Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung LED dimmbar zentral
Einklappen
X
-
Mein DALI Jolly 32 in der Esstischleuchte ist prima, siehe "Leuchten - Dimm-Fred"
-
Was heißt "sind ordentlich" im Vergleich zu Eldoled? ;-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Das stimmt. Ich habe mich auf den oben verlinkten bezogen. Die DALI/PWM sind ordentlich.
-
Der hier:Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Nicht vergleichbar, da es sich um Retrofit Triax Dimmung handelt und es hier stark auf das Zusammenspiel von Dimmer und Leuchtmittel ankommt. Meist nur mit starken Einschränkungen hinnehmbar.
Es ist auch nicht zu empfehlen, da sehr ineffizienz.
Ich würde es nur als Notlösung verwenden.
http://www.voltus.de/beleuchtung/led...rter-20-w.html
ist nach meinem Verständnis für aktuelle LED-Module und Stripes konzipiert und nicht für Retrofit LEDs, richtig?
Ich habe ihn mal kurz mit einem Samsung LED-Streifen getestet, hat tadellos und ohne probleme bis weit
runter gedimmt (mit DALI). Sah nicht nach einer Notlösung aus.
Gruß,
Klaus
-
Nicht vergleichbar, da es sich um Retrofit Triax Dimmung handelt und es hier stark auf das Zusammenspiel von Dimmer und Leuchtmittel ankommt. Meist nur mit starken Einschränkungen hinnehmbar.Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
das würde mich auch interessieren, vorallem wie ist das Dimmverhalten im Vergleich zu ELDOLED?
Es ist auch nicht zu empfehlen, da sehr ineffizienz.
Ich würde es nur als Notlösung verwenden.
-
Den Jolly gibt es in mehreren Versionen, z.B. den Mini Jolly Dali, der wird über DALI gedimmt.Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
So wie ich das Lese ist das aber kein DALI Treiber. Wenn du den Treiber nehmen willst brauchst du noch einen Konventionellen dimmer.
Die Regulierung der Lichtintensität der angeschlossenen LEDs wird über einen Phasenabschnittsdimmer oder PUSH-Taster durchgeführt.
Ich habe irgendwo im Forum mal gelesen, dass auch Hersteller von Lampen im höheren Preissegment
DALI Jollys einsetzen sollen.
Gruß,
Klaus
-
So wie ich das Lese ist das aber kein DALI Treiber. Wenn du den Treiber nehmen willst brauchst du noch einen Konventionellen dimmer.Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigenSo kann ich 230 V + DALI über eine schon liegende 5 x 1,5 NYM Leitung hinbringen und dort in einer Nische zwei Jollys
verstecken.
Spricht irgendetwas gegen die MiniJollys? Sind günstig und kombinieren Trafo und Dimmer mit DALI, das könnte ich auch anderen
Die Regulierung der Lichtintensität der angeschlossenen LEDs wird über einen Phasenabschnittsdimmer oder PUSH-Taster durchgeführt.
-
Moin,
das würde mich auch interessieren, vorallem wie ist das Dimmverhalten im Vergleich zu ELDOLED?Zitat von KKKNXDali Beitrag anzeigenSpricht irgendetwas gegen die MiniJollys?
Viele Grüße
Andreas
-
Ich plane auch, so einen zu verwenden, da ich an einer Stelle zwei Konstantstrom-LED-Leuchten dimmbar versorgen möchte.Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Stimmt. Der 20 Watt ist dieser TCI Treiber: http://www.voltus.de/beleuchtung/led...earchparam=tci
So kann ich 230 V + DALI über eine schon liegende 5 x 1,5 NYM Leitung hinbringen und dort in einer Nische zwei Jollys
verstecken.
Spricht irgendetwas gegen die MiniJollys? Sind günstig und kombinieren Trafo und Dimmer mit DALI, das könnte ich auch anderen
Stellen im Haus noch brauchen.
Viele Grüße,
Klaus
-
Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
Die scheinen so etwas für deren Produkte anzubieten ...
http://www.oneled.me/driver/#
Kannst wahrscheinlich über Volts.de bestellen ...
Stimmt. Der 20 Watt ist dieser TCI Treiber: http://www.voltus.de/beleuchtung/led...earchparam=tci
-
Die scheinen so etwas für deren Produkte anzubieten ...Oder gibt es ein Gerät, dass Treiber + Netzteil in einem vereint und klein genug für ein Trafotunnel ist und gute Dimm-Ergebnisse liefert?
http://www.oneled.me/driver/#
Kannst wahrscheinlich über Volts.de bestellen ...
-
und welche Trafo hast Du?Zitat von Hups Beitrag anzeigenbin ich froh, dass ich genug Platz für den Trafo beim Leuchtmittel hab....
Platz für ein Trafo hätte ich vermutlich auch ( HaloX-P Dosen, alle mit Trafotunnel ). Ich habe bisher leider keine eigene Tests gemacht, aber die allgemeine Erfahrung im Forum scheint zu sein, dass 230V Spots funktionieren können, aber da muss man schon etwas Glück haben und die richtige Kombination aus Leuchtmittel und Dimmer erwischen. Bei 24V könnte ein Netzteil oder ein Treiber in dem Trafotunnel passen, aber für beide Geräte gibt es kein Platz und ausserdem wäre es für viele zu teuer.
Oder gibt es ein Gerät, dass Treiber + Netzteil in einem vereint und klein genug für ein Trafotunnel ist und gute Dimm-Ergebnisse liefert?
Grüße, Luis
-
Und der sinn dahinter ist klar? Bei einer Steckdose kann ich den verstehen nicht bei einem Fest angeschlossenen Verbraucher.Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenNein, nicht für den "angeschlossenen Verbraucher", sondern für die Leitung...
-
bin ich froh, dass ich genug Platz für den Trafo beim Leuchtmittel hab....