Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster, wie ist die haptik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Taster, wie ist die haptik?

Hallo zusammen,

ich bin noch dabei, mich in KNX einzulesen. Aktuell überlege ich, an verschiedene Stellen z.B. die MDT Glastaster (4er oder 8er) im Wohnzimmer zu verwenden. Ich stell mir dabei aber die Frage wie die sich "bedienen" lassen?

Wenn ich aktuell die Hände voll hab, und versuch das Licht anzuschalten, dann kann ich mit dem Arm oder dem Ellenbogen das Licht anmachen, wie ist das aber bei den Tastern? Muss man die stark drücken oder reagieren Sie wie ein Touchpad? Trifft man die dann, wenn man einen dunklen Raum betritt?

Danke für eure Erfahrungen

Markus

Hast du dir schon über Präsenzmelder Gedanken gemacht?
    Bei mir schalten die das allgemeine Licht, wenn ich reinkomm und ich muß keinen Taster bedienen. Taster hab ich natürlich auch, aber verwenden tu ist sie selten.
    Das mit dem Ellenbogen kannst du meiner Meinung nach vergessen bei den Glastastern.... an sich reagieren sie wie ein Touchpad.

SG,
    Hups =)

Kommentar

Hallo Nachbar,

Wie Hups schon schreibt. Smart ist ein Ellenbogen nicht. Das macht man mit Präsenzmelder oder Lichtschranken.

Wenn du mal gucken und quatschen kommen magst? Nur zu..! Du musst nur eine Rüstung gegen den Haus Drachen mit bringen.

Gruß
      Roman
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo Markus,
        ich würde dir, wie auch Roman, ans Herz legen: der beste Taster ist der Präsenzmelder.
        Falls du gerne etwas drücken oder fühlen willst:
        • die Berker B.IQ haben eine recht gute Haptik, ich finde die problemlos im Dunkeln vom Bett aus
        • konventionelle Taster/Schalter, über Binäreingang an KNX, sind natürlich prima was die Haptik betrifft, aber sind halt keine Tastsensoren
        • die MDT Glastaster reagieren sehr leicht, im hellen klappt die Bedienung super, im dunkeln ist das schwieriger. Abhilfe: über die eingebauten LEDs findest du sie leichter. Um die LEDs anzuschalten kannst du einen Präsenzmelder nehmen ... wodurch wir aber wieder am Anfang der Diskussion sind :-)
        Grüße, Stefan

Kommentar

In meinem Kopf formt sich gerade ein Bild aus Sockelleiste, Feder und Binärkontakt. "Kick it like Evolution".
          Wobei Präsenzmelder dann vermutlich doch die bessere Lösung wären.

Kommentar

feiner Ansatz von gnarrf!

Eigentlich wär ein trainierter Hund der den Schalter bedient wenn man keine freie Hand hat doch auch smart...
            Natürlich braucht man dann einen Hund... ich denke Katzen sind da schwierig.

SG,
            Hups

Kommentar

Ich verwende z.B. die Panikfunktion für die "Ellbogenbedienung"

Kommentar

Zitat von Poelli85 Beitrag anzeigen
                Ich verwende z.B. die Panikfunktion für die "Ellbogenbedienung"
                Bei den Glastastern von MDT? Du triffst 3 Tasten gleichzeitig mit dem Ellenbogen? Respekt ;-)
                Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

.. wenn man die Hände voll hat, sollte man entweder mit dem Kopf bedienen oder mit der Zunge!!
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Rrrrr Zungenschalter... Ich werde das Michael Schuster mal vortragen, aber die Idee hat was.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen

Bei den Glastastern von MDT? Du triffst 3 Tasten gleichzeitig mit dem Ellenbogen? Respekt ;-)

Wenn du eine Taste mit dem Ellenbogen triffst, dann Respekt... 3 Tasten sind kein Problem

Kommentar

Lädt...
                      X