Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung - bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Göran,
    mit zentral meinte ich die Steuerung. Die heizrohre liegen im Ring im Keller, werde die Ventile auch dort anbringen und habe somit auch keine Kabel/Ventile am Heizkörper. Komponenten werde ich aus preisgründen die selben nehmen.

    wozu hast du/man sat an der Viso, meinst du normal Fernsehen. Habe im Haus IPTV und SIP somit keine Telefon und Sat Kabel. Desweiteren habe ich mich für den Gira HS entschieden, da ist auch ein Tablet schnell an die Wand gehängt. Entsprechende Leitungen werde ich vorsorglich trotzen ziehen.

    Logic in habe ich vor selbst zu machen. Erst mal nur ERR, Jalousien über Dämmerung und Licht an wenn jemand da (Also frustarm wie herkömmliche Installation) und dann nach und nach ausbauen, habe Fenster, Tür, Sofa und andere Kontakte geplant Ich programiere auch schon fleißig alle Komponenten vor, dann eine Woche Urlaub und die Grundfunktionen sollten laufen

    grüße
    Marcel

    Kommentar


      #17
      Hi Marcel,

      mein IT Wissen ist leider nicht so intensiv, daher habe ich noch großzügig Coax-Kabel für Satelit verlegt. Das PEAKNX ist ja ein ein vollwertiger Touch PC auf Windowsbasis. Da kann der SAT-Anschluss gleich mit ran für TV. Da Windows lässt sich eben auch die VISU vom HS drauf abspielen.
      Ansonsten wenn das natürlich auch via LAN verteilt wird dann natürlich auch gleich darüber. Über Hardware kann ich viel lesen aber das Programmieren via Konsole, da hapert es bei mir. Aus den hier im Forum oft geposteten Codebeispielen kann ich zwar meist die eigentliche fachliche Logik extrahieren, aber das ganze ringsrum an Code erschließt sich mir meist nicht.

      Versuche die meiste Logik direkt über die Applikationen der KNX-Geräte zu erschlagen. ERR, Jalousie und einfaches Licht lassen sich alles mit KNX-Bordmitteln erledigen. Ich denke das ist auf Dauer stabiler (gute Wetterstation vorausgesetzt).
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Ich hänge mich mal dran da ich auch gerade in der Planungsphase stecke.

        Würdet Ihr generell noch Koax Kabel für die TV-SAT Geschichte im Neubau verlegen ?
        Oder ist es bereits gang und gebe das Signal übers Netzwerk (bzw. meine CAT 7 Kabel) im Haus verteilen zu können ?

        Kommentar


          #19
          Ich persönlich werde keine COAX-Leitungen mehr verlegen. Nur noch CAT7 - die werden sowieso verlegt.
          Dazu ein Sat>IP Server, der das Signal von der Schüssel ins LAN bringt.

          Neuere Fernseher von Panasonic haben bereits einen entsprechenden Client eingebaut. Ansonsten ist wieder ein externen Receiver nötig. Hat auch den Vorteil, dass es entsprechende Apps für iPad und PCs gibt und hier keine zusätzliche HW benötigt wird.

          Was einem aber klar sein muss: Sky geht damit nur via CI+ Modul, weil der Sky-Receiver bisher nur COAX kann.

          Kommentar


            #20
            Werde auch weder KOAX noch Tel analog verlegen. CAT7 in jeder Ecke und immer flexibel!

            Kommentar

            Lädt...
            X