Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Erweiterung einer bestehende ETS 1 Einfamilienhaus-Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe bei Erweiterung einer bestehende ETS 1 Einfamilienhaus-Anlage

Hallo KNX- Gemeinde,

ein Elektriker hat mein Einfamilienhaus 2000 mit EIB/ KNX ausgestattet. Hierbei wurden Jalousien, Licht, Dimmer und Alarmbaustein (Bosch) über eine ABB Schaltuhr (Obelisk) gesteuert. Ich möchte die Anlage nun erweitern und am liebsten Mobile -Fähig umbauen. Leider fehlt mit das komplette ETS 1 Projekt und Software. Wer hat hier gute Tipps bzw. kann mir dabei helfen.

Freu mich auf Infos

Willkommen im Forum,

versuch es mal in der Suche mit "EIB Anlage Rekonstruktion" oder "EIB Anlage neu parametrieren". Mehr Möglichkeiten wirst du nicht haben.

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

aus meiner Sicht haben die Elektrofirmen im Jahr 2000 mit der ETS2 V1.1 programmiert. Das nur als Hinweis, da Komponenten von Bosch (vertrieben unter Bosch-Domotik) Zusatzsoftware benötigt. Ein Alarmbaustein ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur den Sicherheits-Controller bzw. den Szenarien-Controller von dieser Firma. Alle Einstellungen unter den Parametern dieser Controller wurden in einer Datei in einem separaten Herstellerordner abgelegt. D.h., hier ist eine Rekonstruktion bei fehlender Projektdatei und fehlenden zugehörigen Inhalten der Herstellerordner nicht möglich. Welche Bestellnummer hat denn der Alarmbaustein?

Gruß
      Holger

Kommentar

Hallo und willkommen im Forum,

hmm, du schreibst, dass du das Projekt und die Software nicht hast. OK, schade. Aber heißt das jetzt, dass diese überhaupt nicht mehr vorhanden ist, oder dass nur du es nicht hast. Wenn nur du die Software und das Projekt nicht hast, hast du eventuell die Möglichkeit, den Elektriker von damals ausfindig zu machen?

Wenn ja, dann sollter dieser das Projekt/die Projektdatenbank schleunigst herausrücken und dir übergeben. Das gehört zur Dokumentation genauso wie Verteilerpläne. Das Projekt, sofern der Elektriker das dir zusendet, zu konvertieren stellt das kleinste Problem dar.

Wenn aber kein Elektriker und damit kein Projekt ausfindig zu machen ist muss ich auf BadSmiley's Beitrag (oder mich per PN) verweisen.

Viel Erfolg!
        Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

Lädt...
        X