Hallo zusammen. Ich plane derzeit den Neubau eines EFH und benötige nun Informationen zur Planung/Umsetzung einer EIB. Gibt es hier im Forum jemanden aus meiner Region, den ich dazu mal kontaktieren kann? Vielen Dank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Suche Planer/Unterstützer im Raum Cottbus
Einklappen
X
-
Hi,
Deine Informationen sind dürftig.
Planung bieten wir gerne an. Das geht problemlos aus der Ferne. Mit den Unterlagen kannst Du oder dein Architekt/Baufirma dann Angebote einholen, hast aber auch eine präzise Kostenschätzung vorher.
Mit der Parametrierung, Inbetriebnahme und weiteren Integrationen kannst Du einen Systemintegrator beauftragen.
-
Hallo kfxer
EIB is tot, es lebe KNX !!!
Bin aus KW, habe zwar noch kein komplettes EFH geplant, aber einzelne kleine Projekte.
Wie Voltus schon sagte, sowas geht auch mal aus der Ferne, wenn es nur mal um Infos, zur Planung/Umsetzung geht.
Vor allem, solltest du für dich oder ihr für euch festlegen, was gewünscht wird.
Denke bei einem Neubau, braucht man gar nicht erst anfangen, alles auf Vorrat zu verkabeln um es später mal nachzurüsten.
Das passiert in 95% der Fälle nie, da man das Geld, was man hat noch, für tausend andere Dinge ausgeben muss, die wichtiger sind als ein
nachträglich zu verbauender Präsenzmelder, eine Wetterstation oder Multiroom-Anlage.
Also vorher nen Kopf machen und dann umsetzen.
Das beste ist, eine Liste mit Dingen die man gern hätte und eine weitere, was unbedingt gemacht werden soll.
Dann mit den Listen die Planung machen (lassen) und sehen, was das Kostet und dann entscheiden was dann
letztendlich umgesetzt werden kann.
Denn noch ist der Anschaffungswiderstand für KNX höher als er müsste.
Gern ne PN an mich, wenn Du noch fragen hast.
Gruß Spassbird„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
-
Hallo. Ich melde mich nun wieder, weil es demnächst los gehen soll.
Also brauchen würde ich für meine Bedürfnisse denke ich folgende Sachen: (alles auf einer Ebene, da Bungalowbau)
- ca. 7-9 Schalter (für jeden Raum einen)
- 9-10 Netzwerkdosen
- 50-70 Steckdosen
- 6 x dreifach TV-Dosen
- Sat-Anlage mit Multiswitch
- Heizungssteuerung für 8 Räume
- Jalousiesteurerung für 8 Fenster
Hoffe das jemand kurzfristig was damit anfangen kann und mir eine ungefähre Richtung geben kann.
Ich habe ein Angebot vorliegen, in dem z.B. eine Position "Sensoren, 1-fach Taster 10 Stück, 4-fach Taster 2 Stück". Weiß aber nicht wofür diese benötigt werden... Im Angebot außerdem 8-fach Jalousieaktor, 12-fach Schaltaktor, 4-fach Dimmaktor, 8-fach Schaltaktor. Heizungssteuerung mit 2-fach Taster mit Raumregler 7 Stück, 4-fach Taster mit Raumregler 1 Stück, Stellantriebe für FB Heizung 8 Stück.
Kommentar
-
Hallo kfxer,
Auf welcher Grundlage fusst denn das Angebot? Es muss doch ein Plichtenheft (also eine Liste mit allen Vorgaben) geben.
Der Eli wird ja nicht auf blauen Dunst einfach mal was hingeschrieben haben.
Hattet ihr Absprachen, wie wo was geschaltet und gesteuert werden soll?
Daraus sollte sich doch ergeben, wofür die Einfachtaster und wofür die Vierfachtaster gedacht sind?
Heizungssteuerung über Zweifachtaster mit Raumregler? Welche sind das?
Gibt es Produktbezeichnungen? Es geht auch anders. Raumregler sind nicht unbedingt notwendig.
Man kann es auch über Temperatursensoren und Heizungsaktor(von MDT) machen. Der regelt dann die Stellantriebe auf
dem Heizkreisregler.
Leider kann ich mit den hier gelieferten Informationen nicht so viel anfangen.
Wenn Du ein Gegenangebot hören willst, meld Dich per PN.
Es reicht mir, wenn Du das Angebot einscannst und die Preise dann schwärzt.
Kann es auf Plausibilität prüfen und Dir anbieten, die Parametrierung und Montage der KNX-Komponenten zu machen.
Kabel ziehen, müsste dann Dein Eli oder Du.
Meld Dich, wenn Du magst.„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.
Kommentar
Kommentar