Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung LED dimmbar zentral

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fireblade
    antwortet
    Mein DALI Jolly 32 in der Esstischleuchte ist prima, siehe "Leuchten - Dimm-Fred"

Einen Kommentar schreiben:

• Voltus
    antwortet
    deutlich schlechter natürlich

• Andreas1
    antwortet
    Was heißt "sind ordentlich" im Vergleich zu Eldoled? ;-)

• Voltus
    antwortet
    Das stimmt. Ich habe mich auf den oben verlinkten bezogen. Die DALI/PWM sind ordentlich.

• KKKNXDali
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Nicht vergleichbar, da es sich um Retrofit Triax Dimmung handelt und es hier stark auf das Zusammenspiel von Dimmer und Leuchtmittel ankommt. Meist nur mit starken Einschränkungen hinnehmbar.

Es ist auch nicht zu empfehlen, da sehr ineffizienz.

Ich würde es nur als Notlösung verwenden.
    Der hier:

http://www.voltus.de/beleuchtung/led...rter-20-w.html

ist nach meinem Verständnis für aktuelle LED-Module und Stripes konzipiert und nicht für Retrofit LEDs, richtig?
    Ich habe ihn mal kurz mit einem Samsung LED-Streifen getestet, hat tadellos und ohne probleme bis weit
    runter gedimmt (mit DALI). Sah nicht nach einer Notlösung aus.

Gruß,
    Klaus

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

das würde mich auch interessieren, vorallem wie ist das Dimmverhalten im Vergleich zu ELDOLED?
    Nicht vergleichbar, da es sich um Retrofit Triax Dimmung handelt und es hier stark auf das Zusammenspiel von Dimmer und Leuchtmittel ankommt. Meist nur mit starken Einschränkungen hinnehmbar.

Es ist auch nicht zu empfehlen, da sehr ineffizienz.

Ich würde es nur als Notlösung verwenden.

• KKKNXDali
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen

So wie ich das Lese ist das aber kein DALI Treiber. Wenn du den Treiber nehmen willst brauchst du noch einen Konventionellen dimmer.
    Die Regulierung der Lichtintensität der angeschlossenen LEDs wird über einen Phasenabschnittsdimmer oder PUSH-Taster durchgeführt.
    Den Jolly gibt es in mehreren Versionen, z.B. den Mini Jolly Dali, der wird über DALI gedimmt.
    Ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass auch Hersteller von Lampen im höheren Preissegment
    DALI Jollys einsetzen sollen.

Gruß,
    Klaus

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
    So kann ich 230 V + DALI über eine schon liegende 5 x 1,5 NYM Leitung hinbringen und dort in einer Nische zwei Jollys
    verstecken.
    Spricht irgendetwas gegen die MiniJollys? Sind günstig und kombinieren Trafo und Dimmer mit DALI, das könnte ich auch anderen
    So wie ich das Lese ist das aber kein DALI Treiber. Wenn du den Treiber nehmen willst brauchst du noch einen Konventionellen dimmer.
    Die Regulierung der Lichtintensität der angeschlossenen LEDs wird über einen Phasenabschnittsdimmer oder PUSH-Taster durchgeführt.

• Andreas1
    antwortet
    Moin,

Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigen
    Spricht irgendetwas gegen die MiniJollys?
    das würde mich auch interessieren, vorallem wie ist das Dimmverhalten im Vergleich zu ELDOLED?

Viele Grüße
    Andreas

• KKKNXDali
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Stimmt. Der 20 Watt ist dieser TCI Treiber: http://www.voltus.de/beleuchtung/led...earchparam=tci
    Ich plane auch, so einen zu verwenden, da ich an einer Stelle zwei Konstantstrom-LED-Leuchten dimmbar versorgen möchte.
    So kann ich 230 V + DALI über eine schon liegende 5 x 1,5 NYM Leitung hinbringen und dort in einer Nische zwei Jollys
    verstecken.
    Spricht irgendetwas gegen die MiniJollys? Sind günstig und kombinieren Trafo und Dimmer mit DALI, das könnte ich auch anderen
    Stellen im Haus noch brauchen.

Viele Grüße,
    Klaus

• Voltus
    antwortet
    Zitat von coliflower Beitrag anzeigen

Die scheinen so etwas für deren Produkte anzubieten ...
    http://www.oneled.me/driver/#

Kannst wahrscheinlich über Volts.de bestellen ...

Stimmt. Der 20 Watt ist dieser TCI Treiber: http://www.voltus.de/beleuchtung/led...earchparam=tci

• coliflower
    antwortet
    Oder gibt es ein Gerät, dass Treiber + Netzteil in einem vereint und klein genug für ein Trafotunnel ist und gute Dimm-Ergebnisse liefert?
    Die scheinen so etwas für deren Produkte anzubieten ...
    http://www.oneled.me/driver/#

Kannst wahrscheinlich über Volts.de bestellen ...

• luis7
    antwortet
    Zitat von Hups Beitrag anzeigen
    bin ich froh, dass ich genug Platz für den Trafo beim Leuchtmittel hab....
    und welche Trafo hast Du?

Platz für ein Trafo hätte ich vermutlich auch ( HaloX-P Dosen, alle mit Trafotunnel ). Ich habe bisher leider keine eigene Tests gemacht, aber die allgemeine Erfahrung im Forum scheint zu sein, dass 230V Spots funktionieren können, aber da muss man schon etwas Glück haben und die richtige Kombination aus Leuchtmittel und Dimmer erwischen. Bei 24V könnte ein Netzteil oder ein Treiber in dem Trafotunnel passen, aber für beide Geräte gibt es kein Platz und ausserdem wäre es für viele zu teuer.

Oder gibt es ein Gerät, dass Treiber + Netzteil in einem vereint und klein genug für ein Trafotunnel ist und gute Dimm-Ergebnisse liefert?

Grüße, Luis

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Nein, nicht für den "angeschlossenen Verbraucher", sondern für die Leitung...
    Und der sinn dahinter ist klar? Bei einer Steckdose kann ich den verstehen nicht bei einem Fest angeschlossenen Verbraucher.

• Hups
    antwortet
    bin ich froh, dass ich genug Platz für den Trafo beim Leuchtmittel hab....

Lädt...
X