Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Wetterstation - Absolute Position Jalousie + Rollo für eine Fassadenseite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Wetterstation - Absolute Position Jalousie + Rollo für eine Fassadenseite

Hallo an alle,

ich stehe seit einem Tag vor einem Problem mit meiner Fassadensteuerung.

In Benutzung sind eine Wetterstation und ein Jalousieaktor von MDT.

Mein Problem besteht darin das ich meine Jalousien und Rollos die alle auf der Westseite liegen mit einer Absoluten Position bei Überschreitung eines best. Schwellwertes fahren will.
    In der MDT Wetterstation kann ich aber nur "Absolute Position Jalousie" oder "Absolute Position Rollo" auswählen und diesen Wert dann mit der GA verknüpfen.

Meine frage ist nun ob es möglich ist einen zweiten Wert für die "Absolute Position Rollo" mit einem bestimmten %-Wert auszulösen sobald die Wetterstation die "Absolute Position Jalousie" sendet.

Stephan

Hallo Stephan,

kann die Wetterstation nicht ein binäres Signal senden? Dann würden sich die Automatikpositionen des MDT-Aktors dafür anbieten. Damit kannst du für jedes Rollo eine individuelle Position vorgeben.

Gruß,
    Jens.

Kommentar

Servus Jens,

das ist so richtig mit der Automatikfunktion. Diese wollte ich aber für Funktionen wie automatisches Lüften etc. verwenden.
      Könnte man das evtl. Über eine einfache Logik lösen die beispielsweise über einen MDT Glastaster laufen würde?

Stephan

Kommentar

Ich habe das mit Szenen gelöst.

Kommentar

Hi Stephan!

Zitat von Harryl Beitrag anzeigen
          das ist so richtig mit der Automatikfunktion. Diese wollte ich aber für Funktionen wie automatisches Lüften etc. verwenden.
          Wie viele Lüftungspositionen brauchst du denn?
          Wenn ich mich recht erinnere, gibt es 4 Automatikpositionen. Eine davon wirst du doch sicher für Beschattung entbehren können?

Bei uns kennt jedes Rollo (Jalousien haben wir leider nicht) genau 4 Positionen:
          1. Beschattung unnötig (also hoch)
          2. Beschattung, die trotzdem genug Licht rein lässt
          3. Beschattung total (also runter)
          4. "Schlitzposition" zum Lüften
          Automatikpositionen braucht man eigentlich nur für 2. und 4.
          Mehr Bedarf hat sich in den letzten Jahren nicht ergeben.

Gruß,
          Jens.

p.s.
          Mit der MDT-Wetterstation habe ich mich (im Gegensatz zu den Jalousieaktoren) noch nicht beschäftigt. Was ist denn der Unterschied zwischen "Absolute Position Jalousie" und "Absolute Position Rollo"?

Kommentar

Servus Jens.

Werde de das mit den Automatikpositionen mal am Wochenende ausprobieren. Komm leider nicht früher dazu.

Der Unterschied zwischen den zwei absoluten Positionen ist eigentlich nur das bei der Jalousie noch die Lamellenposition als eigener ko gesendet wird.
            Finde es aber auch nicht nachvollziehbar das MDT nicht einfach in der Applikation beide Einstellungen zulässt.
            Bin sicher nicht der einzige der an einer Fassade Rollo und Jalousie einsetzt.

MfG Stephan

Kommentar

Moin! es gibt ein te.
              Auch wenn es nicht direkt die Frage beantwortet:
              Ich habe hier im OG Rollladen und im EG Raffstore. Habe mich an die MDT-Anleitung gehalten dass die Rollladen einen Spalt offen bleiben beim Beschatten. Dazu sind die Rollladen quasi als Raffstore im Aktor angelegt. So sitzt man dort nicht im dunklen beim Sonnenschein.

Gruß Marian

Kommentar

Lädt...
              X