Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien je nach Sonnenstand fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousien je nach Sonnenstand fahren

Hi,

ich habe keine KNX Wetterstation aber ich möchte trotzdem die Jalousien je nach Sonnenstand in eine gewisse Position bringen. Geht das (einfach) oder eher nicht? Ich bin leider nicht so versiert in dem Thema programmieren und Logik-Bausteine daher hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Von den Gegebenheiten ist es so das die Haus-Vorderseite morgens die Sonne abbekomme, wenn Sie denn scheint, und nachmittags/abends die Rückseite. Kann man das irgendwie automatisieren ohne Wetterstation? Ansonsten würde mir auch schon die einfachste Möglichkeit reichen das ich in der Gira iOS-App eine Logik aktiviere und dann zu bestimmten Zeiten die Jalousie vorne herunter gefahren wird und später wieder hoch wenn die Sonne hinterm Haus ist. Das gleiche dann für hinten.

Sorry für die vielleicht doofe Frage aber wie gesagt ich bin noch nicht so versiert in Sachen Logik-Bausteinen.

mfg

Triple-M

Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Gira HS?
    Da gibt es entsprechende Bausteine - der von Matthias im Servicebereich.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hi,

ja ich haben einen HS. Ich habe 2 Bausteine gefunden im ServiceBereich aber gibt es irgendwo eine Anleitung wie man dann weiter verfahren muss?

mfg

Triple-M

Kommentar

Hallo
        Über die Suchfunktion solltest du etliche Beiträge finden, die dein Problem wahrscheinlich lösen oder vermindern. Mir ist es jedenfalls so ergangen, als ich die Beschattungslösung erarbeitet habe.

Gruss Chris
        HS4 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.11 - PV-Anlage mit Fronius Symo Gen24 und Symo 10.0-3-M

Kommentar

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gira X1? Ich habe bei mir im Haus große Fensterfronten mit Warema-Jalousetten an allen vier Gebäudeseiten. Gesteuert werden diese über Jalousie-Aktoren von Merten, bisher aber nur über Tastschalter und nicht automatisch.

Kabel für eine Wetterstation liegt. Da ich mir die Gira X1 und eine Wetterstation kaufen möchte, jedoch die X1 ja schon Logiken für eine sonnenstandsabhängige Jalousiesteuerung hat, dürfte ja eine einfache Wetterstation für 250-350 Euro reichen. Oder?

Kommentar

Ja, du musst dem X1 quasi nur noch sagen "ab jetzt soll beschattet werden, weil xxxxxx Lux überschritten sind" und den Rest mach dann der X1.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
            X