Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wertiges" Schalterprogramm für Wohnzimmer und Esszimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Wertiges" Schalterprogramm für Wohnzimmer und Esszimmer

Hallo,

ich habe mir kürzlich mal verschiedene Schalterprogramme in Natura angeschaut und ein wenig befingert. Bei den Preisen der Schalter/Bedienteile (die sicher wesentlich durch die Elektronik getrieben werden?) hatte ich ehrlich gesagt "Wertigeres" erwartet. Da klappert und wackelt es viel mehr als ich erwartet hatte. Insbesondere bei den Schaltern mit T-Sensor war ich enttäuscht und weiß jetzt noch nicht so recht, was ich nehmen soll. MDT war übrigens nicht dabei; an den Glastastern kann vmtl. sowieso nicht viel wackeln, die würde aber meine Frau nicht so gerne haben. Kann es sein, dass die Schalter einfach nicht richtig montiert waren? Wenn ich auf einen simplen Schalter z.B. von Siemens drücke, fühlt sich das schon anders an, aber da bekomme ich halt nicht die Knopfreihen mit T-Sensor.
    Habt Ihr mglw. Tipps/Anregungen für mich?

Vielen Dank, Gruß,
    Klaus

Was hat denn deine Frau gegen MDT-Taster? Gerade weil die sich wertig anfühlen, haben wir die genommen statt Gira-Klingeltaster im Tastsensor Komfort 3...

Kommentar

Hallo Klaus,

mir ging es auch so, dass ich von den meisten Tastsensoren eher enttäuscht war. Die vielen kleinen Tasten waren nichts für mich.

SynOhr fühlt sich sehr wertig an und sieht auch so aus.
      Ob man das allerdings als "Schalter" bezeichnet?

Wenn du was "wertiges" möchtest, könntest du bei den teuren Serien an der richtigen Adresse sein: Basalte, Elsner Corlo Touch, ...
      Oder vielleicht Zennio: Touch-MyDesign, Z41.
      Oder was von Siemens: UP 227, UP 204.

Viel Spaß bei deiner Suche,
      Jens.

p.s.:
      Wir haben in unserem Haus (neben Synohr) vor allem die MDT Glastaster im Einsatz. Die empfinden wir optisch und haptisch als angenehm.

Kommentar

Zitat von Wilston Beitrag anzeigen
        Was hat denn deine Frau gegen MDT-Taster? Gerade weil die sich wertig anfühlen, haben wir die genommen statt Gira-Klingeltaster im Tastsensor Komfort 3...
        Hallo Wilston, hallo Jens,

meine Frau hat die Befürchtung, dass man am Glas ständig Fingerabdrücke abwischen muss, ansonsten gefallen die uns nach Abbildungen sehr gut.
        Ich habe auch schon Gutes darüber gehört.

Basalte hatte ich schon mal gesucht, aber keinen Internetshop gefunden. Das Design gefällt mir eigentlich am besten.
        Aber verutlich sind die eh so teuer, dass ich mir stattdessen lieber noch ein paar Tablets kaufen würde...

Viele Grüße,
        Klaus

Kommentar

Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
          meine Frau hat die Befürchtung, dass man am Glas ständig Fingerabdrücke abwischen muss, [...]
          Die Befürchtung ist verständlich aber unbegründet.
          Bei uns läuft eine kleine Horde rum und darf die Tasten auch schon nutzen. Und die Taster wischen wir eigentlich fast nie.

Kommentar

Also bei den Touchscreenschaltern von Siemens sind Fingerabdrücke kein Thema...

Kommentar

Hallo,

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,
              Wir haben in unserem Haus (neben Synohr) vor allem die MDT Glastaster im Einsatz. Die empfinden wir optisch und haptisch als angenehm.
              hast Du die Glasstaster z.B. auch neben dem Bett? Da es keine haptische Rückmeldung gibt, stelle ich es mir irgendwie schwierig vor den richtigen Taster "Blind" zu finden.

