Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung LED dimmbar zentral
Einklappen
X
-
Wenn alle Leuchten rgbww sind.. Wenn es Stripe ist nur am Anfang... Die Frage ist ja lustig.
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenAlso ich wüste keinen Grund das man NYM nicht für 24V verwenden darf. Ich würde das sogar tun weil du dann auch ohne probleme auf 230V umrüsten kannst...wenn RGBWW gewünscht wird muss dann halt ein NYM 7x rein.
muss man dann nur zur ersten Leuchte der Gruppe oder dann auch alle mit NYM 7x verbinden?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, mein elektro Planer und Elektriker ist mit (n) ym(st) auch einverstanden. Ja was mache ich dann? Mal anfragen was Orangen es nym kostet... Evtl ist es dann eindeutiger?
-
Gut umschifft....aber immer noch keine Antwort auf die Frage?! Mein abnehmender Elektriker hat z.B. überhaupt gar kein Problem damit!
-
Also ich wüste keinen Grund das man NYM nicht für 24V verwenden darf. Ich würde das sogar tun weil du dann auch ohne probleme auf 230V umrüsten kannst...wenn RGBWW gewünscht wird muss dann halt ein NYM 7x rein.
-
Ich würde die Auswahl dem zuständigen Elektroplaner und dem Elektriker überlassen. Das ist deren Gewerk.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenPeter, welche Leitung würdest du denn für LED nehmen?Zuletzt geändert von PeterPan; 25.06.2015, 13:20.
-
Hm.... Warum Peter? Bei 12VDC gibt es eine NV Leitung weil diese temperaturbeständig sein soll. Benutzt hat die kaum ein Elektriker.
-
Oder grau.....https://www.schaecke.at/datenkabel/k...42ED85.hybris2Zitat von irgendwer Beitrag anzeigenDas KNX Kabel ist grün (oder lila).
Duck und weg....
-
Peter, welche Leitung würdest du denn für LED nehmen?
-
Ach so, ok, und was bedeutet das in Bezug auf meine Fragen (ich fragte ja, ob mein Ansatz richtig ist)?
Kann ich mit meiner Variante 1 auch RGB realisieren?
-
Das KNX Kabel ist grün (oder lila). GelbGrün ist der Schutzleiter oder Erde oder PE im NYM und der darf nicht für andere Dinge genutzt werden.
-
Vielen Dank für die Antworten!
@EPIX: versteh nicht ganz was Du mit "gegn" meinst
@VOLTUS: ok, dann wird's Variante 1. Habt Ihr das 150W Netzteil auch?
Jetzt, nach mehrmaligem Lesen glaube ich zu wissen, was ihr mit "gegn" und "gg" meint
Das GelbGrüne KNX Kabel!
Nun verstehe ich aber nicht ganz, warum ihr auf das gg, gegn... kommt, ich habe doch geschrieben, dass ich NYM verlegen lassen will.
Muss ich zusätzlich das BUS Kabel verlegen?
Ich hab gedacht, ich brauch das nur zu den Sensoren legen...
zur Info: hier geht es um einen Neubau, Elektrische Verkabelung durch Elektrofirma, Verteilerschrank möchte ich bei Voltus ordern und selbst die Taster, Schalter usw. anschliessen. D.h. das BUS System wird vom Elektriker "vorbereitet".
Eigentlich wollte ich alles über den Bauträger/Elektriker machen lassen, der Kostenvoranschlag war jedoch nicht akzeptabel.
-
Bei SELV jetzt auch keine Todsünde, wenn es keine andere Lösung gibt.
- Likes 1