Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatibilität Busankoppler verschiedener Hersteller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB und Busch-Jaeger haben aber trotzdem unterschiedliche Herstellerkennungen. Deshalb wird man eine ABB Applikation nicht in einen BJ Busankoppler laden können.

Kommentar

Doch, kann man. Diese beiden Hersteller gehören (wie noch ein paar weitere) zur gleichen "Hersteller-Kompatibilitätsgruppe". Die ETS checkt die Hersteller im AP und Gerät nicht auf Gleichheit, sondern auf Kompatibilität.

Kommentar

Ist das in der ETS3 auch schon so? Ich erinnere mich, dass ich eine ABB Applikation nicht in ein baugleiches BJ Gerät laden konnte.

Kommentar

Ja, das war auch in der ETS3 schon.

Kommentar

Gibt es den für mich eine Möglichkeit die Siemens BCU1 zur jung 2070U zu Flashen?
            Ich möchte nur die Kennung ändern.

Welches Tool brauche ich dafür?
            Gibt es da ein howto?

Danke schonmal

Kommentar

Suchfunktion ist was tolles
              https://knx-user-forum.de/forum/öffe...her-hersteller

Jung hat den Herstellercode 04.

Kommentar

Ich habe Automatikschalter von Jung gekauft und dafür den Jung 2073 busankoppler 3
                Obwohl der Hersteller der gleiche war, waren die Komponenten NICHT kompatibel.
                Ich musste den Jung 2070U Busankoppler zusätzlich kaufen, damit ging es dann...

Kommentar

Herzlichen Dank MarkusF für die Info. Ich hatte es in der Tat nicht gefunden :-(. Jetzt weis ich wie es geht und die Busankoppler sind verkauft :-(.
                  Aber für die Zukunft weis ich bescheid. Hätte nie gedacht dass es so einfach gehen kann.

@nytro: dass die BUC1 und das neue Modell ggf nicht kompatibel sind... hatte ich schon mal gelesen. Das hätte ich nicht mal versucht da sich wohl die Technologie deutlich weiterentwickelt hat.

Ich werd mal wieder auf die Suche gehen nach dem Uraltzeug, da ich jetzt die Schalter daheim hab und dafür wirds Funktion genug sein. Jalousien hoch und runter zu lassen werden die können, und viel mehr brauchen sie nicht können :-)

Kommentar

Diese einfachen Taster für die BCU1 Busankoppler gab es so ziemlich von allen Herstellern, und die Verbindung vom Taster zur BCU ist immer die gleiche. Du kannst im Prinzip eine BCU1 von einem beliebigen Hersteller nehmen, dort die Applikation dieses Herstellers für dessen 4-fach-Taster draufladen und Deinen Jung-Tasteraufsatz draufstecken. Das wird sehr wahrscheinlich funktionieren.

Wenn man die Taster schon hat, warum nicht. Die wichtigsten Funktionen sind gegeben, sind halt manchmal nicht so flexibel zu konfigurieren wie die neueren Geräte.

Kommentar

Hallo,
                      ich hole das Thema nochmal hoch mit meiner Frage speziell zu BJ und ABB:
                      Kann ich beispielsweise den Busankoppler ABB 6120/12-101-500 mit dem Bedienelement Busch Jaeger 6128/01-8X kombinieren oder etwas am Gerät anzupassen (z.B. flashen)?
                      Innerhalb eines Herstellers besteht eine Kompatibilität.

Kommentar

Ich denke nicht, darauf haben die bestimmt geachtet ich weiß nur, dass die Tastenaufsätze alle anders angesprochen werden und ich vermute, dass die Herstellerkennung beim bespielen mit ausgewertet wird. Natürlich kannst du es einmal testen, mehr als kaputt gehen kann es nicht
                        Gruß Florian

Kommentar

Nein. Das geht nicht. ABB hat eine andere Herstellerkennung als B&J. Ausserdem wird nach der Herstellerkennung die Applikationsnummer verglichen von der ETS beim Download.

Gruss Peter
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Na ja, ABB und BJE sind ein Spezialfall, die Applikationen werden von der ETS grundsätzlich als kompatibel angesehen, die Herstellerkennung ist also hier kein Ausschlusskriterium.

Kommentar

Lädt...
                            X