Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Rolladen mit 24V auf Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mini-Rolladen mit 24V auf Aktor

Hallo zusammen,

ich habe folgende Herausforderung: In meiner Gartenhütte soll mein Robomow sein Zuhause, sprich seine Ladestation bekommen. Dazu werde ich seitlich noch ein Aussparung herstellen vor die dann allerdings wieder ein Minirolladen soll, damit es mir bei Wind und Wetter kein Laub etc. in die Hütte weht.
    Soweit so gut. Mein Problem ist folgendes: Ich habe leider nur ein 5x1,5 zur Hütte liegen und davon verwende ich bereits alle Adern (Licht, Steckdosen allgemein, Steckdose Robomow), so dass für den Rolladen eigentlich nichts mehr übrig bleibt. Ein weiteres Kabel dazu legen ist nur unter größerem Aufwand möglich.
    Allerdings habe ich noch ein 1-wire 4x0,8 Kabel in der Gartenhütte liegen, wo ich nach aktuellen Stand der Dinge wohl nur zwei Adern benötigen werde und welches auf direktem Weg aus dem Technikraum kommt...
    Auch wenn es etwas unorthodox ist, aber könnte ich evtl. die zwei übrigen Drähte davon verwenden um meinen Rolladen in Betrieb zu nehmen oder würdet ihr auch jeden Fall nochmal ein Kabel einziehen?

Besten Dank im Voraus für Eure Einschätzung oder evtl. einen Alternativvorschlag...

Viele Grüße
    Kevin

Hallo Kevin,

ein Rollo braucht 3 Drähte! Masse (Ground), auf und ab. Also würde ich über die 2 Adern KNX schicken und in der Hütte Aktor + Netzteil in eine UV verbauen.

Gruß

Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

24V Rollo braucht nur 2 Drähte Währe auch kein Problem mit dem Onewire

Kommentar

Hmmm warum braucht der nur 2 Drähte? Ich habe bei allen verbauten 24V Rollos immer 3 gebraucht?!

Kommentar

+/- vertauschen dann geht das Rollo in die andere Richtung...

Jaja der Gleichstrom is a Hund

und die Aktoren gibt es auch (ABB) - hab' sogar irgendwo noch einen herumkugeln...
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

AAAAh.. Rollo =/ Jalousie.. ich kenne nur die "Isolette" und da brauchst du 3 Drähte zum Steuern... http://www.isolette.de/fileadmin/iso...haltplaene.pdf

Kommentar

Lädt...
            X