Hallo zusammen,
ich stehe noch recht am Anfang meiner Planung. Möchte aber gerne schon früh von euren Erfahrungen profitieren.
Ich habe mir verschiedene Raumbücher hier im Forum angesehen und als Basis für mein eigenes genommen.
Daraus entstand als erste Version, das was ich angehangen habe. Die Anzahl der Steckdosen ist erstmal eine grobe Angabe.
Ich habe auch bereits einige Komponenten eingetragen, die ich mir Aufgrund meiner mitlesens ausgesucht habe.
Hier höre ich gerne, wenn etwas nicht stimmig ist und was noch grundlegendes fehlt.
Bei dem Präsenzmeldern habe ich mich noch nicht für ein Modell entschieden. Empfehlungen?
Auch werde ich wohl im ersten Schritt nicht alle Räume mit Präsenzmeldern ausstatten, sondern einige Räume nur vorbereiten.
Folgende Fragen ergeben sich aktuell noch: (Sorry, wenn blöde Fragen dabei sind :-) )
ich stehe noch recht am Anfang meiner Planung. Möchte aber gerne schon früh von euren Erfahrungen profitieren.
Ich habe mir verschiedene Raumbücher hier im Forum angesehen und als Basis für mein eigenes genommen.
Daraus entstand als erste Version, das was ich angehangen habe. Die Anzahl der Steckdosen ist erstmal eine grobe Angabe.
Ich habe auch bereits einige Komponenten eingetragen, die ich mir Aufgrund meiner mitlesens ausgesucht habe.
Hier höre ich gerne, wenn etwas nicht stimmig ist und was noch grundlegendes fehlt.
Bei dem Präsenzmeldern habe ich mich noch nicht für ein Modell entschieden. Empfehlungen?
Auch werde ich wohl im ersten Schritt nicht alle Räume mit Präsenzmeldern ausstatten, sondern einige Räume nur vorbereiten.
Folgende Fragen ergeben sich aktuell noch: (Sorry, wenn blöde Fragen dabei sind :-) )
- Die Rauchmelder werden am Gira Modul angeklemmt, ich brauche hier keinen Kanal am Aktor, oder?
- In einigen Raumbüchern wurden Stehlampen separat gelistet. Ich habe das einfach mal übernommen. Bedeutet dass, dass die Lampe dann direkt an den Bus kommt und nicht einfach nur in die Steckdose? (Wenn Dimmbar)
- Stichwort Tempsensoren. Es wird bis auf Keller überall eine FBH verbaut. In vielen Räumen habe ich Tempsensoren im MDT Glastaster. Im Gäste WC würde ich jetzt erstmal keinen einplanen, sondern die Regelung einfach über einen anderen Raum mitlaufen lassen. Was meint ihr? Sinnvoll?
- Stichwort Fenstersensoren: Ich plane die Fenster direkt mit Sensoren zu bestellen. Ich möchte nur den Status offen/geschlossen ablesen können. Welche Aktoren usw. muss ich hier einplanen?
Kommentar