Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Busteilnehmer habe ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wie viele Busteilnehmer habe ich?

Hallo,

ich habe da eine Frage, die ich noch nicht klären konnte.

Ich werde ich meinem Neubau das Free@Home-System von Busch Jäger umsetzen. Da hier nur 64 Teilnehmer umgesetzt werden können, ist für mich die Frage:

Wie zähle ich die Busteilnehmer?

Wie viele Busteilnehmer habe ich dann bei folgender Konstellation:

Zentrale REG-Aktoren, Schalter sind "nur" Sensoren und über BUS-Leitung verbunden.
    Folgende REG-Aktoren werden Verbaut sein: 5x Dimmaktor, 2x Schaltaktor und 3x Jalousieaktor.
    Schalter, also die Sensoren werden 15 einfach Sensoren (Wippen) und 19 zweifach Sensoren (Wippen).

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?? Ich hab die Zählweise noch nicht so durchblickt.

Vielen Dank!

Jedes Gerät mit Klemme ist ein Teilnehmer.
    5+2+3+15+19=44
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo und willkommen im Forum. Ist relativ Einfach, zähl die Busklemmen. Jedes Gerät mit Klemme ist ein Teilnehmer. Aber willst du das wirklich? Willst du dich nicht ein bißchen mit knx beschäftigen?

Edit: der Chef war schneller..
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zu schnell...

Er spricht von free@home. Das hat mit KNX nicht so viel zu tun. Da ist letztlich das Forum schon falsch.
        Gruß Matthias

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Hm ok...was ich nicht erwähnt hatte...ein Dimmaktor-gerät , genauso wie ein Schaltaktor-Gerät besteht aus jeweils 4 Aktoren. Dann bin ich aber mal dicke über den 64 Teilnehmern.

Dann sind das:
          5x4 + 2x4 + 3x4 + 15 + 19x2 (müssten doch dann auch zwei sein, das sind dann zwei getrennte Schalter als "Doppel-Wippe") = 93 Teilnehmer

Kommentar

Oh doch, es hat sogar relativ viel damit zu tun. Die Abb und bj jungs erfinden auch nicht alles neu. Also stimmt das mit der klemme schon.

Edit: da noch was bei meiner Antwort über mir dazu kam.

Ich kenne mich mit "nackt zu Hause" recht gut aus und da stimmt das mit der Klemme auch. Nur weil ein Aktor 4 Kanäle hat, ist es 1 Teilnehmer! Dazu kommt, bitte keine up Aktor/Sensor Geräte nehme. Du kommst da nie wieder von weg. Dann nur in Elektronik Dosen für später...
            Zuletzt geändert von BadSmiley; 18.09.2015, 11:49.

Kommentar

Ein Mehrfach-Aktor zählt immer nur einfach. Hat ja auch nur eine Schnittstelle = Klemme. Gleiches für Sensoren.
              Gruß Matthias

Kommentar

okey okey.

Jetzt hab ich das verstanden, dann ist die Rechnung mit 44 korrekt

@ BadSmiley: Ja, würde mich schon gerne damit beschäftigen, da ich mich momentan aber wegen Hausbau in ständiger Überlast befinde, ist keine Zeit da. Das System von Busch Jäger hat mir insofern gefallen, dass quasi kein Programmier-Aufwand erforderlich ist -> Plug & Play.
                Zuletzt geändert von Mutz; 18.09.2015, 11:52.

Kommentar

Wo aus Bayern kommst du denn her? Evtl kann dir Jemand aus dem Forum mal auf die Sprünge helfen?

Edit: kam wieder was dazu... Nein sind es nicht! Der Chef hat recht!

Kommentar

Es bleibt bei 44.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Es bleibt bei 44.
                      Aber die Antwort auf die Frage mit dem Sinn des Universums......

Kommentar

Das war 42
                        Gruß Matthias

Kommentar

Komme aus Herzogenaurach...by the way

edit: nochmal danke für die Antworten. Das ging echt fix
                          Zuletzt geändert von Mutz; 18.09.2015, 12:53.

Kommentar

Lädt...
                          X