefonkabel. Können diese zur Versorgung von 1-3 Aktoren/Sensoren genutzt werden. (evtl. zusammenfassen von mehreren Aderpaaren?)

    Die Alternativen brauche ich immer nur auf den letzten Metern um einzelne Aktoren/Sensoren zu versorgen. Die wichtigsten Stellen kann ich mit der ganz normalen Busleitung erreichen, da auch noch einige freie Leerrohre vorhanden sind.

    Vielen Dank!!!

    Norman

    #2
    Hallo Norman und willkommen im Forum,

    wir erteilen hier keine Absolutionen, die bekommst du gegen "bakschisch" in der Kirche oder bei anderen Institutionen dieser Art.

    Hier bekommst du nur korrekte Tipps, dass dies nicht zulässig ist. Was du daheim bei dir machst, musst du mit dir und Gott vereinbaren.. hach, irgendwie komme ich dauernd auf das Thema, weil auch eine gewisse Glaubensfrage dabei ist.

    Also du kannst das alles schon machen.. aber dann....

    Alternativ schon einmal über KNX RF für die nicht erreichbaren Sachen nachgedacht?

    Gruß

    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Hallo Roman,

      danke für die Antwort. Dass meine Ideen nicht "zulässig" oder optimal sind, ist mir absolut klar. Mir geht es eher um eine Info, ob und inwieweit Störungen zu erwarten/befürchten sind. Wenn hier jemand sagt, dass unbedingt davon abzuraten ist, dann hilft mir das genauso wie die Info: "nicht sauber aber klappt normalerweise"

      KNX RF...Wenn die Reichweite analog WLAN ist, dass ist das aussichtslos...habe 3 WLAN Sender und 1 DECT Repeater im Haus...Die Reichweite im Haus ist nicht gut. Selbst WLANs von den Nachbarn kommen nicht ins Haus!

      Falls noch jemand was dau sagen möchte?

      LG
      Norman

      Kommentar


        #4
        Das ist echt viel gefrickel was du da vor hast. Keine Leerrohre? Wenn du nach Jahren dann mal was änders sind dann vielleicht irgendwo auf einer Leitung Spannungswerte die da nicht hin gehören... Dann wohl eher noch eine Kombi aus TP KNX und BJ Powernet.

        Kommentar


          #5
          Korrigiere mich einer wenn ich falsch liege... KNX rf standard arbeitet doch so, dasd jedes Gerät auch repeater ist. Mal bei mdt auf det Homepage suchen.Meine da ist das erklärt. Die Taster dort gibt es auch mit Aktoren. Das könnte eine gute Lösung sein. Gruss Marian

          bei mdt.de in den Downloads.
          http://www.mdt.de/download/MDT_TI_RF.pdf
          Seite 3
          Zuletzt geändert von marian; 23.05.2015, 15:33.

          Kommentar

          Lädt...
          X