Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachlukensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dachlukensteuerung

Hallo gemeinde,

ich hoffe ich hau hier keinen Blödsinn raus und Ihr könnt mir einen Tipp geben, ob ich Folgendes so realisieren kann.

Ich habe hier einen ABB SA/S 8.16.5.1 Schaltaktor. Über zwei der Ausgänge würde ich gerne unsere Dachluken steuern. Ich will nicht extra einen Jalousieaktor kaufen.

Wie könnte ich es praktisch realisieren das ich zwei sich gegenseitig verriegelnde Ausgänge habe, die zudem immer nur 30 Sekunden (Zeit bis zum Aus- bzw. Zufahren) aktiv sind? Ich würde das gerne komplett auf dem Bus realisieren, also ohne externe Logik.
    Ich dachte da an die Treppenhausfunktion und dann per Logik die gegenseitige Verriegelung. Geht das so überhaupt und wenn ja wie? Bin für jeden Tipp dankbar.

lg,

Sascha

Eine Softwaremäßige Verriegelung kann eine mechanische nicht ersetzten. Du solltest dir lieber einen Jal. Aktor kaufen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei der Logik mal ein Fehler passiert und dir dann beide Ausgänge angesteuert werden

Kommentar

Wie schon zuvor beschrieben...wenn du doch ne Bastellösung machen möchtest kommst du um es sicher zu realisieren (Hardwareverriegelung) nicht um den Einsatz von 2 Relais herum. Diese müssen dann den anderen Kanal via Öffner/Wechsler trennen.

Nur wozu der Aufwand...Wenn du noch einen Jalousiekanal brauchst und keinen mehr hast, kaufe einen UP Jalousieaktor, bzw. Rolladenaktor. Kostet doch nicht die Welt...
      ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
      X