Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dringend Hilfe gesucht

Hallo liebe KNX Fachleute

Ich benötige Hilfe bzw Tipps von euch.
    Ich habe mit meinem Lebensgefährten (Elekt.Ing.) im letzten Jahr ein Haus gebaut. Er hat sich um die Elektrik komplett selbst gekümmert, inkl. Kabel verlegen, Dosen setzen etc.
    Nun ist es so, dass wir uns getrennt haben und ich das Haus übernehmen werde. Aus gesundheitlichen Gründen ist es ihm nicht möglich im Haus weiter zu arbeiten und die Elektrik fertig zumachen.
    Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, weder von Elektrik noch von Programmierungen o.ä.
    Es wurden im Haus überall Bus Kabel verlegt und das meiste ist im Schaltschrank auch schon verdrahtet. Aber dennoch fehlen noch einige Dinge. Z.B. sollen noch Sensoren angebracht werden (hier schauen bislang nur die BusKabel aus der Decke), Es sollen noch Fensterkontakte programmiert werden und auch einige Änderungen an den Tastern erfolgen.

Mein Problem ist nun, dass ich am liebsten jemanden hätte, der sich das mal anschaut und eine Einschätzung abgibt, welchen zeitlichen Aufwand ich hier rechnen muss. Und ggf. gleich die restlichen Arbeiten erledigen kann.

Die zweite und eigentlich viel wichtigere Sache ist, was brauche ich unbedingt noch von ihm (Aufzeichnungen, Passwörter? )? Und ist es möglich, dass er sich, wenn er ausgezogen ist noch wieder in mein System "haken" kann? Wie kann ich das vermeiden?

So eine Trennung ist nie schön und mich belastet das alles sehr. Ich hoffe auf Hilfestellung von euch, damit ich bald wieder nach vorne sehen kann
    Vielen Dank!!

Hallo Maggie,

das wird schon wieder...

Als erstes solltest Du dann mal Deine Basisinfrastruktur abschotten.

Konkret:

Passwörter:
    - Router Passwort ändern
    - WLAN Passwort ändern
    - PC Passwort ändern
    - Sonstige Passwörter (Email, Social Media etc.)

Aufpassen, dass Du da nicht in "alte" Muster verfällst, die man ggf. rückverfolgen kann.

Schau Dich mal um, ob irgendwo Netzwerk (farbig)- und Buskabel (i.d.R. grün) frei zugänglich sind (z.B. Garage, Garten etc.).
    Falls ja, solltest Du diese auf jeden Fall zunächst mal mindestens so kenntlich machen, dass Du erkennst, wenn sich jemand dran zu schaffen gemacht hat.

KNX-technisch wirst Du hier sicher Unterstützung finden.

Was mir spontan einfällt ist
    - das ETS Projekt
    - die Dokumentation der Kabel und des Verteilerschranks
    - die Bilder während des Hausbaus

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Viele Grüße und Kopf hoch,
    Flo

Kommentar

Hallo Flo,
      vielen Dank für deinen Beitrag. Im Garten und im Dachüberstand sind tatsächlich grüne und orange Kabel frei zugänglich. Da werde ich mich dann gleich mal drum kümmern. Das ETS Projekt sind dann wahrscheinlich die Aufzeichnungen für den Schaltkasten? Also welche Kabel wofür sind etc? Sorry, habe davon überhaupt keine Ahnung :/

Vielleicht meldet sich ja jemand, der in meiner Nähe wohnt und bereit wäre sich das mal anzusehen..

Kommentar

Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
        Ich habe davon überhaupt keine Ahnung, weder von Elektrik noch von Programmierungen o.ä.
        Mit diesem Problem bist du nicht alleine. Die gute Nachricht ist: Es gibt Profis, die genau solche Probleme hauptberuflich lösen.

Kommentar

Tatsächlich muss sich das jemand dringend anschauen.
          Ändere doch mal den Titel Deines Posts auf z.B. "Dringend Hilfe im Raum Pinneberg gesucht", um die Kollegen aufmerksam zu machen.

Eventuell kannst Du auch über die Membermap mal schauen, wer bei Dir da so in der Nähe ist.
          Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die aktuell ist.

Kommentar

Wie ändert man denn hier den Titel des Eintrags? Krieg das nicht hin, ich kann nur den Beitrag an sich verändern...

Kommentar

Klick mal beim initialen Beitrag auf bearbeiten.

Kommentar

Hallo Maggie..

1. Christian Berg http://www.berg-ing.de
                2. Peter Zahn http://www.projekt-zet.de/kontakt.php

Mit Gruss von mir anfragen..

Peter

PS: Wenn Du da nicht weiterkommst, melde Dich nochmal bei mir.
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Maggie,

hier er ein Integrator aus Ahrensburg für den ich die Hand ins Feuer Lege: http://www.funke-ingenieure.de

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Lädt...
                  X