Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Jalousiesteuerung schwer gemacht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfache Jalousiesteuerung schwer gemacht

Hallo Leute,

kann man mit einem Aktor von abb jra/s 8.230.2.1 und einem Jung Taster 4071.02 Mittelstellung eine Jalousie so programmieren das folgendes Szenario umgesetzt werden kann?

Taste oben, kurzer Tastenhub, Jalousie fährt bis Endschalter Motor hoch. Soweit so gut.
    Zudem soll die Möglichkeit bestehen, ebensfalls kurzer Tastenhub, selbe Taste oben, die Jalousie zu stoppen.

Taste unten......

Grüße Harry

Das wird Dir nicht gelingen, da Du ja nur ein Kurzzeitobjekt und ein Langzeitobjekt am Taster hast und der Jalousieaktor die auch erwartet...

Es sei denn, Du kannst das irgendwie über externe Logiken nachbilden.

Jens

Kommentar

Zitat von Zauberring Beitrag anzeigen
      Taste oben, kurzer Tastenhub, Jalousie fährt bis Endschalter Motor hoch. Soweit so gut.
      Zudem soll die Möglichkeit bestehen, ebensfalls kurzer Tastenhub, selbe Taste oben, die Jalousie zu stoppen.
      Ohne zusätzliche Logik gar nicht (und mit wohl wenig vernünftig) - nimm den üblichen Standard (lang fahren/kurz stoppen) u. werd wirklich glücklich.

Gruss
      GLT

Kommentar

Lässt sich da absolut nichts machen wie z.B.nur ein Telegramm senden oder Prioritäten setzen oder Flags verändern?

Noch eine Frage. Beim Aktor blinkken die Lämpchen wenn auf und abgefahren wird. Wenn ich vorzeitig stoppe leuchtet und blinkt nicht mehr.
        Jedoch wenn ich den Rollo durchlaufen lasse leuchten die ausgänge dauerhaft. Wie kann ich das abstellen?

Kommentar

Warum willst Du die Statusinfo der Aktoren abstellen?
          So siehst Du Endlage, Zwischenstellung, Fahraktion, Störung
          Gruss
          GLT

Kommentar

Hallo Leute,

kann man mit einem Aktor von abb jra/s 8.230.2.1 und einem Jung Taster 4071.02 Mittelstellung eine Jalousie so programmieren das folgendes Szenario umgesetzt werden kann?

Taste unten......

Grüße Harry
            Nein...
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Peter! Wir brauchen Ergebnisse.. Ergebnisse!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                Warum willst Du die Statusinfo der Aktoren abstellen?
                So siehst Du Endlage, Zwischenstellung, Fahraktion, Störung
                Für mich sind die Lämpchen von geringer Bedeutung. Besser fände ich es wenn das oben geschriebene umgesetzt werden könnte.
                Bei so teuren Spielzeugen könnte man das schon erwarten.
                Warscheinlich braucht es noch 1 Jahrhundert bis es soweit ist.
                Trotzdem wieder was dazu gelernt.
                Danke euch allen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Peter! Wir brauchen Ergebnisse.. Ergebnisse!
                  Ergebnisse.. ???

Frage: Ich hätte gerne, dass sich die Erde morgens links herum und abends rechts herum dreht, geht das?
                  Antwort: Nein.

Da gibt es keine Ergebnisse....

Kommentar

.. und berechne mal kurz wie teuer die Erde ist...

Kommentar

Ach warte mal..

bei uns in der Schweiz gibt es eine 1-Tasten-Storen-Bedienung, sowas wie UM-Funktion für Storen.
                      Könnte durchaus das sein, was Du suchst.

Ergo: Wenn Dein seltsamer Taster bzw. die Applikation "1-Tasten-Bedingungen" kann, guckst Du unter Parameter...

Aber ich bin mir fast sicher, dass selbst dort zwischen langem und kurzem Tastendruck unterschieden wird.
                      Doch die Zeit für langen Tastendruck könnte man ja auf Null setzen...

Kommentar

Eigentlich sollte es heissen "was nichts kostet ist nichts Wert" Trifft hier aber mal ausgenommen nicht zu.

Ja das mit der UM funktion für Storen funktioniert auch hier. nur Stoppen kann ich das ganze dann nicht mehr. Habe schon alles mögliche probiert. Oder auch nicht.
                        Aber anscheinend gibt es wirklich keine passende Lösung.

Kommentar

Ja das mit der UM funktion für Storen funktioniert auch hier. nur Stoppen kann ich das ganze dann nicht mehr. Habe schon alles mögliche probiert. Oder auch nicht. Aber anscheinend gibt es wirklich keine passende Lösung.
                          Dein persönliches Problem dürfte darin liegen, dass Du JEDE Aktion mit dem selben Objekt auslösen möchtest - das geht schief.
                          Lang/fahren, kurz/stoppen kann jeder Taster mit 1-Tasten-Jal-Möglichkeit - u. wenn einem die Zeit für "lang" zu lang ist, kann man das evtl. "kürzer" einstellen. Nichtsdestotrotz - nimm man den "Standard der Bedienung" als Grundlage hat man weniger Probleme, möchte man das auf biegen u. brechen anders ausführen, wirds holprig bis stillständig.

Gruss
                          GLT

Kommentar

...nur Stoppen kann ich das ganze dann nicht mehr. Habe schon alles mögliche probiert...
                            Wie wünschst du dir das denn? Stoppen per langen Tastendruck, oder wie?

Kommentar

Bei so teuren Spielzeugen könnte man das schon erwarten.
                              Warscheinlich braucht es noch 1 Jahrhundert bis es soweit ist.
                              Ein Golf (oder anderes Auto) ist auch ein ziemlich teures "Spielzeug". Trotzdem kann man den meines Wissens nicht so konfigurieren, dass er quer zur Fahrtrichtung fährt. Dudu konnte das ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X