Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau von Basiswissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Rechnung oben ist gut. Aber mit einem oder 2 tastern ist eng... Licht und Jalousien ist ja noch wenig aber nimm mal einen Raumtemperaturregler dazu. Schon ist der 8fach Glastaster von mdt ein Schnäppchen und sieht gut aus.

Kommentar

Zitat von MangoXX181 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

....

Da muss ich wohl oder übel noch einmal mit meinem Finanzministerium verhandeln :-)

VG
      Stephan
      Schmeiss den Finanzminister raus!! Die Griechen fahren recht gut damit!!

Gruss Peter
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

hi,
        die Lösung mit den Zentralen BE würde ich auf keine Fall machen da in der Rechnung das Kabel was gezogen werden muss nicht auftaucht und der zusätzliche Platz in der Hauptverteilung inc. zusätlicher Klemmen. Wenn dann würde ich das mit Tasterinterfaces machen.

Demgegenüber kostet ein Taster BA von Siemens einfach 37 Euro und zweifach 42 Euro. und da muss auch nur noch eine Wippe drauf.

Was sind den nebenräumen für dich? Bad, Speisekammer, Abstellräume etc. da brauchst du gar keine Schalter. Da macht man Türkontakte oder BWM. BMW ist zwar nicht billiger aber smarter...

Kommentar

Hallo Leute,

Zitat von marian Beitrag anzeigen
          Die Rechnung oben ist gut. Aber mit einem oder 2 tastern ist eng... Licht und Jalousien ist ja noch wenig aber nimm mal einen Raumtemperaturregler dazu. Schon ist der 8fach Glastaster von mdt ein Schnäppchen und sieht gut aus.

Genau das sage ich ja auch. Eigentlich müsste ja in die Rechnung der Fall 1 mehrfach rein. Du willst ja nicht nur Licht schalten, sondern auch Rollos fahren. Und als nächstes kommt ein Raumtemperaturregler. Wenn du da, für die Nebenräume, einen 4-fach Glastaster von MDT nimmst bist du günstiger und hast alles in einer Komponente. Und kannst du die Rollos von der Tür aus steuern.

Zu den Leitungen: So wie ich dich verstanden habe, willst du die normalen Taster über die KNX-Leitung anbinden. Das grüne Kabel also teilweise auf den Bus und teilweise auf den Binäreingang hängen? Kreativ, aber später ziemlich schwer zu analysieren, wenn mal was nicht so rund läuft.
          NYM Leitung würde ich für solche Vorhaben aber auch nicht nutzen, die kriegst du schwer an den Binäreingang und wenn du da mal aus versehen 250 Volt drauf schickst, bist 240 Euro ärmer.
          Also zusätzliche Kabel zu jedem Schalter zeihen, ist es das wirklich wert?

Zu den Bewegungsmeldern: Ein Glastaster von MDT kostet 80 Euro. Ein Bewegungsmelder schlägt mit ca. 100 Euro zu Buche. Da wäre es doch intelligent im Flur nur einen BWM zu nehmen, anstatt 4 oder 5 Tastern, oder? Und für die Abstellkammer, oder Dachboden reicht auch ein Türkontakt, Licht an wenn Tür auf.

Grüße,
          Damian
          --
          Der KNX-Blogger

Kommentar

Lädt...
          X