Kommentar

Da euer Geschmack in Richtung Messing/Retro geht, wäre Basalte tatsächlich eine Möglichkeit. Bei Guter Planung Brauchs Du nur sehr wenige Taster.

basalte wünscht keinen Onlinevertrieb. Wir können Dir gerne ein Angebot erstellen.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von luis7 Beitrag anzeigen
                  hast Du die Glasstaster z.B. auch neben dem Bett? Da es keine haptische Rückmeldung gibt, stelle ich es mir irgendwie schwierig vor den richtigen Taster "Blind" zu finden.
                  Ja, haben wir. Da immer eine Taste leuchtet, nachts natürlich die Schlafen-Taste, kann man sich von da aus gut orientieren.
                  Außerdem haben wir ein WakeUpLight (natürlich per KNX); so ist es beim Aufstehen nur sehr selten dunkel.

Da die Frage nicht zum Betreff "Wohnzimmer und Esszimmer" passt, sollten wir das im diesem Thread nicht weiter vertiefen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Bei Guter Planung Brauchs Du nur sehr wenige Taster.
                    Sehe ich auch so.
                    Und da die Frage ja nur nach dem Wohnbereich war: es spricht nach meinem Empfinden nichts dagegen, im Wohnzimmer einen besseren Taster als im Rest des Hauses einzusetzen. Dann redet man also nur noch von 1 oder 2 Stück, da spielt der Preis nicht so ein Rolle, als wenn es gleich 10 Stück wären.

Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
                    Basalte hatte ich schon mal gesucht, aber keinen Internetshop gefunden. Das Design gefällt mir eigentlich am besten.
                    Aber verutlich sind die eh so teuer, dass ich mir stattdessen lieber noch ein paar Tablets kaufen würde...
                    Ein Taster kann im Alltag aber mehr Spaß machen als ein Tablet :-)
                    Also eigentlich braucht man beides ...

Kommentar

Hallo Klaus,

wenn dir das Design von Basalte gefällt, dann gefällt Dir vielleicht TENSE noch besser. Auch hier gibt es Taster von Glas bis hin zu Messing. Aber auch diverse andere Materialien. Stein, Alu und sogar Corian ( hier ist dann Schluss mit Fingerabdrücken ). Technisch und auch von der Bedienung wirklich sehr schön.
                      Da auch Tense keinen Online Vertrieb wünscht ( scheint bei den belgischen Firmen so üblich zu sein ) erstellen wir gerne ein Angebot.
                      My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                      Grüße Olaf Janne

Kommentar

Zitat von My-Knx-Shop Beitrag anzeigen
                        ... Taster von Glas bis hin zu Messing. Aber auch diverse andere Materialien. Stein, Alu und sogar Corian (...
                        Schön, es scheint also wirklich für jeden Geschmack und Qualitätsanspruch etwas da zu sein ((-:

Ein Schalter ist v.a. für meine Frau aber kein Kunst- oder gar ein Investitionsobjekt. Ich hätte es gerne einfach so, dass er nicht nach billigem wackeligem Asia-Plastik aussieht und sich so anfühlt. Ansonsten mögen wir es sehr schlicht und hägen lieber ein schönes Bild mit Rahmen an die Wand als einen Messingtaster.
                        Ich tendiere schon fast dazu, Schalter ganz einzusparen, PMs/BWMs überall zu verbauen und den Rest mit Tablets zu machen, dann habe ich einen echten Mehrwert.
                        Nur noch einen Schalter zentral ins Haus, mit dem ich zur Not von Hand alle Rolläden auf/zu machen kann...

Die Variante 1-2 schlichte schöne Schalter in Wohn-/Esszimmer fände ich auch ok, aber auch für die anderen Zimmer möchte ich nichts Klappriges haben. Glastaster MDT sind definitiv in der engerenAuswahl, muss sie aber mal in Natura sehen. Die Abmessungen scheinen ein wenig monströs zu sein.

Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

Von den Abmessungen sind die MDT Glastaster ca. Genauso Groß wie die Gira Esprit Rahmen.

Ich habe überall dort wo ich im dunkeln Tasten muss die MDT BE TA Serie kombiniert mit dem Gira Esprit Rahmen.
                          An stellen wo ich nicht im dunkeln Taste sitzen die Glastaster, welche absolut nicht Anfällig sind. Im Gegenteil, meine Frau findet es Super das man Schokoladenfinger und ... Alles direkt abputzen kann.

Elektroinstallation-Rosenberg
                          -Systemintegration-
                          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                          X