Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 4.2 - und plötzlich funktioniert die USB Schnittstelle nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 4.2 - und plötzlich funktioniert die USB Schnittstelle nicht mehr

Hallo,

ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit der ETS zu beschäftigen.
    Gestern konnte ich über meine ETS-Schnittstelle problemlos mit der Anlage kommunizieren.
    Es gab an der im angefügten Bild rot markierten Stelle immer das grüne Online-Symbol.

Nun habe ich heute vermutlich mein USB-Kabel in einem neuen Port am PC gesteckt. Windows hat daraufhin ein neues Gerät installiert und in der ETS kommt das grüne Online-Symbol nicht mehr.
    Wie kann das Problem denn gelöst werden? Wäre super, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte.

bye
    schlumpfuser
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von schlumpfuser; 11.06.2015, 22:05.

Ähm haste denn mal versucht das Kabel wieder auf den alten Port zu stecken?

Kannst Du unter "BUS" "Neue Schnittstelle" denn das USB Interface sehen und hinzufügen?
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Hallo,

ja, ich habe auch versucht den Kabel auf den alten Port zu stecken, leider ohne Ergebnis.
      Ich habe im Augenblick leider den PC mit der ETS nicht vor mir. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit der 2. Frage meinst.
      Auf alle Fälle ist die Schnittstelle bei den Verbindungen (unter Einstellung / Kommunikation) sichtbar und der Button Test gibt auch ein OK zurück.
      Auch aus diesem Grunde verstehe ich nicht, wieso die Schnittstelle dann im Gruppenmonitor nicht online geht/ist.

Kommentar

Ich weiss du hast den PC gerade nicht da, aber hast du das USB Interface auch eingesteckt und Spannung auf den BUS gegeben?

Bei mir zeigt er das IP Interface nur an, wenn ich das auch mit dem PC verbunden habe und die Spannungsversorgung für das Interface eingeschaltet ist.
        Wie das jetzt bei einem USB-Interface dargestellt wird weiss ich aus dem Hut nicht.
        Die PCseitige USB-Schnittstelle wird natürlich erkannt, was aber nicht im gleichen Maße für das KNX USB-Interface gelten muss.
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Von der Spannungsversorgungsseite her, dürfte es keine Probleme geben. Die Schnittstelle wurde im Verteiler installiert und, bis vor ein paar Tagen, hat es mit deren Verwendung in der ETS auch keine Probleme gegeben.

Kommentar

Vielleicht hat ja jemand hier mal ähnliches erlebt, gibt die Suche irgendwas brauchbares her?

Kommentar

Von welchem Hersteller ist deine Schnittstelle und welches Betriebssystem hast du?

Kommentar

USB Schnittstelle von Merten, OS Windows 7 Prof. 64bit

Kommentar

Es gibt manchmal im Hintergrund Kollisionen mit laufenden Anwendungen. Da soll u.a. Teamviewer dazu gehören. Wenn ich das richtig verstanden habe werden durch diese Anwendungen erforderliche Ports oder Schnittstellen belegt, so dass die ETS über USB keinen Zugriff auf den Bus bekommt.
                  Also überprüfe doch mal, ob irgendwelche Hintergrundprogramme laufen, die daran schuld haben könnten.
                  Viele Grüße Hartmut
                  Siemens AG KNX-Promotor Region Mitte
                  "Wissen ist das Einzige, das mehr wird, wenn man es teilt!"

Kommentar

Lädt...
                  X