Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Rolläden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Rolläden

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung die MDT Glastaster und MDT Jalousieaktoren UP eingebaut. Gestern hatte ich die Gelegenheit, diese zu testen, da erst jetzt Strom in Bude ist. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich den Bus in Betrieb nehme, dann fahren alle Rolläden runter. Jetzt habe ich mir die Option "Reaktion bei Busspannungsausfall / Reaktion bei Busspannungswiederkehr" angeschaut und diese steht auf "keine Aktion". Jetzt habe ich mal bei einem Jalousieaktor dort mal "nach oben fahren" eingetragen. Allerdings fuhr der Rolladen immernoch runter.
    Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Gruß
    Gregor

Hallo

Moment, ich schaue noch in die Glaskugel.......seh aber nichst. Im Ernst: Wir wissen nun, dass Du MDT Taster und Aktoren hast und kennen Deine Einstellung bei Bussspannungswiderkehr,. Wie soll Dir da jemand bei dem Problem helfen. Bitte mehr Details! Screenshot Deiner KO, Einstellungen, wie Rolläden angeschlossen.....

Markus

Kommentar

Sind die Motoren überhaupt richtig angeschlossen?
      Gruss
      GLT

Kommentar

Hallo, lass Dir mit dem KNX Monitor alle Ausgänge visualisieren. Wie viele Pole haben denn Deine Rollladenmotoren? Wie hast Du die angeklemmt?

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Sind die Motoren überhaupt richtig angeschlossen?
          Nach so einem Problem sieht es meiner Ansicht nach aus.

Kommentar

Hallo,

da ich gerade unterwegs bin, liefere ich die Screenshots nach. Es handelt sich um ganz normale Rolläden, die über vier Leitungen angebunden werden. Hoch, runter, N und PE. Diese habe ich nach MDT Anleitung und einem Eli angeschlossen. Der Taster ist so konfiguriert, das die Tasten 3 und 4 für die Rolläden sind. Somit geht es bei einem langen Tastendruck auf Taste 3 hoch und einem langen Tastendruck auf Taste 4 wieder runter. ein Kurzer Tastendruck ist für Stop. Mehr habe ich da noch nicht gemacht, so das diese EInstellungen bei den MDT Tastern "standart" sind. Diese GA habe ich dann entsprechend mit den Jalousieaktor verbunden. Diese Grundfunktionen funktionieren an den Taster auch ohne Probleme.
            Bei den Jalousieaktioren habe noch die Option aktiviert, um ein "Sperren" Bit zu setzen. Aber das ist nur als GA im Jalousieaktor, da ich noch keine Fensterkontakte habe.
            Aber wie oben beschrieben, nehme die Spannung vom Bus runter, um mal einen enuen Taster oder so auf den Bus zu bringen, und gebe dann wieder SPannung auf den Bus, dann fahren alle Rolläden runtern. Das echt nervig.

Kommentar

Zitat von pole23 Beitrag anzeigen
              Bei den Jalousieaktioren habe noch die Option aktiviert, um ein "Sperren" Bit zu setzen. Aber das ist nur als GA im Jalousieaktor, da ich noch keine Fensterkontakte habe.
              Und was hast Du parametriert, wenn die Sperrung aktiviert/aufgehoben wird?
              Wurde die Drehrichtung Auf/Ab vorab schon geprüft?
              Gruss
              GLT

Kommentar

Und was hast Du parametriert, wenn die Sperrung aktiviert/aufgehoben wird?
                Hallo,
                hier habe ich noch nichts eingestellt. Also steht hier der Wert auf "keine Aktion"

Wurde die Drehrichtung Auf/Ab vorab schon geprüft?
                Ja, das hatte ich geprüft.

Kommentar

Es gibt auch sowas wie eine intialisierungs fahrt. Auch das kannst du einstellen.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Wie reagieren die Rollos denn bei Handbedienung?
                    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                      Wie reagieren die Rollos denn bei Handbedienung?
                      Bei der Bandbedieungun über die Glastaster funktionieren sie ohne Probleme. Habe mal Screenshot von den GAs angehängt.
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Hast du elektrische Endschalter?
                        Wurden diese auch programmiert?

Kommentar

Es ist eine Drehmomentabschaltung.
                          Zuletzt geändert von pole23; 27.07.2015, 19:45.

Kommentar

1. Kontrolliere nochmals deine Einstellungen ganz genau u. lade die Applikation nochmals in die Geräte (kein Differenzladen/Partitiell, sondern Applikation).
                            2. Falls das Verhalten immer noch da, nimm nur 1xAktor+BusSV (alles andere weg vom Bus) u. wiederhole den Test.
                            3. Berichte

Gruss
                            GLT

Kommentar

Zitat von pole23 Beitrag anzeigen
                              Es ist eine Drehmomentabschaltung.
                              Welle Motoren hast du genau?

Kommentar

Lädt...
                              X