Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Einstieg mit OpenHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Einstieg mit OpenHAB

Hallo allerseits.

Mein Wunsch ist, erstmal Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu messen um damit zu entscheiden, ob gelüftet werden sollte oder nicht. Mehr kann kommen, ist aber ein weiterer Schritt.

Home Automation sollte das mit Leichtigkeit liefern, doch bin ich nicht sicher, wie ich konkret anfangen kann. OpenHAB ist lediglich Software, die ich beliebig installieren kann. Wo ist die geeignete Hardware? Brauche ich - außer einen PC oder Raspberry - irgendwas zusätzlich, um Messsensoren wie z.B. HomeMatic HM-WDS10-TH-O anzuschliessen? Gibt es da "fertige" Hardwarekombinationen? Oder ist das genau das, was als KNX vertrieben wird? Wie stehen OpenHAB und KNX zueinander?

Noch etwas verwirrt

Hiran

Hallo und herzlich WIllkommen im Forum,

will ja hier nicht gleich draufhauen, ist ja auch das Einsteiger Forum.
    Eine Suche bei Google. "OpenHAB mit KNX verbinden" zeigt, dass es über ein Gateway funktioniert.
    KNX/IP Interfaces gibts von vielen Herstellern und funktionieren alle nahezu gleich.

OpenHAB ist eine Open Source Software die z.B. auf einem Raspberry laufen kann, aber auch auf iOS und Android Geräten.
    Der Raspberry hat doch USB Interfaces, LAN, und eine 40 poligen I/O Stiftleiste.
    Da sollten dann schon Sensoren genommen werden, die mit diesen Anschlüssen betrieben werden können. ggf über weitere Adapter.
    Es gibt Sensoren die ihre Werte analog (Spannungswerte) ausgeben und dann über das Interface am Raspberry aufgenommen und verarbeitet werden können.

Sonst stehen OpenHAB und KNX einfach so im Raum und haben keine besondere Beziehung zu einander.
    Musst Du dir alles selber erarbeiten und programmieren oder aber hier im Forum in der Rubrik "OpenHAB" deine Fragen stellen.

Gruß aus Berlin

spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
    X