Zitat von concept
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie habt Ihr Eure FBH Regelung eingestellt?
Einklappen
X
-
Zitat von TomW Beitrag anzeigenHast du mal Heizlastberechnungen angesehen ?
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
Es gibt solche und solche. Natürlich muss man sich, wenn man damit etwas anfangen will, jemanden suchen, der die Berechnung nicht nur zusammenwürfelt.
wenig bis nichts mit der Realität zu tun: sind aber typischer Beifang bei Projekten.
Kommentar
-
Zitat von TomW Beitrag anzeigenHast du mal Heizlastberechnungen angesehen ?....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Das ist nicht richtig. Es gibt die DIN EN 12831, die aber für die meisten Anwendungen nicht verbindlich ist, und es spricht nichts dagegen zum Beispiel interne und solare Gewinne, das Warmwasser und angrenzende Gebäude(teile) zu berücksichtigen.
Viele verwenden auch nicht einmal den Standard der 12831, sondern würfeln mehr als das.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von rasor89 Beitrag anzeigenJo am besten nix berechnen und 10cm Verlegeabstand der Rohre in allen Räumen
Kommentar
-
und dann wird sich aufgeregt warum das Bad nicht warm genug wird oder warum die WP nach recht kurze Zeit die Hufe hoch macht. Das diese sich aber tottacktet weiß ja keiner und der HB freut sich, das er ne neue WP verkaufen kann. Selbst wenn es funktioniert, muss es nicht heißen, das es das gut tut. Mal abgesehen davon was an Optimierungspotential in solchen Anlagen steckt ... Aber jeder wie er mag. Ich hab die Berechnung selbst gemacht und weiß was ich habe.
Kommentar
-
Zitat von rasor89 Beitrag anzeigenund dann wird sich aufgeregt warum das Bad nicht warm genug wird oder warum die WP nach recht kurze Zeit die Hufe hoch macht. Das diese sich aber tottacktet weiß ja keiner und der HB freut sich, das er ne neue WP verkaufen kann. Selbst wenn es funktioniert, muss es nicht heißen, das es das gut tut. Mal abgesehen davon was an Optimierungspotential in solchen Anlagen steckt
Letztendlich muss man sich aber auch hier intensiv mit der Materie auseinander setzen. Da gibt es aber wieder andere Seiten / Foren, die das als Hauptthema haben.
Zitat von rasor89 Beitrag anzeigen
Aber jeder wie er mag. Ich hab die Berechnung selbst gemacht und weiß was ich habe.
Frage vor allem, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie eine gut geplante Auslegung in der Praxis aussieht bzw. wie weit man von den 10 bzw. 20 Zentimeter Verlegeabstand weg ist?
Kommentar
-
Mit deinen genannten Abständen bist auch mit einer Heizlastberechnung nicht weit weg…. Hängt halt von einigen Faktoren ab, wie zB. Raumgrösse, Nutzung, Randzonen, tiefe Fenster etc. ab. Erfahrung oder Sprüche wie das machen wir immer so kann eine Heizlastberechnung mE. schon nahekommen aber nicht ersetzen… gefährlich wird’s dann bei sog. Luftpumpenverkäufern…
Kommentar
-
kbabioch hier mal eine kurze Auflistung
lt. HB Standard
Alle Abstände 10 oder 15cm
Kürzester HK 30m
Längster HK 120m
20 HK in Summe
7,397 kw Heizlast
35°C Vorlauf
1.382,5l Durchlauf
lt. individueller Anpassung
Alle Abstände individuell (von 5,5 – 33cm)
Kürzester HK 60m (ausgenommen HWR)
Längster HK 110m
5,956kw Heizlast
32°C Vorlauf
1.233l Durchlauf
Gut nun könnte man die unterschiedlichen Werte mittels der unterschiedlichen Heizlast begründet, aber z.B. war um Bad auch ein Handtuchtrockner mit 500W gerechnet. D.h. das Bad wäre so dauerhaft zu kalt. Wie gesagt ich bin zufrieden, es selbst gemacht zu haben und keine Probleme zu haben.
Kommentar
-
Zitat von rasor89 Beitrag anzeigenAlle Abstände 10 oder 15cm
Kürzester HK 30m
Längster HK 120m
Zitat von rasor89 Beitrag anzeigen7,397 kw Heizlast
35°C Vorlauf
1.382,5l Durchlauf
Zitat von rasor89 Beitrag anzeigenlt. individueller Anpassung
Alle Abstände individuell (von 5,5 – 33cm)
Kürzester HK 60m (ausgenommen HWR)
Wieso ist der HWR ausgenommen?
Was ich mich frage: Merkt man einen Unterschied, wenn man barfüßig über den Boden läuft in Räumen mit 5,5 vs. 33 Zentimeter Verlegeabstand? Das klingt doch schon ziemlich extrem und die Wärme im Estrich verteilt sich meiner Erfahrung nach nur ein paar (~10-20?) Zentimeter. Danach wird es wohl spürbar kälter - ganz unabhängig von der Heizlast des Raumes.
Zitat von rasor89 Beitrag anzeigen5,956kw Heizlast
32°C Vorlauf
1.233l Durchlauf
Wie hast du denn diese Heizlastberechnung durchgeführt? Würde das gerne für mein Haus mal nachstellen / gegenprüfen, wobei mir die verfügbaren Tools allesamt zu nervig / komplex in der Anwendung sind, um mal schnell die Heizlast zu bestimmen.
Kommentar
-
Zitat von kbabioch Beitrag anzeigenMerkt man einen Unterschied, wenn man barfüßig über den Boden läuft in Räumen mit 5,5 vs. 33 Zentimeter Verlegeabstand? Das klingt doch schon ziemlich extrem und die Wärme im Estrich verteilt sich meiner Erfahrung nach nur ein paar (~10-20?) Zentimeter. Danach wird es wohl spürbar kälter - ganz unabhängig von der Heizlast des Raumes.
Wenn du in einem Neubau die FBH spürst, stimmt sowieso etwas nicht. Die nötige Heizleistung ist so gering, dass sich der Boden nie warm anfühlen wird.
Wenn man natürlich bewusst den Boden stärker aufheizt, dann wird man den großen Abstand schon spüren.
Kommentar
-
Bei durchschnittlichen Vorlauftemperaturen in modernen Bauten von ca. 28 bis 32 Grad, beträgt die Oberflächentemperatur je nach Nebenbedingungen (Rohrdurchmesser/Estrichart/Höhe/Belag/usw) ca. 3 bis 5 Grad weniger. In dem Fall also gemittelt vielleicht 26 Grad und damit viel zu kühl um von "warm" zu sprechen.
Einen Unterschied im Verlegeabstand zwischen 10cm und 20cm wird man dabei nicht spüren, der Boden bleibt einfach "kalt".
- Likes 1
Kommentar
Kommentar