Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau DHH / Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neubau DHH / Planung

Sehr geehrte Forums Teilnehmer,

mir ist klar, daß es hier die eine odere andere Information schon gibt, ab er getreu dem Motto "...fragen schadet nicht..." habe mich entschlossen hier anzumelden.Wir sind in der Planung unseres Einfamilienhaus, der Bauantrag ist abgegeben und um im Oktober sollte eingentlich Baustart sein. Ich habe mich mich schon um die wichtigsten Gewerke gekümmert, jedoch beim Thema E-Technik komme ich nicht voran.

Mein Elektriker des Vertrauens ist kein KNX Spezialist und habe ihn deshalb bisher nicht in meine Planungen miteinbezogen. Zur Zeit warte ich auf zwei Angebote von empfohlenen Firmen, jedoch der Inhalt des ersten Angebot war nicht daß, was besprochen war und das zweit kam (noch) gar nicht.Beide sind nachweislich Experten, jedoch das fing gar nicht gut.

Nun habe ich unseren "klassischen" Elektriker angesprochen und dieser würde das gerne machen und macht mir ein Angebot. KNX / Gira hat er schon gemacht, aber so richtig stellt mich das nicht zufrieden. Nun habe ich hier gelesen, daß es Planer gibt. So etwas suche ich. Dann könnte ich diese kombinieren. Meine Anforderungen sind nicht übertrieben, wahrscheinlich die Basic Smart Home Variante:

- Licht
    -Jalousien (möglichst in Verbindung mit Fensterkontakten)
    -Heizung
    -Türkommunikation

und vielleicht noch etwas im Bereich Sicherheit.

Vielleicht kan mir jemand hier empfehlen, denn so langsam läuft mir die Zeit weg.

Vielen Dank
    Chris

Hallo Chris!

Schau mal auf die Membermap vielleicht wirst du so fündig oder kannst Empfehlungen aus deiner Gegend bekommen!

Was du brauchst, ist einen unabhängigen KNX-Planer oder -Integrator! Wenn ich hier lese, dass das Angebot nicht deinen Wünschen entspricht oder er "KNX / Gira" schon gemacht hat, dann deutet das sehr darauf hin, dass der Anbieter selbst keine Planungsdienstleistungen anbietet, sondern diese von Herstellern oder Grosshändlern bekommt! D.h. bei der Planung und Auswahl der Komponenten spielen auch die Interessen von Elektriker, Grosshändler und/oder Hersteller eine Rolle!

Ein unabhängiger Planer dagegen kann sich nach Wünschen, Bedürfnissen und Geldbeutel des Kunden richten! Ob der Elektriker beim Aktor XY eine grössere Spanne hat als beim Aktor YZ ist ihm egal, sein Honorar bleibt in jedem Fall gleich...

Wenn der Planer einen ordentlichen Plan liefert, spielt es keine Rolle, ob der Elektriker mit KNX vertraut ist oder nicht!

Gruß
    GKap

Kommentar

Wenn im Oktober baustart sein soll, ist nicht mehr sooo viel Zeit.

kannst ja mal bei voltus.de nach nem Angebot für die Planung fragen. Die machen dir dann alles bis zur Kabelliste fertig und Dein Elektriker muss "nur" noch die Leitungen legen.

in jedem Fall bietet sich für Dich auch die Schaltschrank Planung inklusive fertiger Bestückung und Programmierung an. Da hat dein Eli kein großes Risiko und kann auch nicht viel falsch machen ;-)

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das werde ich tun. Baustart soll Oktober sein, jedoch warte ich leider schon lange auf unsere Baugenehmigung.

Auf jeden Fall hat mich schon etwas das KNX Fieber gepackt...

Kommentar

Lädt...
        X