Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BWM über Binäreingang an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BWM über Binäreingang an KNX

Hallo,
    bin bei meinem ersten Projekt, nun habe ich einen Präsenzmelder in der Decke.
    Diesen möchte ich über ein Hager Binäreingang für die Flurbeleuchtug benutzen.
    Nun meine Frage wo stelle ich ein wie lange das Licht anbleiben soll?
    Erst ging es garnicht mehr aus, weil es kein aus Signal bekommen hat wahrscheinlich!
    Muss ich das am Binäreingang oder am Aktor einstellen?
    Das Licht kann separat über einen Taster geschaltet werden!

Das kannst du machen wie du wilsst...ich mache es immer im aktor da ich dann mehr Freiheiten habe. Das gleiche gilt für die helligkeitseinstelung. Oder hast du Bock auf auf die Leiter steigen und poties verdrehen.

Kommentar

Ein Problem, mehrere Lösungswege:

1. Du lässt das Licht über den Bewegungsmelder (steigende Flanke 1) einschalten und nach der im Bewegungsmelder eingestellten Zeit wieder ausschalten (fallende Flanke 0). Der Taster, der auch das Licht schaltet, hat dann aber das Problem, das eine erneute 0 vom Bewegungsmelder das Licht wieder ausschaltet.

2. Der Bewegungsmelder sendet nur einen Impusl und startet im Aktor eine Treppenhausfunktion mit einer Zeit von XX. Evlt. kann der Aktor dann noch eine Sperrfunktion, Pumpfunktion oder ähnliches, dann kommt einem auch nicht die 0 vom Bewegungsmelder ins Spiel und man kann durch den Taster dauerhaft das Licht einschalten.

3. Man packt alles in eine Logikengine und baut irgendwas kompliziertes daraus und wenn der Server steht, geht auch das Licht nicht, aber wurde hier schon so gemacht.

Gruß

Roman

PS: irgendwie klingt der Beitrag schon wie Peter!
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
      X